Beiträge von Catherine

    So, fertiggeschaut, viel Spaß gehabt - und geflucht ob des fiesen Cliffhangers. :bg: Der Unterhaltungsfaktor hat in der Tat langsam aber stetig zugenommen, es gab dann diverse sehr unerwartete Wendungen, und wir wollen natürlich unbedingt wissen wie es weitergeht.


    Alles in allem eine Serie die wirklich Spaß macht, toll besetzt ist (Taika Waititis Interpretation von Blackbeard ist so ungewöhnlich wie witzig und paßt erstaunlich gut) und herrlich mit allen möglichen Seefahrts- und Piratenklischees spielt, wobei, wie erwähnt, der Wortwitz nur in der Originalfassung so richtig zum Tragen kommt; die deutsche Synchronisation ist gut aber wird dem nicht gerecht. Die queere Repräsentation ist gut gelungen und ein erfreulicher Lichtblick in der Serienwelt.
    Daß wir am Anfang nicht so richtig reingekommen sind lag vermutlich daran, Hornblower direkt davor geschaut zu haben - Our Flag Means Death ist eine herrlich absurde historisierende Komödie, aber halt eine komplett andere Kategorie.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Ich komme mittlerweile - auch dank vieler DVD- und BluRay-Extras, aber auch diversen Youtube-Kanälen denen ich folge - mit den meisten nichtbritischen Varianten von Englisch gut zurecht, inklusive den schottischen, australischen und neuseeländischen Spielarten - aber bei amerikanischem Englisch in Spielfilmen und Serien verstehe ich häufig auch kaum was.

    Wir haben mittlerweile mit der Serie angefangen; auch für Tordi geht es "nur" mit englischen Untertiteln geht es prima - Übung macht den Meister, wer hätte das gedacht? *g* Für mich sind die Untertitel auch teilweise ganz nützlich, da ich immer wieder auf militärischen Slang und Fachbegriffe stoße die mir nicht oder wenig vertraut sind.

    Gesehen haben wir bisher Sharpe's Rifle, Sharpe's Eagle und Sharpe's Company, und es macht wirklich richtig viel Spaß. Die in der Tat auffallend geringe Anzahl an Statisten erzeugt wirklich auch diesen speziellen Charme der TV-Produktionen aus der Zeit, bzw. britischer TV-Produktionen, aber gleichzeitig fühlen sich die Episoden auch - der Zeit und den Mitteln entsprechend - gut umgesetzt - tatsächlich beurteilen kann ich es natürlich nicht in Unkenntnis der Romanvorlage. Ich habe zwar ca. die Hälfte der Serie bereits seit Jahren im Regal stehen, aber wie so vieles leider noch immer ungelesen. (Warum hat der Tag aber auch immer nur so wenige Stunden!)
    Nett sind auch die Wiedersehen mit bekannten Gesichtertn: Daniel Craig mit üppigen braunen Locken als Leutnant Berry in Sharpe's Eagle, und Nichloas Jones und Michael Byrne (Leutnant Buckland bzw. der eine Admiral), die wir gerade davor in Hornblower gesehen hatte.
    Heute abend geht es weiter mit Sharpe's Enemy.

    Wußte ich doch daß es dazu schon einen Thread hier gibt, bzw. daß auch Noppensteine hier irgendwo zu finden sind. :ins:
    Ich bin leidenschaftliche, wenn auch seltene Legobauerin. Letztes Jahr habe ich BlueBrixx entdeckt, mittlerweile einen Bausatz von der Marke BlueBrixx gebaut (Mittelalterliche Schmiede), der erfreulich komplex und interessant zu bauen war und auch eine wirklich gute Teilequalität hat. Tordi hatte ich ebenfalls von BlueBrixx ein Modell der Enterprise geschenkt (er hat es in der Hinsicht mehr mit fliegenden Schiffen), der war fummeliger und ist instabiler - Ersteres liegt teils an der (kleinen) Größe des Modells und vieler schmaler und dünner Teile sowie an Tordis nicht mehr so gut ausgeprägter Feinmotorik - und hatte auch an einer Stelle ein Problem mit einem nicht richtig haftenden Noppenteil, aber ansonsten hatte er auch sehr viel Spaß dabei.
    Hätten wir nicht ein Platzproblem mit fertigen Modellen hätten wir längst eine lange Wunschliste... :pf: Aber ich bin nun doch der Versuchung erlegen und habe mir gerade die Gorch Fock bestellt, mit der Absicht dazu dann auch eine Art Baubericht zu erstellen.

    Danke für den Hinweis! Wäre ein Anlaß mal wieder einen Cream Tea zu machen und Scones zu backen. :gkaf:

    Da werden die Einschaltquoten bei 3sat aber in die Höhe schnellen, wenn ich nach langer Zeit mal wieder den ÖRR einschaltete. Ansonsten schau ich eigentlich nur noch Streamingdienste.

    Kann ich jetzt so gar nicht nachvollziehen, wie sowas passiert... :gde::ggr:

    Das Nichtwahrnehmen der Untertitel kann man sich ganz gut antrainieren, finde ich. :D


    Um den Bogen zurück zum Threadthema zu schlagen: mittlerweile ist Blackbeard mit im Spiel und der Unterhaltungsfaktor ist enorm gestiegen. Ich kann die restlose Begeisterung der empfehlenden Freundin immer noch nicht komplett nachvollziehen, aber gute Unterhaltung ist unbedingt gegeben. fr18 Aktuell ein Highligh für mich: Izzy Hands.

