Beiträge von Peter_H

    Ahoi Seeleute


    Hier also die versprochenen Galeriebilder zu meinem Diorama.

    Den Baubericht zur HM Sloop Wolf findet Ihr hier

    jenen zum Werft-Dio hier.


    Ich habe eine Serie Bilder bei Sonnenschein mit dem Handy gemacht und eine weiter bie Tageslicht ohne Sonne mit der Spiegelreflex Kamera.


    Erstmal bei Sonne:


    Ein Rundgang aus unterschiedlichen Perspektiven:


     


     


     


    Und Details:


     


     

    Herzlichen Dank Euch allen!


    Ich kan nnun nach 4 Jahren und zwei Monaten verkünden, dass ich das Modell zu einem Abschluss gebracht habe. Nein, ich habe am Modell nicht mehr weiter gebaut, aber ich habe es in eine Diorama integriert und konnte so mein Handicap kaschieren.


    Den Baubericht dazu findet Ihr hier.


    Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung!



    Beste Grüsse

    Peter


    Bitte das Label "fertig" anbringen, danke!

    Ahoi Seeleute


    Vielen Dank Saarpirat und Angarvater!

    Angarvater Vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen!


    So, Endspurt!

    Zum Festmachen habe ich einen Kompromiss gewählt. Ich denke, es darf etwas stilisiert werden, sonst wirkt das auf das Diorama überladen, wie ein Spinnennetz, und das wäre schade. Vier Festmacherleinen sollten für ein so kleines Schiff reichen :wf:


     


    Für noch mehr Leben habe ich noch einige weitere Figuren integriert. Allerdings nicht in dem Masse, dass es ein gewusel gibt. Dazu fehlten mir schlicht die passendnen Figuren, aber einige kamen noch dazu.


    Dann hier noch ein Tau sauber rollen, da noch ein bisschen begrünen und zum Schluss noch ein schönes Schild anbringen..


    F E R T I G


    4 Jahre und zwei Monate nach dem Anschnitt der WOLF kann ich das Modell nun doch noch zu einem halbwegs vernünftigen Abschluss bringen! Ich freue mich, dass ich nun doch noch, zwar nicht so wie geplant, aber mit dem Diorama doch ein ansehnliches Resultat erzielen konnte. Und es hat doch wieder einen riesen spass gemacht. Manchmal muss man einfach über den eigenen Schatten springen, sich etwas eingestehen um die Kurve zu kriegen! Ja, ich bin fast ein wenig stolz verlegen2

    Eine Massvitrine ist bestellt und sollte nächste Woche geliefert werden.


    Auf ein ausführliches Fazit verzichte ich hier, der Bau lief über eine so lange Zeit, dass dies kaum noch möglich ist.

    Kurz und knackig für die Wolf: Modell und Konstruktion: Toll! sehr detailiert und passgenau, wunderschön zu bauen! Bauanleitung: bescheiden! Takelplan: äusserst bescheiden.

    Werftdiorama: Modell und Konstruktion: In Ordnung, passt weitgehend gut, einfach zu bauen. Bauanleitung: bescheiden.


    Zum Schluss noch ein paar Handy-Bilder. Für die Galerie werde ich dann die gute Kamera aus dem Geschäft holen. Dazu aber noch etwas Geduld bitte!

    Für die Abschlussbilder beschränke ich mich auf Gesamtaufnahmen und Details, die noch dazu gekommen sind.


     


     


    Der Arbeiter an der Hebehilfe hat noch einen Kameraden dazu bekommen, der den Sack in Empfang nehmen soll



    Auf dem Schiff sind Seeleute damit beschäftigt, die Grossrah anzubringen. "hiiiiievt, hiiiiiievt....!"


     


    "Wir haben keine Minute zu verlieren..."



    Ich möchte nochmals betonen, dass die dargestellte Szene eine Interpretation von mir ist und vermutlich historisch in vielen Details nicht korrekt ist! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die....... rofl


    Das war's von dieser Baustelle!

    Ich bedanke mich bei allen, die mich über diese lange Zeit begleitet haben und mir immer wieder mit Rat beistanden!


    Schönen Sonntag und bis demnächst!


    Beste Grüsse

    Peter

    Ahoi Freunde


    So langsam geht es dem Ende zu (also dem Ende meines Bauberichtes...)

