Beiträge von Peter_H

Danke Bonden!

Tja, kleiner Rückschlag am Rande.....Beim Takeln der Karronaden hat sich herausgestellt, dass die längeren Flaschenzüge samt uns sonders zu kurz waren..... dash Und da die 2mm-Blöcke aufgebraucht sind, muss ich erst auf Nachschub der Firma Shipyard warten.
    Aber es gibt ja noch andere Ecken, wo man weiter basteln kann.
    Daher demnächst mehr aus dieser Werft!

Freundliche Grüsse
    Peter

Momentan lese ich Askir von Richard Schwartz. Ein Fantasy-Roman, des sich insgesamt über 11 Bände, total 6000 Seiten erstreckt.
    Ich bin momentan kurz vor Ende des Band 4 und es sit nach wie vor extrem spannend.
    Hat mit historischer Schifffahrt wenig bis gar nichts zu tun, aber ist dennoch eine sehr abwechslungsreiche Lektüre.

Für die hier passende Lektüre warte ich noch auf ein antiquarisches Exemplar (leider neu nicht mehr erhältlich) von Patrick O'Brians Band 1, Kurs auf Spaniens Küste (Da habt Ihr mich ganz schön angefixt :D )

Freundliche Grüsse
    Peter

Das Wäre die Wolf aus der Cruiser-Klasse, lt. Winfield allerdings mit 8 3-Pfündern und 10 1/2-Pfund Drehbrassen ausgerüstet.

Hallo Richard

Das Modell von Shipyard ist mit 10 Kanonen und, wenn ich es richtig gezählt habe 8 Drehbrassen ausgerüstet. In wieweit das historisch korrekt ist, weiss ich nicht. Der Grund, warum ich dieses Modell bauen will ist ganz einfach: Ich finde es momentan das schönste Modell, das ich mir, mit der entsprechenden Geduld (und fachlichen Unterstützung aus einem einschlägigen Forum :D ) zu bauen zutraue.

Guckst Du hier

Freundliche Grüsse
    Peter

Das Wäre die Wolf aus der Cruiser-Klasse, lt. Winfield allerdings mit 8 3-Pfündern und 10 1/2-Pfund Drehbrassen ausgerüstet.

Hallo Richard

Das Modell von Shipyard ist mit 10 Kanonen und, wenn ich es richtig gezählt habe 8 Drehbrassen ausgerüstet. In wieweit das historisch korrekt ist, weiss ich nicht. Der Grund, warum ich dieses Modell bauen will ist ganz einfach: Ich finde es momentan das schönste Modell, das ich mir, mit der entsprechenden Geduld (und fachlichen Unterstützung aus einem einschlägigen Forum :D ) zu bauen zutraue.

Guckst Du hier

Freundliche Grüsse
    Peter

Hallo Seeleute

Nur ein kleines Update von der Strippenzieherei (auch zum schauen, ob das mit den Wasserzeichen auf den Fotos klappt :D ).
    Ich habe mittlerweile alle 16 Flaschenzüge für die Karronaden gefädelt. Jeweils 8 kurze für den Schlitten und 8 längere für den "Bock".

Nun fehlen noch die Brooktaue und dann ab an Bord damit.

Zwischen dem Fädeln der Kanonentakel habe ich auch die Pfortenreeps angebracht und damit die Klampen am inneren Schanzkleid belegt. Phu, war das eine Fitzelei search .

Das war's dann auch schon wieder aus meiner Werft.
    Demnächst mehr!

Freundliche Grüsse und allen einen guten Wochenstart
    Peter

Ahoi Oeli

Da sind wir beide ja nicht nur vom Anspruch an uns selber auf der gleichen Wellenlänge, auch unsere Modelle sind ziemlich ähnlich vom Bauzustand her!
    Die Takelung der Geschütze ist tatsächlich eine ziemliche Herausforderung. Ich bin momentan auch gerade an den Karronaden.
    Ich mache es so, dass ich die Flaschenzüge frei zusammenbaue und die Taue mit Sekundenkleber versteife. So erhalte ich starre "Bauteile", die ich nach dem an Bord bringen und fixieren der Geschütze stumpf an dieselben anklebe. Das fehlen der Augbolzen fällt in diesem Massstab wohl nur den Experten auf, zumal die Sicht darauf, wenn die ganze Takelage an den Masten fertig ist, kam mehr da ist :D

Deine Pickle gefällt mir sehr gut!

