Beiträge von Peter_H

    Hallo Oeli


    Das ist ein wirklich wunderbares, sehr schön ins Detail gearbeitetes Kleinod. Wenn dieses schon so toll detailliert ist, dann könne wir uns doch auf einiges freuen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Ahoi Seeleute, insbesondere @Bonden


    Danke für die Däumchen!


    Ich habe mich der Augbolzen auf den Lukendeckeln erbarmt. Dazu habe ich erst die Teckeltextur am Computer so geändert, dass die aufgedruckten Augbolzen weg sind und dann das ganze auf 80g-Papier ausgedruckt. Damit habe ich dann die bestehenden Lukendeckel überklebt.
    Die Augbolzen und Ringe habe ich aus 0,4mm Draht gefertigt, die Lukendeckel entsprechend gebohrt und die Bolzen eingeklebt.


    Ich bin einverstanden mit Eurem Einwand, aber urteilt selbst!


    vorher nachher



    Freundliche Grüsse
    Peter

    Vielen Dank Oeli für den :thumbup:
    Christian, Aga und Bonden, Euch herzlichen Dank für die Komentare, die einem immer wieder einen neuen Motivationsschub geben!
    @Bonden: An den Augbolzen arbeite ich!


    Ahoi Seeleute


    Wegen dem Vater-Sohn-Projjekt geht es hier etwas langsamer voran. Aber es wird!


    Zunächst habe ich nach Bauplan das Deck mit Augbolzen verunstaltet. Sicherlich kommt noch der eine oder andere dazu, aber alle, die jetzt bereits angebracht werden verursachen beim späteren Montieren, wenn das gesamte Deck vollgestopft ist, keine Schäden mehr.


    Dann waren die Wasserpumpen dran. Der Zusammenbau aus den LC-Teilen bereitet auch hier keine weiteren Schwierigkeiten.
    Den Pumpenkolben, der aus dem Karton filligran gelastert ist, sieht etwas statisch aus. Ich ersetze ihn durch einen 0,4mm Draht.


    An Bord sind sie etwas von dem Kleinvieh, das Mist macht. Kleines Detail, mit denen sich das Deck langsam füllt




    Freundliche Grüsse
    Peter

    Vielen Dank Speedy und Christian!


    Wir haben uns nun entschieden, ein Modell quasi "Scratch" zu bauen.
    Sohnemann sucht sich ein Vorbild aus (hat schon eins gefunden) und wir vereinfachen dieses auf ein baubares Niveau.
    Letztendlich soll es Spass machen, nicht viel Geld kosten und in überchaubarem Zeitlichem Rahmen zu bauen sein.
    So haben wir den Vorteil, dass wir Material erst dann besorgen, wenn es gebraucht wird. Und einiges liegt ja noch aus meiner RC-Zeit rum.


    Wenn's Interessiert werde ich, sobald es was zu sehen gibt, einen kleinen BB starten, das Einverständnis meines Sohnes vorausgesetzt.


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Hallo Oeli


    Yeah! Na, dann ma Tau!
    Diese Art das Beiboot zu bauen meine ich, dass das auch ein russischer Verlag bei den Kartonmodellen macht, zumindest ähnlich.
    Ich habe einen Tender des russischen Verlages ShipWorks, dessen Beiboot auch so gebaut werden soll.

    Vielleicht schaffst Du je es dass ich doch einmal meinem Wunsch nach einem Holzbausatz nachgebe!

    Ja, dieser Wunsch wird auch langsam wach in mir, Oeli ist schuld!!! grumble:P


    LG
    Peter

    Ahoi Seeleute


    Mein Sohn (11), Handwerklich durchschnittlich begabt, das heisst für die heutige Generation wohl eher überdurchschnittlich, da nicht ständig multimediabeschäftigt) möchte unbedingt ein historisches Segelschiff aus Holz bauen, natürlich soll und darf Papa helfen. (Werkstatt ordentlich ausgerüstet vorhanden, Papa war mal Schreiner von Beruf).
    Artesanan Latina bietet da sehr schöne Modelle in der sog. Juniorklasse (8 jahre +) und Einsteiger-Klasse (14+), u.s.w.
    Natürlich möchte er unbedingt, der Ästhetik wegen, die obere Klasse wählen, von der ich ihm zum Anfangen abgeraten habe, da er sich da wohl überfordern und den Spass verlieren würde.


