Beiträge von Phalarope

    Es gibt nur 4 Staffel, keine Staffel hat mehr als 10 Folgen, so gesehen kann man es wagen.

    Vorhin habe ich die 3. Staffel beendet und mit 4 begonnen.

    Es heißt immer im Kontext zur Serie, sie würde die Vorgeschichte zur Schatzinsels erzählen,. das tut sie zwar auch, aber mit Betonung, wie ich meine, auf "auch". Tatsächlich ist die Handlung komplexer und viel tiefer gehend als auch nur vorrangig zu erzählen, wo der Schatz herkommt und wie er auf die Insel kommt. Dazu braucht es nämlich keine 4 Staffeln.

    Für mich ist dieser Schatzinsel-Bezug am wenigsten interessant (weil ich vermutlich der eine Mensch auf der Welt bin, der das Buch so pralle nicht findet).

    Ich habe die Taschenbuch-Ausgabe von 1992 (auch 1992 gekauft), eigentlich ist das Buch bereits von 1987.

    Ich habe es vor etwa 2 Jahren zum zweiten Male gelesen: Es war ganz in Ordnung für meinen Geschmack, es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es hat mir nicht so gut gefallen wie die Sharp-Reihe (ob mit oder ohne "e" am Ende :D), war nun nicht ganz zäh, aber es hat mich auch nicht immer so richtig mitgenommen.


    EDIT


    Aufgrund des Alters des Buches ist daher keine Fortsetzung zu erwarten, wie das Buch endet, allerdings auch nicht. Das endet nicht wie für einen Auftakt.

    Ich muss gestehen: Mit gefällt die Serie sehr gut.

    Beim ersten Schauen fand ich Staffel 1 gut, 2 noch besser, 3 und 4 fielen in der Reihenfolge ab, aber gefielen mir immer noch. Dann habe ich mir Staffel 1 und 2 ausgeliehen und wollte dann mit 3 doch weiter machen, kam aber nicht dazu. Also habe ich mir die 4er Box zwischenzeitlich gekauft und habe nun Staffel 1 und 2 zum dritten Male geschaut, und 3 und 4 (bin gerade bei Ende Staffel 3) zum zweiten Male:

    Jetzige Meinungen: 1 und 2 gefallen mir beide gut, 3 finde ich jetzt gar nicht mehr so deutlich schwächer als beim ersten Schauen.

    Mir gefallen das Flair, das Setting, der Misch aus historischen und fiktiven Gestalten (ja, der historische Umgang mit Ereignissen, Orten und Personen ist recht großzügig, aber es werden zumindest einige historische Eckdaten - so Pie mal Daumen^^ - verwendet) ... In Kürze: Ich mag halt Piratenfilme und Serien. :D

    Die ersten beiden Bände hatte ich hier jahrelang herum liegen und sie nie gelesen. Um den letzten Jahreswechsel herum dann doch und den 3. Band musste ich mir gebraucht dann auch gleich besorgen.

    Schande über mein Haupt, dass ich die jahrelang nicht gelesen habe!


    Die Bücher spielen zwar recht wenig zur See, und eigentlich sind sie auch Krimis, und tatsächlich gehören sie alle 3 zusammen (es werden zwar jeweils eigenen Geschichten erzählt, aber der Metaplot zieht sich über alle 3 Bände und wird im dritten auch beendet), aber mir gefielen sie sehr gut. Zwar werden manchmal für meinen Geschmack Szenen zu schnell abgehandelt, aber manchmal das augenzwinkernde, der Krimi-Plot und die Figuren gefielen mir sehr gut und die Hauptfigur mit dem kaum sprachfähigen Hoare ist mal etwas anderes als Hauptfigur.

    Dazu sind so kleine Anspielungen drin versteckt, es werden Hornblower, Aubrey und Bolitho immerhin erwähnt, bzw. Hornblower bekommt auch einen ganz, ganz kurzen Cameo-Auftritt (den aber erst im 3. Band, meine ich).

    Das war ja früher (vor einigen Jahrzehnten^^) einer meiner Favoriten aus der Reihe. Mit einigen Bolitho-Romanen hatte ich auch meinen Einstieg in das Genre.

    Letzte Woche habe ich den nach langer Zeit wieder gelesen und hatte persönlich jede Menge Kritikpunkte. Jetzt musste ich mich doch passagenweise schon mal etwas durchmühen und dachte mir sehr oft, dass ich diese Szene gerne ausführlicher hätte, und auf jene dort die unmittelbare Reaktion der Figuren darauf, und ich überhaupt tiefer in die Hauptfigur reinschauen möchte, und das hier und dort glatter hätte geschrieben werden können.