LG
    Peter

Hallo Christian

Ich habe mittlerweile den Bogen 1:96. Wenn ich mir aber sämtliche Zurüstsätze noch zulege, dann komme ich annähernd auf den Preis des LC-Satzes 1:72.
    Wärst Du so freundlich, mal nachzusehen, ob beim 1:72er die Ornamente am Heck und an den Seiten 3D graviert sind?
    Das wäre für mich auch noch entscheidend,ob das im LC-Satz zum 1:96er Modell auch so ist, weiss ich aber noch nicht. Abklärungen dazu laufen.

Momentan tendiere ich aber klar zum 1:72er Modell. Ich habe ja bald Geburtstag, und die beste Ehefrau von allen ist dankbar, wenn ich mal einen Wunsch habe :D
    Der Plansatz ist bereits geordert :saint:

Zu DeinemLink habe ich leider keinen Zugriff. Ich werde aber, wenn es dann soweit ist sicherlich den einen oder anderen BB finden.

Freundliche Grüsse
    Peter

Hallo Christian

Ich habe mittlerweile den Bogen 1:96. Wenn ich mir aber sämtliche Zurüstsätze noch zulege, dann komme ich annähernd auf den Preis des LC-Satzes 1:72.
    Wärst Du so freundlich, mal nachzusehen, ob beim 1:72er die Ornamente am Heck und an den Seiten 3D graviert sind?
    Das wäre für mich auch noch entscheidend,ob das im LC-Satz zum 1:96er Modell auch so ist, weiss ich aber noch nicht. Abklärungen dazu laufen.

Momentan tendiere ich aber klar zum 1:72er Modell. Ich habe ja bald Geburtstag, und die beste Ehefrau von allen ist dankbar, wenn ich mal einen Wunsch habe :D
    Der Plansatz ist bereits geordert :saint:

Zu DeinemLink habe ich leider keinen Zugriff. Ich werde aber, wenn es dann soweit ist sicherlich den einen oder anderen BB finden.

Freundliche Grüsse
    Peter

@Bonden: Ja, genau diese, weiss aber noch nicht sicher, ob ich das 1:72 Komplett-Laser-Modell, oder das 1:96 Kartonmodell mit LC-Zurüstteilen bauen werde. Habe aber auch noch etwas Zeit :D

@Richard Howe Vielen Dank für die vielen Hinweise! Einges an Informationen ist auch beim Modellbogen schon mit dabei, das deckt sich allerdings nur teilweise mit Deinen Infos, welchen ich aber mehr Glabuen schenke ^^ !
    Mal schauen, vielleicht gönne ich mir doch noch ein englisches Buch, der Winfield hört sich doch sehr interessant an!

Freundliche Grüsse
    Peter

@Bonden: Ja, genau diese, weiss aber noch nicht sicher, ob ich das 1:72 Komplett-Laser-Modell, oder das 1:96 Kartonmodell mit LC-Zurüstteilen bauen werde. Habe aber auch noch etwas Zeit :D

@Richard Howe Vielen Dank für die vielen Hinweise! Einges an Informationen ist auch beim Modellbogen schon mit dabei, das deckt sich allerdings nur teilweise mit Deinen Infos, welchen ich aber mehr Glabuen schenke ^^ !
    Mal schauen, vielleicht gönne ich mir doch noch ein englisches Buch, der Winfield hört sich doch sehr interessant an!

Freundliche Grüsse
    Peter

Ahoi

Vielen Dank für Eure Beiträge! Nein, ein Tiefstapler bin ich nicht. Ich habe aber in meinem "Stammforum" einige Kollegen kennengelenrt (die meisten sind auch hier aktiv), die einfach in einer anderen Liga bauen. Das ist bewundernswert und hat fürmich absolute Vorbild-Funktion. Aber ich baue definitiv auf einem bescheideneren Niveau, stehe gerne dazu und habe grossen Spass daran! (und bin durchaus auch mal ein bisschen stolz auf das was ich gebaut habe... :evil: )

Auch lege ich mein Haupt-Augenmerk auf Spass und Ästhetik und nicht primär auf historische und technische Korrektheit. Ich hoffe, Ihr könnt damit leben :P

@Bonden Ich wollte eben die Fotos austauschen um welche mit Wasserzeichen einzufügen.Leider kann ich aber die Funktion, die Beiträge zu bearbeiten nicht finden... dash
    Vielleicht kannst Du mir dabei helfen? (ich bin nicht unbedingt der Computerspezi und schliesse nicht aus, dass ich einfach zu doof bin, die Funktion zu finden :lol !

