Beiträge von Charlie1805

    hallole Speedy..keine Sorge......ich laß mich von Keinem drängeln und dafür dusselig anplappern nono ... ich kann beißen....lach.. :huzzah::baeh::fight:



    ich bau für mich ....und nicht im Akkord...

    hallo Marcel


    danke für dein Like und auch für den Tipp..Ich bin da ganz einfach gestrickt...ich hab eine Vorstellung im Kopf...und davon weiche ich nicht so schnell ab..sondern beiße mich bis zum Ziel durch..bin da sehr konsequent...für den einen oder anderen evtl zu langsam..aber das macht mir nicht wirklich viel aus... ich bin kein Modellbau-Gott..so wie evtl andere ...gg.... das wird schon....ich find den Tipp super...nochmals danke...ich hoffe ,daß ich hier dafür etwas zurück geben kann...Die Leute die mich kennen >> wissen das... auch wenn ich evtl nicht einfach bin....lächel


    Grüßle Karlheinz

    Kleiner Zwischenstand...


    ...nein....der Baubericht ist nicht eingeschlafen ...bis mein Holz von Frank bei mir eingetroffen ist, muß ich mal sehen, wie ich den Vordersteven und den Kiel korrekt ausführe und wo genau ich den zum Teil aufgebrochenen Rumpf gestalte..und wie ich den Übergang von der beigelegten Spantmittelplatte zu den Spanten gestalte...sprich den gebauten Spanten im sichtbaren Bereich...werde es sehen...muß mal schauen wo ich mir dazu Rat holen kann...

    ja schon klar...aber deshalb weiß ich trotzdem noch nicht wer evtl mein gesuchtes Buch besitzt....dann ist es abhängig davon, wer über welches Buch einen Bericht tippt...wie gesagt..war nur eine Anregung, bzw in dem Fall eine Frage

    ..wenn aber vor dem Boot stehst...sprich im Museum....also ich bin erschrocken....ich hatte es mir größer vorgestellt....das war sicher eine reisen Herausforderung mit dem Boot so ein Unternehmen durchzuführen...Respekt

    ..gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Bücher / Literatur / Fachliteratur einzelne Teilnehmer / Mitglieder haben ?..mein Gedanke dazu wäre einfach...so könnte man doch , falls der Betroffene das Buch des eigenen Interesse besitzt sich mit ihm in Verbindung setzen und erörtern, ob das Buch den eigenen Vorstellungen entspricht..bevor man es sich selbst zulegt ..die Beschreibungen zu den Büchern ( also die Online-Beschreibungen ) ist doch ab und an sehr spartanisch...

    ..eine ehrfürchtige Halle...ein total beeindruckendes Schiff... für mich gab es in dem Museum nur einen kleinen Nachteil..leider alles sehr dunkel darin...aber wenn man vor dem Schiff steht..auch das Lichtspiel sich anschaut, welches über eine Projektion den farbigen Eindruck der Heckverzierungen erkennen läßt >>> genial und wunderschön...kein Nachbau, sondern Geschichte zum Greifen nahe ! Ein Besuch ist absolut empfehlenswert !

    Architectura Navalis Mercatoria Gebundene Ausgabe – 1984



    ....ich möchte Euch hier eine kurze Beschreibung zu einem mir vorliegenden Buch abgeben.
    Die oben beschriebene Ausgabe hat folgende Angaben auf der letzten Seite.


    # ISBN-3-7688-0029-6


    4.Auflage
    Verlag Delius Klasing & Co,Bielefeld
    ©Hinstorff Verlag Rostock
    Schutzumschlag, Einband und Ausstattungsidee: Siegfried Bering
    Typografie: Wolfgang Heincke
    Gesamtherstellung: LVZ-Druckerei Hermann Duncker, Leipzig



    Das Buch hat einen stabilen Schuber ( zumindest die mir vorliegende Ausgabe) ist von den Maßen auch ein schöner „ Brummer“ 24,5 cm x35 cm
    Deutschsprachig ( meine mir vorliegende Ausgabe )


    Zum 102 seitigen Inhalt gehören viele ausklappbare Tafeln, welche verschiedene Schiffsrisse zeigen.


    Laut Inhaltsverzeichnis werden folgende Themen betrachtet....


    5 Einleitende Bemerkungen
    5 Lebenslauf Fredrik Henrik af Chapmans
    8 Die Veröffentlichungen F.H.af Chapmans
    9-70 Erläuterungen zu den Tafeln
    73 Vorrede zum Tractat om Skepps-Byggeriet, 1775
    76 Über den Widerstand, den das Schiff bei seiner Vorwärtsbewegung
    durch das Wasser erfährt
    82 Über die Abmessungen der Schiffe
    87 Über die Proportionierung von Kaperfahrzeugen
    95 Über die Dimensionierung der Rundhölzer auf Handelsschiffen
    97 Über das Aufzeichnen der Lastigkeits – Scala
    100 Über das Vermessen und belasten der Schiffe
    102 Über den Raum für Proviant


    Das Buch besticht unter anderem durch sehr qualitatives und hochwertiges festes Papier, welches sich fast wie feiner Karton anfühlt. Die Blätter sind nicht reinweiß gehalten ,was den Eindruck der Hochwertigkeit noch verstärkt.


    Zu jeder Tafel findet man die Merkmale des dargestellten Risses. Alles ist sehr übersichtlich gehalten.


    Fazit ..ein sehr gelungenes Buch, das in keiner Bibliothek eines interessierten Modelbauers fehlen sollte..


    hallo Aga...ich möchte gerne etwas richtig stellen...allerdings mag ich das nicht öffentlich tun...


    gerne können wir telen..dann kann ich das aus meiner Sicht schildern und das eine oder andere richtig stellen.....es geht nicht um © ..denke das weißt du....


    ich Tippse nun hier nicht weiter...sonst verhalte ich mich genauso...ich gehe davon aus daß meine priv Daten nun nicht mehr öffentlich sind......wenn gelesen..kannst das hier löschen...wenn ich eine Möglichkeit habe das eine oder andere priv zu schreiben..sag es mir ..wie ?

    sodetle...das erste ist geschafft.....den Rest ( Bilder Bausatz ) mach ich spätestens Morgen...schaut mal, ob es so nun paßt..und nochmals Danke

    hallo Aga,


    nein..ich versteh das nicht falsch..im Gegenteil..danke..ich bin da einfach zu unbedacht...ich seh in dem Moment nur das Hobby und den Modellbau.....bin leider auch eine IT-Pfeiffe...lach


    ich mach mich gleich dran....dürfen denn Links ..zb vom NMM eingesetzt werden?

    hallo Speedy,


    zuerst danke für das Like....freut mich total...mein Erstes....


    und das genau ist mein Problem.... ich find in den Beiträgen den Bearbeitung-Button nur kurz nach dem Schreiben ...dann nicht mehr....


    ich hab dann nur noch...Melden...Zitieren und Seiten -Anfang...mehr ist da nimmer

    ..ich kann die Bilder anklicken...dann bekomme ich eine Art Präsentation..kann aber weder ein Bild tauschen..noch löschen..noch ersetzen ..

    ich hatte das Original hochgeladen und nicht die Vorschau >>> denke das ist mein Fehler bei der Geschichte


    was mein Projekt angeht...ja...ich auch....ich auch....es wird eben langsam gehen....bin ja kein Profi..ABER..ich mag das so machen...


    Tipps..Ratschläge...immer her damit...und vor allem..auch Kritik....und Geduld..