Beiträge von Peter_H

    Hallo Bonden


    Ich freue mich, dass es hier wieder fleissig weiter (und zurück) geht.
    Die Unterschiede in der Höhe der Püttingswurst hätte man wohl von Auge nicht erkannt. Jedoch, so vermute ich, im Winkel der danach angebrachten Wanten wäre das sehr augenfällig geworden. Danke, dass Du mir aufzeigst, wie sichtig diese Abschnitte sind. Ich werde mich ja dann irgendwann auch damit befassen.


    Und das Geländer der Besanmarsplattform, ja, das hätte wohl sogar ich nochmals runter gerissen.
    Immer wieder wundervoll anzusehen, Deine Mercury! s3


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Hallo Oeli


    Oha, ein Steuerrad, keine Pinne :D !
    Bei meiner Wolf, soweit ich gesehen habe etwa ähnliche Grösse wie Deine Phönix. Und da entprannte eine grosse Diskussion, ob Pinne oder Steuerrad. Ich habe mich ja letztendlich für das Steuerrad entchieden. Dass Deine Brigg auch eins hat, bestätigt mir ein bisschen meine Entscheidung :rolleyes: !


    Sieht wieder wundervoll aus!!!


    Liebe Grüsse
    Peter

    Vielen Dank Oeli, Aga und Speedy!


    Ahoi Seeleute


    Mittlerweile habe ich die Kanonenbatterie fertig. Total 10 Lafetten, ausgerüstet mit den 5 Augbolzen, 3-Pfund-Geschützrohr angebracht und zur Probe an Bord gestellt. Das war mehr Arbeit als gedacht, aber mir gefällt's!





    Weiter wird es dann mit der Takelung der Geschütze gehen.


    Bis demnächst
    Peter

    Ahja, danke! Eins meiner Lieblings-Dioramen darf nicht fehlen. Ich habe diesen Thread hier als Sammlung ALL Deiner Modelle verstanden. Aber das die Papegojan einen eigenen Thread braucht ist gut und verdient :D


    LG
    Peter

    Ach, erst jetzt richtig durchgeguckt und das Modell gesucht! Das wird ein tolles Modell, gefällt mir ausgesprochen gut!
    Die Takelung ist ja meiner Speedy nicht unähnlich. Umso mehr freue ich mich auf diesen Baubericht!


    Freundliche Grüsse
    Peter


    P.S. Historisch kann ich da leider nicht helfen, sorry!

    Ahoi Seeleute


    Vielen Dank Speedy und Oeli, sowie den Däumchendrückern!
    Die OP ist überstanden und verlief problemlos. Nuir der Gedanke noch bis Dienstag im Krankenhaus-Bett zu liegen ist ein bisschen gruselig.


    Bei der WOLF wird es aber auch danach etwas gemächlicher voran schreiten.
    Im benachbarten Karton-Forum hat wieder der Wettbewerb angefangen und ich beteilige mich dort. Mein Beitrag stammt auch aus "unserer" Zeit, aber wie das Reglement richtigerweise vorschreibt, darf man dieses vor Ablauf der Wertung nicht auf anderen Plattformen zeigen.


    Wer dennoch zuschauen möchte ist natürlich herzlich eingeladen. Klickediklack
    Aber da ich genügend Zeit für dieses Modell habe und ich am Wölfchen den Narren gefressen habe, werde ich auch hier immer mal wieder weiter bauen.


    Euch allen ein schönes Wochenende und bis demnächst
    Peter

    Insgesamt vier Wochen für diesen Band. Das ist in meinem Fall ein grosses Kompliment an den Autor und spricht für Spannung, Witz und Unterhaltung. Ich habe dieses Buch in jeder Zeile genossen und kann es gerade für Einsteiger in die marinehistorische Literatur vorbehaltlos empfehlen.


    Von mir gibt es für dieses Buch :5*:


    Auf zum nächsten :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Vielen Dank für die guten Wünsche!
    Die Messe ist mehr oder weniger erfolgreich (wird sich ja erst im Laufe der Zeit wirklich zeigen) zu Ende gegangen. So, dass ich heute voller Vorfreude wieder an meine Geschütze ging. Nur merkte ich schnell, dass ich zu nervös bin wegen der bevorstehenden OP.
    OK, Ihr werdet jetzt denken, was das für ein Jammer- und Waschlappen ist. Recht habt Ihr. Muss aber noch anfügen, dass meine letzte OP ziemlich genau 49 Jahre zurück liegt....Der geneigte Leser hat richtig gerechnet, da war ich zarte 9 Monate alt....


    Hier aber mal noch was zum Gucken:


    Die Lafetten baue ich aus dem LC-Satz. Ein weiteres Mal muss ich feststellen, dass der Karton für die LC-Teile nicht wirklich geeignet ist, die Kleinsten Teile spalten bereits beim Heraustrennen aus der Platine. So langsam verstehe ich den Verlag, wenn er vom Kauf des Detailsatzes, der ja nicht von Shipyard ist, abrät. Wobei ich im Falle des Spantegerüstes sehr dankbar war darum.



    Die Lafetten versehe ich nicht wie in der BA vorgesehen mit zwei, sondern mit gesamthaft fünf Augbolzen, für das Broktau, die Taljen des Geschütztakels und für das Rückholtakel.
    Zum Schluss werden die Räder angebracht und das Geschützrohr aufgesetzt.
    Die ersten beiden fertigen Kanonen sehen nun so aus.



    Und an Bord, probegestellt so.




    Euch allen eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal!


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Ahoi Seeleute


    Tja, erstens kommt es anders....
    Ich habe zwar etwas an den Lafetten gewerkelt, aber die Arbeit gründlich unterschätz. Es wird noch etwas dauern, bis es sehenswerte Baufortschritte gibt.
    Zumal ich diese Woche bis spät in den Abend an einer Messe bin und nächste Woche meine lange verdrängte Fuss-OP ansteht.
    Also müsst Ihr Euch noch etwas gedulden, bis es weiter geht.


    Freundliche Grüsse
    Peter