    Meine Frage an Euch nun:
    1. Wie ist dieser Hersteller qualtiativ einzustufen? (ich habe mal bisschen gesucht und eigentlich nichts schlechtes gefunden.
    2. Gibt es ev. sogar etwas ähnliches mit "Junior-Modellen" die etwas realitätsnaher aussehen?


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Es stört mich absolut nicht, dass Stephen Spion ist, aber mit der Vorgeschichte erscheint mir das etwas abenteuerlich und an den Haaren herbei gehzogen. Aber das ist mein Eindruck und meine Wertung. :D Udn ich werde POB gewiss nicht untreu, denn der Schluss macht ja wieder richtig
    Hunger auf mehr. Aber eine kleine Abwechslung zwischendurch ist ja auch nicht schlecht, oder?
    LG
    Peter

    Danke Oeli und Aga,vielen Dank auch allen Likern!


    Ahoi Seeleute


    Als nächste Baugruppe war das Gangspill dran. Nebenan hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass unter diesem normalerweise schwarz gestrichene Eichenplanken zur Verstärkung des Decks lagen. Da das doch ein recht markantes Detail ist, habe ich diese ergänzt.



    Das Gangspill selber habe ich aus dem LC-Satz gebaut und hatte damit keine Probleme. Es ist recht detailliert und entspricht ziemlich genau dem, was Mondfeld in seinem Buch zu zeitgenössischen britischen Gangspills zeigt.



    Und so sieht das Teil an Bord aus.



    Schönes Wochenende und freundliche Grüsse
    Peter

    Ahoi Seeleute


    So, auch ich bin durch mit Band 2 (Zur Erinnerung, ich bin langsam-Leser, da auch Modellbauer rofl )
    Ich gestehe, dass ich die fast durchgehende Begeisterung in diesem Thread nicht zu 100% teilen kann.
    Das Buch hat für mich Quasi drei Teile. Der erste Teil, an Land...naja, so stelle ich mir Rosamunde Pilcher vor. Landsitz, reiche, schöne, junge Nachbarinnen, Fuchsjagd, etwas Langeweile und dadurch auch bisserl Eifersucht, etc.... Dann die Wende, die Flucht im Bärenfell, etwas zu abenteuerlich in meinen Augen und dann wieder auf See, quasi back to the roots.
    So richtig drive bekommt das Buch aber erst wieder auf der Polychrest und zum Schluss wird's wieder richtig POB.
    Auch finde ich die plötzlich eingebaute Agententätigkeit von Stephen etwas an den Haaren herbei gezogen. Ein Ire (Ex-Aktivist) mit Ländereien in Spanien, der plötzlich britischer Agent sein soll... Als geschichtlich nicht wirklich eingefleischter Kenner erscheint mir das etwas künstlich.


    Der Wortwitz, der durch das gesamte Buch begleitet hielt aber auch mich immer wieder bei der Stange und das letzte viertel las sich wieder richtig flüssig.
    Wenn ich ganz ehrlich bin mit mir selber, dann kann ich dem Band nicht mehr als :3*: geben.


    Ich bin sehr gespannt auf Band 3, werde mir aber erstmal Leutnant Ramage dazwischen schieben.


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Hallo Oeli
    Das war es auch rofl


    Hallo 1. Lord
    Naja, vor dem 6. Kaffee geht's noch ohne :pf:


    Danke auch den Likern!


    Ahoi Seeleute


    Auf einen Tipp hin habe ich die Führung des Steuerreeps insofern vereinfacht, dass ich sie nicht noch der Bordwand entlang zeieh, sondern direkt von da wieder in die Mitte leite.



    So habe ich dann nun die ganze Geschichte in Angriff genommen. Nach BA kommen hier 2mm Bläcke zum Einsatz. An einigen Stellen zeigt sich, dass die Dinger etwas overkill sind, bei der Führung auf dem Achterdeck in der Mitte musste ich sie ganz weg lassen, da gar nicht so viel Platz da ist. Ich ziehe die Taue durch die Augbolzen.