    Und hier gleich noch eine Frage an die Spezialisten:

    Wie waren solche Schiffe vertäut? Und wie waren diese Taue an Bord belegt? Welche Stärke hatten diese Taue? Leider konnte ich keine aussagekräftigen Bilder finden. Auch in der BA ist das nicht ersichtlich, bzw. das Schiff ist da schlicht nicht festgemacht. Selbst in Bonden's Papegojan-Galerie wurde ich nicht fündig.


    Poller habe ich mittlerweile am Kai angebracht.



    Danke für Eure Hilfe!


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Freunde


    Mein Wolf-Diorama nähert sich dem Ende zu. Zeit also, den neuen, von mir langersehnten Baubericht für mein neues Projekt zu starten.

    Die Santa Leocadia ist schon seit vielen Jahren mein Traum-Projekt. Lange Zeit rückte es in den Hintergrund, da ich erst die Wolf beenden wollte. Der Rückschlag mit meiner Unvermögen solch kleine Massstäbe ordentlich zu takeln motivierte mich nicht gerade, dieses Projekt zu realisieren. Jedoch habe ich im www einen tollen Baubericht gefunden, wo jemand dieses Modell als Rumpfmodell gebaut hat. Damit war die SL wieder ganz oben auf der Todo-Liste.

    Dann kam die Neuauflage von Shipyard, die ich mir sofort bestellte.

    Eine Bogenvorstellung, bzw. einen Vergleich der beiden Auflagen ohne Wertung habe ich im befreundeten Nachbarforum gemacht.


    Für mich ist aber das Fazit klar. Ich werde mein Modell in erster Linie aus der alten Auflage bauen. Die neue dient bestenfalls als Ersatzteillager. Auch werde ich das Spantengerüst aus dem LC-Satz von GPM bauen, die Kartonqualität ist deutlich besser als jene des der Neuauflage beiliegenden Spantensatzes.


    Zum Vorbild:

    Die Santa Leocadia wurde 1777 auf der spanischen Ferrol-Werft in Dienst gestellt. Es handelt sich um eine sogenannte Gross-Fregatte mit einer Verdrängung von über 950 Tonnen, 30%mehr als die HMS Enterprize. Sie war konzipiert für insgesamt 44 Kanonen, davon bis 28 18-Pfünder auf dem Kanonendeck. Ausgerüstet wurde sie jedoch lediglich mit 28 8-Pfünder und 8 4-Pfünder.

    Sie war extrem wendig und konnte eine Geschwindigkeit von über 12 Knoten fahren.


    Am 2. Mai 1781 wurde sie von den Engländern durch das Linienschiff 3. Ranges, der 74er HMS Canada erobert. Dabei starben auf der SL 80 Mann, über 100 wurden verwundet.

    Sie stand dann bis 1794 in britschem Dienst, dann wurde sie verkauft. Was mit ihr danach geschah ist (mir) nicht bekannt.


    So viel zur Geschichte. Los gehen wird es wohl am Wochenende. Ich will das Modell wiederum mehr oder weniger aus dem Bogen bauen, über 4000 Teile reichen mir voll aus. (Wobei wohl etwa 1000 auf die Blöcke fallen, die ich ja nur zu einem kleinen Teil benötige) Auch werde ich das Modell nach BA bauen, das heisst ohne allzu intensive Recherchen und entsprechende Anpassungen. Man sehe mir das nach!


    Hier mal ein Apetizer in Form meines Rohmateriales.



    Beste Grüsse

    Peter

    Bei den Herren handelt es sich aber weniger um Royal Marines als um Sikhs oder Janitscharen?

    Der Beweis, dass es auch da Fremdenlegionäre gab...(hab einfach zwei passende Figürchen aus dem Fundus hingestellt für das Foto :D)


    Angarvater Wir schicken eine Flaschenpost, falls Hilfe notwendig ist! Herzlichen Dank Eure Earlichkeit :lol


    Speedy Nicht zwingend. Der Sack wurde von einem Karren abgeladen, der mittlerweile schon wieder das Weite gesucht hat, und wird (der Sack, nicht der Karren) da wo er jetzt hängt zu Boden gelassen :D :wf: pillepalle Mal schauen, ob ich noch eine passende Figur für auf die Plattform finde chainsaw


    Beste Grüsse

    Peter

    Ahoi Seeleute!


    Vielen Dank Richard Howe und allen Likern!

    Die Boston und die Harpy müssen erst die rauhe See hinunterkreuzen...