    [...] Das Buch muss man nicht unbedingt gelesen haben, aber der Vollständigkeit halber ist es eine gute Nebenlektüre.

    [...] Sehr gefallen haben mir die detaillierten Beschreibungen der Segelmanöver auf und mit der Avenger. :thumbup: Kurzweilig und spannend!

    Da kann ich euch nur zustimmen!

    Habe auch diesen Band dieser Tage wieder- und das erste Mal auf Englisch gelesen. Interessant vor allem tatsächlich um etwas mehr über die Familie Bolitho zu erfahren und das Verhältnis der Brüder untereinander, und wenn ich mich recht erinnere taucht nur hier auch Richards Mutter Harriet auf.


    Eine Frage an die geschätzen Boardkameraden: die Avenger jagt zum Schluß ja die Virago, die als "ketch-rigged sloop" beschrieben wird. Kann mir jemand erklären oder zeigen was damit genau gemeint ist?

    Nachdem wir es nicht geschafft haben RTL+ auf unsere "intelligente" Filmleinwand zu bekommen (lies: Smart TV) habe ich entdeckt daß man die Serie Episoden- oder Staffelweise auf Amazon Prime erwerben kann und selbiges getan. Vorgestern angefangen, mit deutscher Tonspur Tordi zuliebe - und waren beide enttäuscht, es kam nicht so richtig in Fahrt und dümpelte so vor sich hin. Also nochmal Neustart in der Originalversion - und oho, was für ein Unterschied! Die Synchronisation ist zwar gut gemacht, aber es geht doch einiges an Wortwitz und sprachlichem Flair verloren, auch durch die Stimmen der Schauspieler bzw. Synchronsprecher. Ab Folge 2 zieht dann auch die Handlung etwas an, und seit der 3. Folge macht es nun auch wirklich Spaß. Meine Empfehlung daher: egal in welcher Sprache, nicht von der ersten Folge abschrecken lassen! :stp:

    Die bestellte Box ist wohlbehalten hier eingetroffen, ich freu mich schon aufs Schauen! :D Bisher kenne ich tatsächlich nur einen Teil des allerersten Films, den ich mal in einer schlechten TV-Aufnahme irgendwo zu sehen bekam. Kann visuell also nur besser werden, auch wenn die Scheiben nicht digitally remastered sind, soweit ich sehe.

    Mit dem Wissen um die Art von simmons Romanen konnte ich mich drauf einlassen, da war es dann eher was wie Aliens mit Segelschiffen.

    fr21


    Danke für die Rezi zur zweiten Staffel - ich denke, da verpasse ich nichts. Mir ging es wie vielen hier, die erste war am Anfang spannend aber die Luft war schnell raus. Wir haben es tapfer bis zum Ende durchgehalten, auch weil ich dann doch wissen wollte wie sich die Erzählfäden am Ende zusammenfügen, aber das hätten wir uns auch sparen können, not my cup of tea. Aber ich stimme Dir zu, Aga, als Verfilmung des Romans funktioniert die Serie wohl gut - habe ihn nicht selbst gelesen aber von einer von der Serie begeisterten Freundin ziemlich detailliert erzählt bekommen.

    Wieder mal eine Runde "Hornblower" beendet, auch diesmal wieder Spaß gehabt, und auch diesmal wieder gefunden daß es jetzt am Ende der Serie eigentlich erst richtig interessant wird mit Hornblower als Post Captain und so weiter. Warum hört das da auf? :Pirat3: :bg:

    Danke an dieser Stelle nochmal an die Infos zum Thema verwendete Schiffsmodelle und Wasserbecken, die ich neulich irgendwo hier gelesen habe. Es hat Spaß gemacht da besonders drauf zu achten.

    Das Buch beinhaltet jede Menge zeitgenössische Abbildungen, Karten, Zeichnungen und Tabellen - du würdest dir viel verschenken, wenn du dir das auf dem Display eines eBook-Readers antun willst. ;)

    Das stimmt bezogen auf den E-Reader, aber man kann E-Books idR auch gut auf dem PC angucken und hat dann bei gut gemachten E-books (also wo die Grafiken auch sinnvoll nutzbar sind) tolle neue Möglichkeiten. ;) Ich nutze das idR sehr intensiv für Recherche, gerade wenn ich schnell zwischen verschiedenen Titeln wechseln muß oder möchte.

    Ich melde hiermit auch mein Interesse an diesem Titel an, Speedy, egal in welcher Form, natürlich auch offiziell und gedruckt.

    Das ist wirklich ein tolles Buch. Als Fan von Sven Nordqvist habe ich es mir zusammen mit "Die Leute von Birka" zugelegt als ich Tante wurde und es regelmäßig vorgelesen, was sehr gut ankam - die Mischung aus Erzählung, Information und den bekannten liebevoll-witzigen Illustrationen von Sven Nordkvist sind eine perfekte Mischung um Interesse zu wecken und Spaß zu haben.