Danke, werde ich mir mal ansehen.
Beiträge von Mr. Grey
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Meine Herren, ich danke für die Unterstützung.
Ich finde, das ist eine sehr gute Zusammenstellung. Witzig ist, dass ihr die Fachbegriffe mit weiteren Fachbegriffen erklärt. Aber so ist das eben mit der Fachsprache: Sie ist ein Gruppenmerkmal, dient der eindeutigen, schnellen Weitergabe von Infos und andere verstehen oft wenig.
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Vielleicht kommen ja noch mehr Begriffe/ Redewendungen oder anderes hinzu, was wir verstehen und andere nicht.
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Ahoi,
in meinem Oberstufenkurs Deutsch behandele ich das Thema "Standardsprache und Sprachvarietäten". Zu den Varietäten gehört natürlich auch die Seemannssprache, die viele Landratten gar nicht verstehen, weil Fachbegriffe, plattdeutsche oder englische Wörter kombiniert werden, um für Seefahrer möglichst eindeutige Bezeichnungen zu erhalten oder weil sie das Resultat einer langen Entwicklungsgeschichte sind.Jetzt meine Frage/ Bitte an die Fachleute:
Kennt ihr Sätze, Befehle oder Redewendungen, die Landratten nicht verstehen? Ich würde sie gerne als Einstiegsbeispiele verwenden.
Danke für eure Unterstützung
Mr. Grey -
Na, dann jetzt wohl eher:
God save the King!
Eine Vakanz auf dem Thron darf es in der britischen Monarchie doch nicht geben und Charles III wartet ja lange genug.
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Hier eine Brigantine als zweites Modell. Sie ist 1990 "vom Stapel gelaufen". (Ein Geschenk für meine damalige Freundin, jetzige Frau.)
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Flaschen- oder Buddelschiffe, ich glaube, dass es diese Art von Modellen hier noch nicht zu sehen gibt, deshalb ein neues Thema. Eigentlich bin ich ja mehr an Deck zu finden, als in der Werft. Aber vor langer Zeit war ich auch dort mal fleißig.
Hier also ein amerikanischer Gloucester-Schoner
Als: Ahoi und Prost !
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http://informatik.rostfrank.de/info/lex01/lex0102.html
Dies ist eine interessante Seite mit einem Kapitel zu Flaggensignale für die Seeschiffahrt. Hiernach scheint es feste Signale bzw. Kombinationen aus einzelnen Flaggen für Befehle gegeben zu haben, aber auch die Möglichkeit zu buchstabieren.
s. hier der Wikipedia-Eintrag zu Nelsons Flaggensignal bei Trafalgar:
https://de.wikipedia.org/wiki/…very_man_will_do_his_duty
Wahrscheinlich spielte auch der Ort, an dem ein Signal gezeigt wurde eine wichtige Rolle: vllt. angerufenes Schiff immer am Fockmast, eigene Kennung (wenn nicht im Geschwader) auch dort, aber darunter usw.
Geheimsignale gab es bestimmt in separaten Codebüchern, gängige Signale z.B. "Feind in Luv" wurden ja auch vom Feind verstanden und z.T. aus Taktik eingesetzt.
Hochachtungsvoll usw, usw.
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Habe etwas Ähnliches mal vor Jahren beim Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven erlebt. Dauert eben etwas.
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Wenn ich nicht wüsste, dass das nach einem Plan gebaut ist, würde ich sagen, beim Klüverbaum ist etwas durcheinander geraten. ... sehr eigenartig, aber interessant so etwas mal zu sehen.
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Ist NMM National Maritime Museum bei Greenwich? Beantworten die einfach so eure Fragen oder hat aga spezielle Kontakte.