Beiträge von Farquhar

    Hallo Christian

    Danke für die Hilfe.

    Da ich den Bausatz bei Fenton gekauft habe werde Ich mich ersteinmal an die wenden, zumal mir auch der Kontakt zu Shipyard fehlt. Plan B ist aber noch nicht vom Tisch, auf dem gedruckten Bogen steht nämlich HMS Alert

    Gruss

    Werner

    So....abhängig der geschätzten Ratschläge habe Ich mir den sogenannten Plan B überlegt.

    Ich werde mir 1 mm Karton besorgen lassen, Ich brauche eh noch Spachtelmasse also nur ein Weg.

    Dann werde Ich die LC Konstruktion ersteinmal beiseite legen und mit den gedruckten Bögen weitermachen. Viel mehr Arbeit aber wenn es passt wenn Ich das ganze mit 1mm Verstärkungskarton stabilisiere, wie es im Bauplan angegeben ist müsste das eigentlich klappen. Das bedeutet ersteinmal einen Baustopp bis morgen Abend. Aber eventuell fällt den Spezialkartonisten unter euch ja noch etwas anderes ein. Eine Reklamation bei Shipyard, bzw. bei Fenton wird sicher eine weile länger dauern als die Plan B Lösung.

    Was haltet ihr davon?

    Gruß

    Farquhar

    Der Kiel lag extra bei und anders als bei den Spanten 1-2-3 genau passend auf dem Druck. Auch die kleinen markierungen passen mit der gedruckten Version überein. kann es sein....ich wage es kaum zu behaupten....der Maßstab der LC Programmierung passt nicht bei allen Bauteilen überein?? Und warum ist der Kiel anders als bei der gedruckten Version nicht auf dem Bogen enthalten??

    Das Peter, vermute Ich auch. Die Spanten passen nicht auf die gedruckten, die gedruckten sind sind größer und haben nicht, so überhaupt nicht passende Schlitze.

    Von der falschen Seite hab Ich nicht angefangen, das verbietet schon die Form des Kiels.

    Aber der Kiel scheint von der größe in der Tat nicht mit den Lasercuts auf dem LC Bogen mit den Spanten übereinzustimmen. Die Frage ist nun.....ist es der falsche Kiel oder sind es die falschen Spanten? Käse....Ich hab mit viel Enthusiasmus begonnen und werde beim 3ten Bauteil ausgebremst.....nun. Morgen setze Ich mal Bilder rein mit den auf die gedruckten LC Teilen. Da sieht man schon bei den drei bisher ausgebrochenen Spanten....da ist etwas faul.:hmm:search

    Bezugnehmend auf die Lasercutteile des Spantengerüstes gleich die erste blöde Frage, bevor Ich mit Grundlegenden Fehlern zu Beginn schon alles versaubeutele.

    Identisch, bzw fast Identisch mit den Lasercut`s gibt es auf weissen Papierbögen die Teile nocheinmal. Gehe Ich richtig in der Annahme das die zum verstärken da sind ?? Oder stellen sie nur eine Übersicht über bereits herausgebrochene Teile dar??

    Desweiteren, Bild folgt sowie der Kameraakku fertig geladen ist, schliesst der zweite Spant nicht mit dem Kartonkiel ab am oberen Rand, also genau dort wo später wohl das Deck aufliegt. Das das nach Back und Steuerbord gewölbt sein wird ist soweit logisch.


    Nur Spant 1 am Bug schliesst direkt ab und Spant 3 hat eine gelaserte rechteckige Kerbe wie auch alle folgenden Spante. Das sieht für mich aus...ja, da wird wohl eine " Leiste" das Deck teilen. Warum aber schliesst Spant 1 ab und Spant 2 nicht??


    Ok, für alle späteren HMS Alert Erbauer.....Spant 2 hat die Mittelkerbe zum Deck nicht durchgelasert bekommen. Der zaghafte Ansatz des Lasers ist gerade soeben noch zu erkennen und auf dem oben erwähnten Papierbogen ganz klar erkennbar. Hier ist bereits am zweiten Bauteil der Einsatz des Skalpells vonnöten. Das erklärt für mich auch ersteinmal das vorhandensein der Papierdrucke, paralel zu den Lasercuts.

