Hallo Angarvater
Empfinde ich gar nicht als off topic! Solche Diskussionen lockern doch einen Baubericht so ganz nebenbei mit Fachwissen auf!
Vielen Dank für diese Gedanken. Ich denke, dass bei einem Modell halt gerne alles gezeigt wird und dies auch aus ästhetischen gründen.
Im Einsatz waren diese Schiffe wohl kaum auf Ästhetik bedacht 8o
Hallo Seeleute
Nachtrag zu den vermeindlichen "stehenden Pardunen":
Diese haben ja durch ihre Führung über die Spreizlatten der Saling für einiges an Verwirrung gesorgt.
Nicht nur dass diese die Rah im Anbrassen behindern, sonder auch, dass Pardunen ja eigentlich einen Gegenzug zum Stag geben sollten und somit nach achtern geführt werden sollten.
Ich weiss nicht welcher Teufel mich geritten hat als ich diese Taue die vom Masttop über die Spreizlatte zu den Rüsten führen mit "stehende Pardunen" bezeichnete. Ich hatte das vermutlich aus dem Schrage oder Mondfeld, die ja mehrmastige Schiffe beschreiben irgendwie abgeleitet, ohne diesen Ausdruck genauer zu kontrollieren. Und da in den Foren kein Einspruch gegen diese Bezeichnung kam, habe ich mich daran gewöhnt und diese weiterhin so bezeichnent in der Überzeugung, dass dies auch richtig ist.
Mittlerweile weiss ich: ES IST FALSCH!!!
Im Petersson werden diese als "Topmast shrounds" bezeichnet, was wörtlich übersetzt Stengen Wanten heissen würde.
Also mit Pardunen haben diese Taue überhaupt nichts zu tun!!! Ich streue nun erstmal einen Eimer Asche auf mein Haupt und entschuldige mich für dieVerwirrung!!!
Unterm Strich ändert sich aber für den Bau nichts. Es klärt nur die Diskussion über die Führung der Pardunen und diese Taue machen auf einmal Sinn. :/
Freundliche Grüsse
Peter