Beiträge von archjofo

    Wenn es erlaubt ist, will ich zu diesem Thema auch meine Beweggründe für ein bestimmtes
    Modellbauprojekt darlegen.


    Jeder historisch engagierte Schiffsmodellbauer sieht sich irgendwann wieder einmal mit der Frage konfrontiert, was soll mein nächstes Modellbauprojekt werden?
    Soll es überschaubar, jedoch in der Detailausgestaltung anspruchsvoll sein, oder entscheidet man sich für ein repräsentatives Linienschiff, wohl wissend, dass dies sowohl zeitlich als auch modelbautechnisch eine gewaltige Herausforderung darstellen kann, woran letztlich schon viele gescheitert sind. Oder will man eine weitere „Berühmtheit“ im Modell verewigen?


    Durch eine glückliche Fügung bin ich vor vielen Jahren in den Besitz der Monographie von Jean Boudriot zum Bau einer französischen Korvette, der LA CRÉOLE 1827 - 1845, gekommen. Fasziniert von den akkuraten Planzeichnungen und den wunderbaren Bildern eines hervorragenden Konstruktions-modells im Maßstab 1:40 wuchs in mir die Begeisterung und das Bestreben, dieses Modell mit meinen Fähigkeiten so gut wie möglich zu bauen.


    Somit hatte sich die eingangs erwähnte Fragestellung bei mir von selbst erledigt.


    Nach wie vor war es für mich die richtige Entscheidung, für ein Schiff, das mir bis zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens der Monographie von Jean Boudriot überhaupt nicht existent erschien. Ein Schiff nicht allzu groß, bei vielen nicht bekannt und weniger prächtig in der Erscheinung sowie von vermeintlich geringer Bedeutung - trotzdem wert, sich damit auseinander zu setzen.
    Von der zerbrechlichen Eleganz durchfensterter Heckgalerien ist die La Créole als "struppiges Arbeitspferdchen", wie es mal ein Modellbaukollege liebevoll bezeichnete, weit entfernt. Aber gerade als Kind seiner Zeit, als eines der Beispiele der französischen Schiffsbaukunst des angehenden 19. Jahrhunderts und gleichzeitig letztlich auch als einer der Repräsentanten einer zu Ende gehenden Ära der hölzernen Segelschiffe, entwickelte diese Korvette für mich eine starke maritime Ausstrahlung und Anziehung.


    PS: Leider bin ich hier erst seit kurzem wieder aktiv, aber noch nicht schlüssig, ob und wie ich meinen Baubericht der La Créole hier weiterführen soll.
    Insofern hier BILD 1 und BILD 2 zum aktuellen Baustand.