    Für dasTau verwende ich Takelgarn von Mantua der Stärke 0,25mm, für die Talje an der neuen Pinne 0,1mm
    Hier wird es ganz schön eng, eine Talje mit zwei 2mm Blöcken, einer davon jeweils mit Haken und pro Seite zwei Augbolzen sowie im hinteren Bereich eine Klampe zum Belegen der Taljje. Und nun belegt mal an dieser Stelle ein 0,1mm Garn an eine Klampe von gerade mal 1,5mm Länge rofl
    Gut, OK, irgendwie habe ich das dran gewurstelt, ging sogar noch recht gut, kann aber nicht einmal im Makro als das erkannt werden, was es sein sollte...



    Die Das Steuerreep wird also von der Taljje an der Pinne zum Block an der Bordwand und von da wieder in die Mitte geführt. Von diesem Augbolzen über eine Umlenkrolle auf da Hauptdeck und dann mittels zwei weiteren Blöcken an die Steuerrad-Trommel.Von da auf der anderen Seite wieder das ganze zurück....hat mich einige Stunden in Anspruch genommen, das ganze... :D



    So viel für heute!
    Freundliche Grüsse
    Peter

    Hallo Oeli


    Mein grösster Respektist Dir sicher! Das Modell ist Dir hervorragend gelungen, herzlichen Glückwunsch!
    Manchmal beneide ich Euch Holz-Schiffle-Bauer ein wenig. Die Auswahl an tollen Modellen ist, wie auch ein Blick bei Korabel zeigt, enorm!


    Schön, dass Du das Modell gebaut und uns den Bau gezeigt hast!


    Und nun erstmal Prost auf die Indienststellung und dann freue ich mich auf die Phönix!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Die neue Pinne muss, bevor sie an Bord kommt mit Augbolzen, Taljen, Blöcken und Haken versehen werden.


    Ich baue mal eine erste Serie von 40 2mm-Enfach-Blöcken. Diese sind im Zusatz-Set enthalten. Die Blöcke werden jeweils zu zehnt am Stück aus drei Lagen verklebt. Die einzelnen Platinen werden vorher mit Acrylfarbe einfärben.
    Die verklebten 10er-Platinen werden über Nacht gepresst und erst am Folgetag geschnitten.
    Ich habe mit diesen Blöcken bie der Speedy gute Erfahrungen gemacht. 2mm-Blöcke sind sonst fast nicht zu bekommen. Die einzigen mir bekannten von guter Qualität gibts in der Ukraine bei Korabel.




    Für die Haken und Augbolzen habe ich mir die mittlerweile bekannte Ätzplatine von Dafi gegönnt.
    Diese werden entfettet und dann mit schwarzer Sprühfarbe eingefärbt.




    So viel für den Moment!
    Schönen Restsonntag
    Peter

    Ahoi Seeleute


    Das Steuerrad kann wieder optional aus dem LC-Satz gebaut werden, wobei nicht alle Teile, sondern einmal mehr wieder eine eher willkührliche Auswahl im Detailsatz enthalten sind.
    Die Handgriffe fertige aus 0,4mm Draht mit einem Tropfen Weissleim am Ende.




    Das fertige Bauteil färbe ich mit roter Acrylfarbe ein und stelle einmal mehr fest, dass mir die Malerei einfach nicht liegt....



    Bevor ich das Element auf Deck klebe ist noch die Frage nach dem Steuerreep zu klären.
    Dieses wird, wie folgende Skizze aus der BA zeigt geführt.



    Meine Frage nun: Welche Stärke hatten diese Taue ungefähr?

    Hallo Oeli

    Meine Freude ist so groß, sodass ich diese hier mit euch teilen muss.

    Och......geht mir meistens genau so!


    Was für ein wunderbares Schiff! Da kann ich Deine Ungeduld sehr wohl nachvollziehen.
    Korabel, die Seite habe ich auch schon vor- und rückwärts durchgeschaut, gestaunt, gesabbert,...
    Einer der seltenen Anbieter, die auch hervorragende 2mm Blöcke aus Holz anbietet. Leider waren sie in Dortmund nicht vor Ort an der Intermodellbau, ich wollte mich dort mit eben diesen Blöcken eindecken. Und da bestellen nur wegen ein paar Blöcken, naja, aber vbielleicht finde ich ja sonst noch was nettes da :D


    Auf jeden Fall freue ich mich ungemein auf Deinen Bau und werde schon jetzt einen Logenplatz reservieren!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Danke Christian, und das wird aller Voraussicht nach letztendlich entscheidend sein.


