Beiträge von Grolanner

    Wenn das täuscht bin ich beruhigt und will nix gesagt haben:D


    Aber bist du sicher, dass die Signalflaggen am Mast gehisst wurden? Ich dachte immer, die Waren an einer Rah gesetzt worden.

    Zum Einen, um nicht von der Nationale verdeckt zu werden, zum Anderen, um nicht von den Segeln verdeckt zu werden. An einer Rah könnten sie, je nach Windrichtung entweder an Steuer-, oder an Backbord gesetzt werden und sauber auswehen und gelesen werden, ohne verdeckt zu werden

    censored Auf die Gefahr hin, das jetzt wieder abgerissen wird: Auf deinem Bild sieht das so aus, als würdest du die Leine für die Flagge über den Flaggenknopf ziehen? Also links des Mastes ein Ende und rechts eines der Leine? Oder täuscht das? Denn so dürfe die Leine aber zeitig durchgescheuert sein... Wie auf deinem Verlinkten Bild, würde es mir richtig erscheinen. Eine Leine durch die Scheibe gezogen und an einer Seite den Mast herunter, Flagge eingeknotet (oder mit Karabinern), gehißt und an Klampe am Mast belegt.

    Oder war das baulich in dem Maßstab einfach nicht drin?

    Auf jeden Fall hat mich dein Bild verwirrt hinterlassen, was aber der genialen Optik keinen Abbruch tut ;)


    Zwei Scheiben waren m.E. verbaut, um rechts und Links des Mastes Hissen zu können, falls nötig. Denn nicht Alles musste ja bis zum Knopf hoch. Oder das Zweite war die Laterne...

    Dein Schiff sieht Bombe aus, aber, wenn auch sehr spät, fällt mir bei deinem blauen Kutter noch etwas ins Auge, bei dem ich Nachhaken möchte: Kann es sein, dass deine Riemen noch etwas sehr lang sind? Oder das Boot arg schmal?

    Bei der Länge der Riemen hätte ich 2 Mann zur Bedienung erwartet, du bekommst aber keine 4 nebeneinander auf einer Bank unter, scheint mir. Denn ein einzelner Matrose kann nicht Allein eine "ganze Birke" zum Pullen bewegen...


    Irgendetwas in der Kombination Riemen/Boot/Figur passt in meinen Augen von den Proportionen her nicht.


    Sorry:wf:

    Einen nur angebundenen Anker mit der Axt loszumachen und dann fallen zu lassen konnte ich mir als Frachtschiffmann bis dato einfach nicht vorstellen.🤔😧

    Die Axt war natürlich für den Notfall, falls man den Anker nicht aus dem Grund bekam, o.ä.. Dann hätte die Trosse gekappt werden sollen... "Fallen Anker" sorgte dann dafür, dass wir ihn einfach haben losgelassen, nachdem wir ihn aussenbords gehalten haben.

    Sorry, da war ich was ungenau!


    Das "Überfahren" des Ankers wurde vermutlich "by Manpower" erreicht, indem eben die Trosse eingeholt wurde. Selbst auf der S-Pütz haben wir das im allgemeinen so gehandhabt. Nur selten sind wir mit Maschinenhilfe Ankerauf gegangen.

    Also, "damals" als ich zur See fuhr, da hatten wir ja auch nix... zumindest bei uns an Bord. Keine Winsch, keine Kette, nischt...


    Es gab nen Anker aus Bronze, ne Trosse dran unnd was zum belegen. Ne Axt neben der Klüse und gut. Zugegeben, die Form des Ankers war deutlich weiter entwickelt, als zu Zeiten deines Modells. Aber trotz allem kommen mir 1800kg was arg schwer vor. Unserer liess sich mit 2 Mann heben und bewegen. Sagen wir also ca. 120kg?

    Die 148er waren knapp 50m lang, also in etwa wie damals ne Fregatte?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Damals nur wegen einer anderen Ankerform das ca. 10fache an Gewicht brauchten, um sicher Ankern zu können. Das er schwerer war, als unser Neumodischer, mag ich nicht anzweifeln, den Faktor aber schon ;)

    Von daher glaube ich, dass auch dein Anker von 4-6 Mann an Taljen abgelassen wurde und die Trosse dann ausrauschte.

    Lag er auf Grund, wurde nochmal zugegeben und und die Trosse dann erst an der Winsch belegt.


    Bonden , du bist doch auf so nem alten Segler gefahren, habt ihr da mal geankert? Mit wieviel Mann habt ihr da den Anker gehändelt?

    Wenn man zum Größenvergleich die Räder der Laffette heranzieht, ist zumindest der 2-scheibige Block sehr... wuchtig?
    Auf dem Foto sieht das für mich so aus, als wäre er so groß wie das hintere Rad der Lafette.
    Vielleicht als Kompromiss nur die Ein-scheibigen?

    Richtig, nen Hausfrauenstek ist der einfache Knoten, der beim Schuhe-Zubinden vor der Schleife kommt :D


    Danke fürs erklären, @Bonden, bei mir hatte es gedanklich an der Pinzette gehakt. Du nutzt sie nicht nur zum Ausrichten und Festziehen der Knoten, sondern auch zum Fliegen fangen... äh... Knoten selbst. Dann brauchst du nicht so viel Platz, aber umso mehr Geduld :S


    @Speedy: Vollste Zustimmung! :wf:

    Ich hätte da mal ne doofe Frage, aber: Wie bekommt du den Webleinenstek geschlagen, mit dem ganzen Papier dahinter? Ich meine, das ist eh schon Fuddelarbeit, mit den dünnen Bändseln, und dann noch das Papier im Weg?
    Oder machst du einfach nur nen Hausfrauenstek und gut ist?