    Als (noch) nicht so belesener Forist, der nur einfach Spass an den Schiffen hat, verstehe ich diesen Satz nicht, ahne aber, dass es sich um irgendwelche Schiffe handelt, die zusammen mit der Wolf im Einsatz, vielleicht im 7 jährigen Krieg(?) waren?


    Bei den Temperaturen und einem freien Sonntag gibt es nichts anderes als Die Werft nach draussen zu verlegen und sich um kleine, nicht schweisstreibende Details zu kümmern.



    So habe ich erstmal ein Grudnplatte aus 3mm Finnpappe zuricht geschnitten und die beiden Elemente (Wasser und Land) zusammengefügt. Die Fuge an der Mole habe ich mit Wasser kaschiert.



    Danach habe ich Figürchen gemalt, modifiziert und an ihren Platz gestellt.

    Die Hebehilfe habe ich neu bestückt mit einem dünneren Tau und einem Sack irgendwas dran, der von einem Arbeiter gehalten wird.



    Zwei Arbeiter sind gerade daran, ein weiteres Brett aus dem Lager zu holen.



    Ausrüstungen und ein Fass mit Rum werden zum späteren Steg zum Schiff gebracht.


     


    Hier auch noch ein fehlendes Bild des jungen Mannes, der den Karren aufs Gelände schieben soll.



    Zum Schluss für heute noch ein Übersicht in zwei Teilen und eine Vogelperspektive des aktuellen Bauzustandes.


     



    Nun werde ich mich dann um das Schiff kümmern und dieses demnächst einwassern.

    Ihr lest von mir!


    Beste Grüsse

    Peter

    Hallo Freunde


    Nach Umbau im Geschäft und Weiterbildung war einfach auch die Hitze zu gross um weiter zu basteln. Vorgestern kam dann die langersehnte Abkühlung, allerdings dergestalt, dass ein Hagelsturm mit Hühnerei grossen Halgelkörnern den gesamten Garten zusammengehackt hat. Fazit: 100% Totalschaden. Aber die Abkühlung war da...für einen Tag...


    Aber trotzdem habe ich ein wenig weiter gewerkelt und mich vor allem um Details gekümmert. So habe ich Lagerhölzer für die Rahen gemacht, eine Taurolle zum Bestücken der Rahen zur Kiste mit den Blöcken gelegt und weiteres Personal eingestellt.


     


    So sind nun zwei Hilfsarbeiter, die die Bretter zum Schiff tragen, zwei, die die frisch angelieferten Baumstämme sauber ausrichten, einer der den Karren noch weiter aufs Gelände schieben soll und einer, der Ausschau nach einem noch nicht eingetroffenen Schiff hält.


     




    Weitere werden folgen.

    Auch werde ich demnächst eine passende Vitrine bei Sora bestellen und eine Grunplatte zurichten, damit ich die beiden Teile (Wasser und Land) zusammenbauen und die Wolf in ihr Element bringen kann. Dort soll dann auch noch ein Teil der Mannschaft in Aktion dargestellt werden.


    Es kann aber wieder etwas dauern, da die Hitze wieder da ist und eine Abkühlung derzeit nicht in Sicht. Hoffen wir, dass es nicht wieder so abkühlt wie vorgestern.


    Bis zum nächsten Mal!

    Beste Grüsse

    Peter

    Danke Bonden!

    Derzeit ist allerdings Baupause, da bei diesen Temperaturen schlicht nicht an Basteln zu denken ist.

    Am Feierabend erstmal eine Erfrischung im See und dann möglichst nicht mehr bewegen...geschweige denn Kopf und Geist anstrengen... :sun:und ein Ende der (für mich zu) hohen Temperaturen ist derzeit nicht in Sicht, auch längerfristig.

    Also bitte um etwas Geduld!


    Beste Grüsse

    Peter

    Richard Howe Dieser Gedanke kam mir noch gar nicht, ich habe immer an den NEubau kurz vor der Indienststellung gedacht. Aber in Anbetracht dessen, dass ich schon mehr als 3 Jahre am Modell gebaut habe und die Farbe teilweise schon ziemlich vergilbt ist, kommt mir Deine Idee eigentlich sehr entgegen! :D


    Aga Danke für die Abbildung. Uiiii, sowas in 1:100 zu basteln wird lustig. Mal schauen, vielleicht sind dann die Taue eben noch nicht geliefert worden :wf:

    Und die Lager für das Rundholz werde ich noch nachreichen. Bis diese fertig sind scheint hier trockene Witterung zu sein, alöso keine Gefahr :baeh:


    Beste Grüsse

    Peter

    Ahoi Freunde


    Vielen Dank für die Anmerkungen und Likes!

    vermutlich unwillkommenen Einwand

    KEIN Einwand ist mei mir unwillkommen, wenn er, wie Deiner, begründte, bzw. konstruktiv ist. Ich bin ja ein Landlubber und somit auf Eure Vorschläge und Hinweise angewiesen!


