Beiträge von dekay

    Eben auch fertiggeschaut...
    Macht doch erstmal nen prima Eindruck, Optik, Stimmung, alles sehr gut.
    Das Buch beginnt ja direkt, als man schon eine Weile im Eis festsitzt, daher war das heute im Vergleich zum Buch ja etwas "fiktiv", aber sehr gut gemacht, zum "reinkommen".

    Viele von Euch kennen bestimmt diese Serie in 4 Staffeln die verschiedene Epochen Englands komödiantisch angeht.


    Was habe ich diese Serie geliebt, als sie in den 90ern das erste Mal ausgestrahlt wurde. Lief damals auf 3Sat im Original mit deutschen Untertiteln - etwas später lief dann eine absolut grausam synchronisierte Version auf RTL2.


    Leider war bis dato niemals eine DVD-Version veröffentlicht worden, welche die deutschen Untertitel beinhaltete. Nun aber, ich hatte das schon seit langem aufgegeben, wurde endlich eine Version veröffentlicht, welche deutsche Untertitel besitzt ! Halleluja !


    Danke :-)


    Uff, Vorstellungsthread - natürlich. Das hab ich gestern in meiner Aufregung über die Serie und das Buch ganz vergessen - das wird nachgeholt :-)

    Hallo zusammen !
    Und... Sorry, dass ich hier so - ganz neu - in das Thema reinplatze !


    Ich wollte seit langem mal wieder eine Royal Navy Buchreihe anfangen und musste erstmal wieder schauen, wen es da ausser Pope, Kent, Forrester, o`Brian noch so gab... ich war früher oft und gerne auf der Bolitho-und-Co Seite, weniger im Forum. aber diese scheint es wohl leider nicht mehr zu geben. Jedenfalls bin ich dann auf dieses Thema hier gekommen und hörte jetzt zum ersten Mal, dass es von dem Buch "Terror" eine Serie gibt !


    Ich hab das Buch vor ca. einem Jahr gelesen. Mich hatte das Thema dieser Expedition gereizt, auch wenn es ich generell doch lieber Maritimes aus den Zeiten vom 16ten bis zum 18ten Jahrhundert lese. Und natürlich gerne mit Engländern im Mittelpunkt ;-) - ich hatte nicht wirklich Inhaltsangaben gelesen vorher, das mache ich selten, nur grob. Daher - war mir überhaupt nicht bewusst, dass der Autor bei dieser Geschichte ein "Monster" mit eingebunden hatte. Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es niemals lesen wollen, mir ging es um Autenthizität dieser Reise mit all ihren Schwierigkeiten und dem Leiden der Teilnehmer.


    Allerdings... nachdem es während dem Lesen klar war, dass hier etwas dazugedichtet wurde - war ich schon lange im Bann dieses Romanes, der mich schnell gefesselt hat, weil ich schnell die Kälte und die ausweglose Situation förmlich spüren konnte, es ist wirklich alles sehr gut be- und auch geschrieben in meinen Augen. Die Protagonisten werden gut in Szene gesetzt und auch in der Tiefe gut beschrieben und dem Leser nahegebracht.


    Ich hab mir während des Lesens viele Gedanken über diese "Monstersache" gemacht. Warum diese mit eingebaut wurde. Ich für meine Begriffe empfand es keinesfalls so, als dass das Monster der Hauptteil, der Grund der Geschichte ist. Und ich glaube, dass hat der Autor auch so gewollt. Vielmehr ist das Monster eine ständige Bedrohung die in allen Köpfen ist, immer Thema ist - aber für meine Begriffe - relativ subtil in diese Geschichte mit eingebunden ist - auch wenn sie in wenigen Szenen wirklich sehr präsent und "aktiv" ist. Möglicherweise ist das Monster als Symbol für den ständigen Überlebenskampf zu sehen, welchem die Mitglieder ständig ausgesetzt sind. Aber das ist natürlich nur meine Interpretation.


    So, und nun wird das ganze also in einer Serie verfilmt ? Ich muss ehrlich sagen... ich bin sehr skeptisch. Das Buch - ist wirklich enorm gut. Dierser verdammt dicke Schinken hat mich völlig gefesselt. Ich bin gespannt ob die Beklemmung in der Serie genauso eingefangen wird, wie im Buch. Und die Beklemmung kam nicht wirklich von dem Monster. Sondern von der ausweglosen Situation. Ich bin sehr gespannt - allerdings wissen wir ja leider, was oft aus solch einem Stoff gemacht wird.