Freundliche Grüsse
    Peter

Ahoi Seemänner und -Frauen

Konkret geht es um den 10-Kanonen Sloop HMS Wolf (1752).
    Das Schiff stand am 4. Juli 1759 im Rahmen des Angriffs auf Le Havre im Einsatz.
    Ich würde gerne etwas über die Geschichte in Erfahrung bringen, um mir quasi einen Bezug zu diesem Modell aufzubauen, und es ev., bei gelungenem Bau, in ein entsprechendes Diorama "verpacken".

Freundliche Grüsse
    Peter

Ahoi Seemänner und -Frauen

Konkret geht es um den 10-Kanonen Sloop HMS Wolf (1752).
    Das Schiff stand am 4. Juli 1759 im Rahmen des Angriffs auf Le Havre im Einsatz.
    Ich würde gerne etwas über die Geschichte in Erfahrung bringen, um mir quasi einen Bezug zu diesem Modell aufzubauen, und es ev., bei gelungenem Bau, in ein entsprechendes Diorama "verpacken".

Freundliche Grüsse
    Peter

@Lord Croidon Das könnte eine Erklärung sein, mal sehen ob sich da noch jemand zu äussert!

@Speedy Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich bin Neuling bei den historischen Seglern. Kartonmodellbau betreibe ich schon seit 7 Jahren. Allerdings waren es bisher Schiffe aus diesem und der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts und im Massstab 1:250.
    Trotzdem danke für das

Wow

:D

Freundliche Grüsse
    Peter

Ahoi Richard und Speedy

Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!
    Tja, da habe ich mich wohl wirklich zu wenig mit der Materie auseinander gesetzt, sonst hätte ich mir denken können, dass es schwierig sein könnte, etwas so spezifisches in Deutsch zu finden.
    Ich kann mich zwar in Englisch über alltägliches einigermassen durchschlagen, aber bei Fachliteratur, ganzen Büchern ist schnell Schluss.
    Ich müsste also etwas auf deutsch suchen. Sorry, hätte ich schon eingangs schreiben sollen! :whistling:

Schönen Sonntag und freundliche Grüsse
    Peter

Teil 4: Takelung der Geschütze - Mein Einstieg in's "Strippen-ziehen"

Die Kanonen werden, so zeigt es mir die BA und auch meine zur Hilfe genommene Literatur von Wolfram zu Mondfeld, mit dem Brooktau und total drei Flaschenzügen getakelt. Die Blöcke habe ich nicht aus dem Bogen zusammen geklebt, sondern auf Standard-Blöcke der Firma Shipyard zurück gegriffen.

Wegen der geringen Grösse fertige ich die Flaschenzüge "trocken" und bringe sie dann an den platzierten Geschützen an.
    Die Enden der Taue klebe ich auf das Deck und verdecke sie anschliessend mit vorbereiteten Taurollen.

Und damit sind wir bereits beim Ist-Zustand angelangt. Zur Zeit bin ich daran, die Karronaden zu takeln, was mit jeweils vier Flaschenzügen und einem Brooktau geschieht.

Vorbereitung der Flaschenzüge:

Mein Respekt vor Kollegen, die -zig Geschütze auf ihren Modellen takeln,ist in den letzen Tagen gewaltig gestiegen :D

Demnächst mehr aus meiner Werft!
    Freundliche Grüsse
    Peter

Teil 3: Geschütze:

Die Cutter der Nightingale-Class waren lt. Wikipedia und auch wie es die BA vorgibt, mit zwei 6-Pfund-Kanonen und vier 6-Pfund-Karronaden ausgerüstet. Warum der Kutter aber 14 Stückpforten hat entzieht sich meinem bescheidenen Wissen. Aber vielleicht kann einer der Spezialisten Licht ins Dunkle bringen? :P