Beiträge von Dr. Maturin

    @Dr. Maturin Tja, mein Freund, du kennst ja von früheren Besuchen bei mir noch meine Anfänge mit den Schreiber-Modellen; ich glaube, du würdest noch mehr staunen, wenn du die Papegojan und jetzt speziell die Mercury live und in Farbe erleben könntest. Also, raff dich auf - du weißt, du bist in Dresden immer willkommen!


    Ah, ok, dann hab ich deine Frage echt falsch verstanden. Also, die Bögen sind aus unterschiedlichem Karton; die dickeren aus Finnpappe (besserer Bierdeckel), die dünneren eben aus dünnerem Karton. Da ist nix speziell behandelt, die Teile sind eben nur alle gelasert. Ansonsten hat der Karton all die positiven und negativen Eigenschaften wie jedes andere Stück Karton auch, immer abhängig von der jeweiligen Art. Also die Finnpappe neigt zum Auffasern, speziell bei kleinen und kleinsten Teilen, daher tränkt man sie zweckmäßigerweise vor dem weiteren Verarbeiten - und auch schon vor dem Herauslösen aus dem Bogen - vorsichtig mit Sekundenleim.


    @Dr. Maturin Tja, mein Freund, du kennst ja von früheren Besuchen bei mir noch meine Anfänge mit den Schreiber-Modellen; ich glaube, du würdest noch mehr staunen, wenn du die Papegojan und jetzt speziell die Mercury live und in Farbe erleben könntest. Also, raff dich auf - du weißt, du bist in Dresden immer willkommen! ;):wink:

    Wir müssen mal konferieren.