    Ich werde mich dieser verbesserung annehmen. Ich gedenke diese Hebehilfe so darzustellen, dass z.B. eine Kiste aus dem Karren abgeladen wird. Dann wird das lose Ende in die Hände eines Werftarbeiters kommen. Also, dieses Detail wird noch geändert! Danke für den Hinweis!


    Heute war Warenlieferung. Ein Karren hat Kisten angeliefert. in einer befinden sich Blöcke zur Bestückung der ebenfalls angelieferten zwei Marsrahen für die Wolf.


     



    Den Karren gibt es als separaten LC-Bausatz ebenfalls bei Shipyard. Der Bau war zwar filligran, aber unproblematisch und passgenau. Die BA hier ist deutlich detailreicher und übersichtlicher als beim Quai.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Die Taue mit denen die Rahen ausgerüstet werden, wurden die auch in Kisten geliefert, oder als lose Taurollen?


    Soviel für den Moment!

    Beste Grüsse

    Peter

    Vielen Dank für die Ausführungen!


    Ahoi Leute


    Weil's grad so Spass macht, ist es doch noch ein wenig weiter gegangen. Beleben ist nun die Devise.

    Zum Einen habe ich den Ausleger des Krans gebaut und auch gleich "bestückt". Der Arm ist schwenkbar.


     


    Auch die kleine Hebehilfe beim Holzlager wurde noch mit einem Tau ergänzt, welches ich an einem Haken locker aufgewickelt angehängt habe. So zumindest stelle ich mir das vor.



    Zudem wurden Holzstämme angeliefert, welche vom ersten Werftarbeiter schonmal geschält werden.


     


     




    Auch das entspringt meiner Fantasie.


    Weitere Werftarbeiter sollen eingestellt werden. Auf die Aushänge in der Stadt haben sich zahlreiche Bewerber gemeldet. Die nächsten Tage werde ich wohl mit Bewerbungsgesprächen verbringen pleasantry



    Nun ist aber Schluss und Pause.

    Bis demnächst, beste Grüsse

    Peter





    Herzlichen Dank Euch allen, insbesondere auch Angarvater für den Exkurs nach den niederlanden!


    Ahoi Leute


    Es ging weiter. Erstmal mit Accessoires, perfekte Dinge für zwischendurch, wenn es zu heiss oder zu schwül ist um länger zu basteln.

    Kisten in drei Grössen gab es anzufertigen, wie auch zwei Böcke mit einem Balken der im Begriff ist, zu Brettern gesägt zu werden. Dazu ein Balken der bereit liegt.


     


    Und nun zum Kran.

    Erst wird ein Gittergerüst gebaut. Auch hier ist die BA wieder dürftig und die Teilenummern nicht immer korrekt.



    Zwei Räder werden in diesem Gerüst montiert, ich vermute, dass diese dazu dienen, den Kran zu bewegen. Vielleicht ist hier jemand, der das Ding, wenn es fertig ist, erklären kann?


     


    Das Gerüst wird nun verschalt. Es ist vorgesehen, dass eine Seite im Bau dargestellt wird, Bretter bereit liegen und einige schon angeschlagen sind. Das macht Sinn, damit man auch die Mechanik, sprich die Räder noch sieht. Die dazu vorgesehenen Bretter sind fast einen cm zu kurz... Aber es ist ja genügend Karton da um selber welche zu schnitzten.

    Im Eifer habe ich allerdings vergessen Fotos zu machen.


    Für das Dach wird erst ein Spantegerüst gebaut.



    Danach wird das Dach gefomrt und festgeklebt. Zum Schluss das ganze Konsturkt auf das Gebäude aufgesetzt.

    Hier mal der Kran (noch ohne Kran...) zur Probe an Ort und Stelle.


     


    Hier gibt es eine kleine Pause, da wir Ende Woche für einige Tage weg fahren, danach folgt ein Umbau im Geschäft und eine Woche Weiterbildung. Gut möglch, dass da wenig Raum zum Basteln bleibt!


    Beste Grüsse

    Peter