    Ich mach mal weiter, wenn Ich den eben Beschriebenen Bauabschnitt Fotografiert habe um das Problem zu Dokumentieren.


    Der Werftleiter von Farqujar`s Shipyard , auch Crossmountain Shipyard genannt searchrofl

    Unlängst stolperte Ich über ein PS4/ PC Spiel. Technisch schon etwas angejahrt besticht Vaporum besonders durch seine "Steampunk" aufmachung. Man läuft durch einen verlassenen Turm in der Arktis. Dabei muss man zahlreiche Rädchen drehen und Gnöppsche Drigge um Türen oder Kisten und Schränke zu öffnen. Dabei wird man immer wieder von Skurrillen Objekten angegriffen..wie z.B. einer Dampfgetriebenen Drohne. Gegenstände sammeln und alles mitnehmen was einigermaßen Sinnvoll aussieht, erspart einem lästiges Rückwärtslaufen. Schöne schummerige Atmosphäre, wer viel speichert ist immer auf der sicheren Seite. Angenehme Hintergrundmusik, die nach der gefühlten 10ten Repeat Runde Glücklicherweise auch abgestellt werden kann und hallende Schritte und wässeriges Plitsch Platsch runden die Stimmung ab. Mir gefällt es. Ach ja....der Preis. so um die 20 Euro im PS Shop, zu der PC Version kann Ich preislich nix sagen.

    Wir haben kurz vor meiner Operation einige Runden Black Seas gespielt. Sehr gelungen und die Schiffe sind mit etwas achtsamkeit auch für Grobmotoriker geignet. Es gibt mittlerweile auch schon einige Schiffssätze verschiedener Nationen. Was mir persönlich nicht so gut gefällt....die Französischen Schiffe lassen es etwas an Frohnssösischer Elegahnce verrmissähn. Mir fehlen da die optischen Abgrenzungen zu den Briten. Auf dem Schlachtfeld kann man sie lediglich an den Flaggen auseinanderhalten....die schönen Hufeisenheckspiegel haben sie auch bei den grossen Franzosen nicht herausgestellt. Nun, das erfolgt eventuell in der zweiten Auflage.

    So, jetzt ist es soweit. Mit einer Knieprothese ersteinmal bis auf die REHA ziemlich Ortsgebunden und vor allen Dingen nicht arbeitsfähig, beginne Ich heute mit der Einrichtung der Werft für die Alert. Schneidmatte, Schere, Skalpelle, dritte Hand, Kleber und Fixiermaterial Gummibänder und Stahlstifte sind bereit. Den Werfttisch richte Ich heute ein, wenn die REHA für heute durch ist. Ich werde von der Werfteinrichtung bis zur Fertigstellung der Alert alles mit Fotos Dokumentieren. Vorerst sind die Alert und der LAsercutsatz mit Masten in meinem Besitz. Den Satz mit den Segeln und den mit den Blöcken bestelle Ich, wenn der Rumpf entsprechend weit fortgeschritten ist.

    Kleine Frage vorweg....es gibt die Kanonenrohre als extra Satz aus Metall....geht das oder ist das ein No Go ( Bonden ? )

    Bis nachher dann

    Ich lese gerade die jetzt auf drei Bände angewachsene Wayfarer- Reihe von Becky Chambers:

    Wiki zu der Autorin

    Inhalt Band 1:

    Rosemary Harper hat allen Grund, ihre Familie und ihre Heimat auf dem Mars zu verlassen und inkognito auf der Wayfarer anzuheuern, einem Tunneler-Schiff, dessen Aufgabe es ist, Wurmlöcher zu bohren, um die Zivilisationen der GU, der Galaktischen Union, miteinander zu verbinden.


    Die Crew der Wayfarer ist ein bunter Haufen aus verschiedenen Spezies.




    Band 1 : Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

    Band 2 : Unter uns die Nacht

    Band 3 : Zwischen zwei Sternen

    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll Terror eiine Serie werden, wo Leute in ausnahmesituationen gezeigt werden, ob das klappt?

    Ich bin skeptisch.


    Aga

    Ach, die wird dann auf Dmax gezeigt zusammen mit Ice Road Truckers und ähnlicher Zeitverschwendung??8|:P