    Noch ein Nachtrag zum immer wieder als Vorbild ins Feld geführten zeitgenössischen Modell der Speedwell. Diese ist Ketsch getakelt und die Position der Masten ist grundverschieden zur Wolf. Fälschlicherweise habe ich oben erwähnt, dass sie umgebaut wurde, dem ist nicht so. Die Speedwell war von Anfang an eine Ketsch. Das ändert nichts an der Tatsache, dass diese für mich, eben wegen der anderen Anordnung und Grösse der Masten nicht als Vorbild dienen kann. Die Masten sind deutlich weiter achtern und es bleibt gar kein Platz zwischen Grossmast und Achterdeck für ein allfälliges Steuerrad und Kompasshäuschen.


    LG
    Peter

    Einen wunderschönen Guten Morgen meine lieben :D



    Für mich spricht folgendes FÜR Steuerrad und Kompasshäusche wie im Bogen vorgesehen:
    1. ich hätte eine ganz klar definierte Vorlage, was wo hin kommt
    2. Das Gaffelsegel liegt tief und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Steuermann jedesmal bücken muss, wenn das Segel die Seite wechselt. Der Segelriss, der mir im Nachbarforum gezeigt wurde dokumentiert das
    3. Ein Modell der HMS Cruiser (Schwesternschiff der Wolf) zeigt genau diese Anordnung. Das Modell ist aber, wie Christian richtig anzweifelt, "Nur" ein Modelle und beweist nichts.
    4. Mein Modellbauerherz würde dieses Detail des Steuerrades im Modell vermissen
    5. Wenn ich mich für die Pinnen-Variante entscheiden würde, dann würden sich viele weitere Fragen stellen, die wohl für mehr Verwirrung als letztendlich für ein für mich stimmiges Modell sorgen würden und die Recherchearbeiten und Diskussionen würden mehr Zeit und Geduld in Anspruch nehmen als die Bau des Modelles.
    6. Das mehrfach erwähnte Modell der Speedwell ist zwar ein Schwesternschiff der Wolf, aber es zeigt die S NACH dem Umbau zur Ketsch-Takelung. Und es ist auch "nur" ein Modell, genau wie jenes der HMS Cruiser.


    FÜR die Pinnen-Lösung spricht folgendes:
    1. Die meisten Pläne, der Schwesternschiffe und anderer vergleichbaren Schiffe zeigen diese Lösung (oder keine)
    2. Es ist nirgends (offensichtlich) nachgewiesen, dass die Lösung mit dem Steuerrad bewiesen ist, sie scheint lediglich eine Interpretation eines Modellbauers zu sein.
    3. Ausser besagter Quelle gibt es kaum Hinweise, dass Schiffe dieser Klasse mittels Steuerrad gelenkt wurden.
    4. Die Führung des Steuerreeps auf dem Achterdeck erscheint mir doch reichlich abenteuerlich und strotzt nur so von Stolperfallen.


    Mengenmässig dominieren zwar die Argumente für die Steuerrad-Lösung, die dagegen erscheinen mir aber mindestens gleich viel Gewicht zu haben.
    Ihr seht, ich kann mich noch nicht definitiv entscheiden.
    Ich werde folgendermassen vorgehen:
    Ich werde das Steuerrad bauen, alleine schon wegen dem netten Modellchen das da entsteht, werde aber die bereits geänderte Pinne noch nicht herunterreissen. Sollte ich in den nächsten Tagen, und das wäre nicht das erste mal, aufgrund der Diskussionen hier plätzlich ein klares Argument für oder gegen die eine oder andere Lösung auftauchen, dann habe ich noch die Möglichkeit, dies entsprechend anzupassen.
    Das Steuerrad und das bereits gebaute Kompasshäuschen könnte ich dann tatsächlich für ein kleines Diorama wie es Bonden vorgeschlagen hat verwenden.


    Ich hoffe, wir alle können dann letztendlich so damit leben und weiter Spass haben miteinander :yeah:


    Freundliche Grüsse
    Peter