Beiträge von Architect Navalis

    Gerade via Twitter draufgestoßen und hellauf begeistert von den Stichen von Schiffen und Booten aus dem Mittelmeerraum und anderswo. Es stammt zwar von 1826, aber da waren die große Umbrüche in Sachen Schiffbau noch nicht so weit. Mein Französisch reicht gerade so, um mir die Texte zusammenzureimen. Da sind auch diverse sonderbare Typen und Beladungszustände dabei. Auf Seite 61 zum Beispiel eine Tartane, die weit über das Schanzkleid Heu (=fourage?) durch die Gegend fährt.


    PDF bei Gallica


    PS: Ich hoffe der Thread-Titel sprengt jetzt nicht das Foren-Layout :whistling:

    Eine fixe Idee, die mir so in den Kopf kam... Hätten Offiziere auf Halbsold nicht "einfach" einen zivilen Beruf für diese Zeit annehmen können? Oder wäre das nicht standesgemäß gewesen, wenn zum Beispiel der Offizier auf einer Werft als "Aufseher" oder ähnliches arbeitet?
    Bisher hab ich immer nur davon gelesen, dass die Offiziere teilweise dann auf Handelsschiffen oder Zollkuttern angeheuert haben, was natürlich auch am meisten Sinn macht so als Nautiker.


    Oder war das Beschäftigungsverhätnis bei der RN so geregelt, dass eine Alternative Beschäftigung gar nicht erlaubt war?


    Ich weiß ich komm immer mit sehr "hypothetischen" etwas abgedrehten Fragen, aber manchmal sind es auch die, die einen dann doch interessieren. crazy

    Ich kann mich erinnern, der Schinken stand bei uns in der Stadtbücherei damals. Mit 14 hat mich son Wälzer noch abgeschreckt, mittlerweile würde ich ihn auch mit ins Bett nehmen :D


    Bei mir ist gerade "Süß und Ehrenvoll" von Avi Primor zu Ende gegangen und jetzt liegt eine bunte Auswahl neben mir, wo ich noch entscheiden muss:
    "Science, Utiliy and Maritime Power - Samuel Bentham in Russia 1779-1791" von Roger Morriss
    "Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur" von Andrea Wulf
    "Weimar 1918-1933 - Die Geschichte der ersten deutschen Demokratie" von Heinrich August Winkler (Grund hierfür ist mein momentanes "Aufholen" historischer Lücken, das man zumindest in groben Zügen ne Peilung hat.)


    Hat zufällig jemand schon einen der Titel gelesen und kann ihn so warm empfehlen, dass man ihn den anderen vorziehen sollte? :D

    Als Meinungsverstärker waren die Karronaden sicherlich ausreichend. Und so wie ich mir das vorstelle, kann sich der mit Zoll zu belegende Schiffer dem ganzen auch nicht unbedingt durch gekonnte Segelmanöver entziehen. Die Strömung würde ihn unweigerlich in die Reichweite von diesen Karronaden leiten.


    Danke für diesen Beitrag, ist tatsächlich sehr interessant, was es alles für "oddities" in unserer Zeit und generell im Schiffbau gab.

    Es ist passiert. Es ist wahrhaftig passiert, ich hab es immer mal wieder versucht und einfach "Patrick O'Brian" in die Suche eingegeben und heute war es soweit. Die deutschen Hörbücher der ersten vier Bände sind bei Spotify zugänglich. Ich hab die jeweils ersten Tracks gleich zur Playlist hinzugefügt.

    Lief zwar gestern schon aber dank unserer GEZ-Gebühren kann man ja das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender im Netz nachschauen:


    Und zwar lief auf Arte eine Zeichentrick-Adaption von George Orwell's Farm der Tiere: Aufstand der Tiere


    Danach kam "April und die außergewöhnliche Welt", ein französischer Zeichentrick-Film.
    Falls sich unter uns Fans des Zeichentricks (gerade der erste ist wirklich sehr klassisch, da von 1954), wären das zwei Empfehlungen von mir :D

    Ich hab den Link jetzt noch nicht gesehen, aber die David Rumsey Collection hat zum Beispiel auch diverse Seekarten, wenn man sie nur findet. Ich hatte da mal eine Seekarte der Kanalküste aus den 181Xer Jahren gefunden, in der neben Wassertiefen auch die Bodenbeschaffenheit eingezeichnet war.
    Wenn man bei der Suche dann noch etwas eingrenzt auf Charts, Sea Maps etc. dann kriegt man da ne Menge raus.


    David Rumsey Collection

    Ich hab ja ähnlich früh begonnen diesen "Spleen" zu hegen und zu pflegen und kann auf jeden Fall den Titel "So lebten sie an Bord der großen Segelschiffe des 18. Jahrhunderts" empfehlen. Da kann ich mich sehr gut erinnern, dass das ziemlich genial war.

    Moin,
    wer möglicherweise von Euch den Streaming-Dienst Spotify nutzt, ich hab über die Zeit eine kleine Sammlung von Historischen Hörbüchern angelegt, die unter anderem auch alle Sharpe Hörbücher (bis auf Band 5) enthält, sowie diverse Original-Texte aus "unserer" Zeit (Goethes "Italienische Reise", Charles Dickens "Londoner Skizzen"):


    Historische Hörbücher auf Spotify


    Ich werd alles was ich finde, weiter hinzufügen und hoffe ja auch immer noch darauf, dass die O'Brian Hörbücher noch dort auftauchen. ^^

    Ich hab es mir auch gerade mal angeschmissen und der Einstieg ist ja schon mal ein ziemliches Brett :thumbup:


    Bei mir läuft gerade:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die absolute Konstante in dem Genre aus Deutschland. Machen glaub ich seit Ende der 90er Musik und sind live einfach der Hammer.

    Moin,
    mal wieder eine Frage, die sich auf ein sehr kleines Detail bezieht. Folgendes Szenario: Midshipman übernimmt Prisenkommando, Prise wird zurückerobert. Kriegt der Midshipman dann auch das so oft gemachte Angebot auf Ehrenwort auf freiem Fuß zu bleiben, weil er ein "angehender Gentleman" ist, oder wird der mit den gemeinen Mannschaftsdienstgraden einfach in die Vorpiek gesperrt und gut?


    Ich hab auf jeden Fall schon mal von einem Master's Mate gelesen, der in einem frz. Gefängnis mit den Mannschaften gelandet ist, bin mir aber echt nicht sicher, ob das immer so war. Oder kam das auch einfach sehr stark auf die einzelnen Offiziere an, ob sie ihrem Gegenüber dieses Ehrenwort abnehmen möchten?

    Gerade bei Netflix entdeckt, gibt es anscheinend schon seit 2015, aber noch nicht drauf gestoßen. Sean Bean muss Morde aufklären, die mit einem Wissenschaftler zusammenhängen, der Tote wieder zum Leben erwecken will. Spielt wohl so 1820er-Jahre, nettes Bühnenbild, Ausrüstung etc.
    Und für die Freunde von Sharpe: In der Serie sind diverse Hinweise auf Richard Sharpe enthalten. Man könnte manchmal glauben, dass Inspector John Marlott eigentlich Richard Sharpe nach den Napoleonischen Kriegen ist. Würde mich nicht wundern, wenn Sergeant Harper auch nochmal auftaucht. :D

    Moin,
    Aga: Ich hab eine Frage zu deiner Tabelle. Weißt du ggf. von welchem Punkt die Rohrlänge aus gemessen wurde? Ist das sozusagen die Länge über alles oder nur bis zum Ende des Bodenstücks?