Aber natürlich hat die Kleine Vic ihren richtigen Sitzplatz, ich bin ja ein verantwortlichungsbewusster Schiffsdad :-)
XXXDAn
Aber natürlich hat die Kleine Vic ihren richtigen Sitzplatz, ich bin ja ein verantwortlichungsbewusster Schiffsdad :-)
XXXDAn
... aber am Wichtigsten ...
... war es einfach nur ...
... Zeit miteinander zu verbringen ...
... sich Geschichten zu erzählen ...
... über Gott und die Welt und dann ...
... sind wir beide schon tief und zufrieden eingeschlafen :-)
Es ist verantwortungsvoll ein guter Schiffsdad zu sein, ich hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin, seid ihr es auch?
Lieber Gruß, Daniel
Es ist schwer, mit seinen Kleinen auf Urlaub unterwegs zu sein.
- Wann sind wir endlich da?
- Ich muss Mal!
- Ich hab Hunger!
- Mir ist langweilig!
*quengel-nörgel-querulier*
Dass muss aber nicht so sein, es kommt nur darauf an, die Kleinen immer mit einzubinden und für das Reisen zu begeistern. Das ist aber mit etwas Engagement gar nicht so schwer ...
... so hab ich meiner Kleinen auf der Reise die Gegend gezeigt ...
...gezeigt, wo ich am anderen Tag war ...
... und ihr fest versprochen, sie ein Mal mitzunehmen, wenn sie groß ist.
Auch ein Streichelzoo ist immer ein heißer Gewinner ...
... vor allem die beiden Nandus hatten es ihr angetan.
Oder einfach etwas Sport miteinander ...
... Tischtennis war der Favorit meiner Kleinen ...
Zitat von "Bonden"Guckst du hier: http://www.model-shipyard.com/…ges/galeria/mercury/8.jpg
Wunderherrliches Modell, dass viele Holzmodelle hinter sich lässt!
Trotzdem der Hinweis: Die gezeigten Taustärken - im Besonderen alles rund um den Anker - sollten bevor du sie kopierst geprüft werden, sehen alle sehr dünn aus.
Lieber Gruß, daniel
Schick-schick-schick!
Daniel
Mehr ;-)
XXXDAn
... ich weiß, das Schnittchen sieht lecker aus, dafür klafft jetzt halt ein Loch in der Bordwand ...
..
.
XXXDAn
Aga :
Dafür kam das Kind aus dem Haus ...
Zitat von "Bonden"Wieso turnen die da vor einer weißen Wand?
Vor Pink sah einfach Scheiße aus ...
;-)
XXXDAn
Danke die Herren,
ja der Anker war eine heiße Angelegenheit, bis der endlich richtig saß ...
... denn auch die Fluke dürfte gut gekratzt haben, trotz Ankerschuh beim Hochhieven.
Der kleine Stromanker war zwar klar wohin, doch wie ...
... aber am meisten Nerven hat die Boje gekoste, hier Version 27,3/4: Reep zu hell, Reep zu dunkel, Tau zu hell, zu dunkel, zu dünn, zu dick, falsch geschnürt, schlampig geschnürt ...
... aber finalemente hat´s dann doch funktioniert :-)
Steht jetzt direkt im Victory-Schrein, neben dem Trafalgar-Humpen, der Nelson-Lupe, dem zertifizierten Originalholz und vor dem Foto mit dem Abbild von Nelsons Geist.
XXXDAn
Hier noch ein wenig Making of: Unser Namensgeber.
Eigentlich ist die normale Lotleine gar nicht lang, hier mit den erwähnten Markierungen nach Nares.
Und weil´s so schön ist, wer genau hinschaut sieht auch den Brustgurt, in dem der Gast hängt, damit er nicht über Bord geht:
XXXDAn
Während dessen zieht die Crew ...
... mit der ihr eigenen Ruhe ...
... und Gelassenheit ...
... ein neues Tau nach oben.
Und weil´s so schön war nochmals das ganze Gedicht :-)
XXXDAn
Erst kam das Aufklatschen des in weitem Bogen nach vorne geworfenen Lots auf Wasseroberfläche. In seinem Geschirr hängend beobachtet unser Gast wie die Leine durch seine Finger rinnt. Bei 2 Faden das Leder mit 2 Streifen, bei 3 Faden Leder mit 3 Streifen, bei 5 Faden weiß, bei 7 Faden rot, bei 10 Faden das Leder mit Loch, bei 13 Faden blau, bei 15 Faden weiß, dann noch bei 17 Faden rot aber die zwei Knoten bei 20 Faden sinken nicht mehr.
Geschäftiges Treiben an Bord ...
... die Leine muss nach oben ...
... während unten ...
... der Gesang ertönt "By the deep 17" ...
... der Leutnant und sein Midi aufmerksam zu hören ...
... und es gleich durch die Tüte weiter flüstern: "By the deep 17"
....psssst!!!
*besorgt*
das dafi
Interessante Diskussion, danke die Herren.
Hier noch ein Abbild der kürzeren Marineversion. Jetzt wissen die beiden Herren endlich, was die Benchmark ist :-)
XXXDAn
Zitat von "Richard Howe"Warum sollte er ihn denn nicht geküsst gehabt haben dürfen?
Allerdings streitet man sich wohl bis heute in der Forschung, ob Nelson nun "Kiss me, Hardy" oder "Kismet [=Schicksal], Hardy" gehaucht hat...
Nee, ganz klar "Kiss me", hier eindeutig belegt ...
http://www.ageofsail.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=521
*duckandcover*
XXXDAn
Auch beim Spiegel ein netter Artikel :-)
http://www.n-tv.de/leute/Zurue…google_editors_picks=true
XXXDAn
Anlässlich des Trafalgar Days dieses Jahr gibt es einen kleinen Bericht in Modellmarine :-)
http://www.modellmarine.de/ind…&catid=491:daniel-fischer
Lieber Gruß, Daniel
Natürlich verfolge auch ich aus irgendeinem unergründlichem Grund das "Hello-Kitty-meets-Ponyhof"-Projekt schon seit einiger Zeit gespannt :-)
Ich freue mich immer über neue Forschungsergebnisse. Aber wie üblich werde ich nicht in blinden Aktionismus verfallen, was die Umsetzung angeht. Für mich stehen hier noch viele Fragezeichen, da ich noch zu wenig weiß, wie, was und wo untersucht wurde.
Alte Farbschichten zu nehmen ist wunderbar, aber woher kommen diese, die meisten Flächen sind ja schon zig-Mal ausgebessert worden. Auch wie wurde die Frage beachtet, inwieweit Zeit, Salz, Licht und Bindemittel diesen Farbton geändert haben könnten.
Nüchtern betrachtet ist das Neue nicht so weit weg vom Alten. Es gibt diesen rötlicheren Ocker, der mit viel Weiß diesen "neuen" Farbton ergeben kann. Aber woher kam das Farbmuster? Soweit ich weiß, wurde ja vor allem im Außenbereich fast alles über die Jahre x-Mal ausgetauscht. Woher kommt die genaue Definition "September 1805"? War es evtl. eine Farbe, die früher oder später kam? Wurden die Farbpartikel im Außenbereich, Innenbereich gefunden? Wie war das von Speedy angesprochene Thema der Farbstabilität unter Zeit, Wasser, Licht, Luft und Nachbarfarben? Hierzu habe ich bis jetzt nichts genaueres gefunden, wer genauere Quellen kennt würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Auf dem Mitteldeck der V. in P. liegt ein Stück Mast mit Einschussloch, angeblich ein Original. Wenn auch die Farbe original ist, dann präsentiert sich da ein wunderherrliches Nato-Oliv :-)
Schaut man alte Gemälde an, dann sind die Engländer meist in einem recht einheitlichen Ackerton, der dem dem in den letzten Jahren gezeigten eher entspricht, während die Franzosen und Spanier in allen Braun-, Gelb-, Winktönen und sogar Rottönen strahlen. Das kann aber natürlich auch künstlerische Freiheit sein, um die eigenen Schiffe hervorzuheben.
Es bleibt also spannend, schaun mer mal ;-)
XXXDAn
Man darf nicht vergessen, dass das Buch mittlerweile fast 30 Jahre alt ist, aus einer Zeit, wo die Recherche noch bedeutend schwieriger war. Einiges darin ist durch neue Forschungsstände relativiert oder anders interpretiert, so dass wie überall eine gesunde Skepsis angebracht ist und mit aktuellem Wissensstand verglichen werden sollte.
Trotzdem ein wunderbares und sehr empfehlenswertes Buch! Und auf alle Fälle besser recherchiert und belastbarer als Mondfeld ;-)
Gruß, Daniel
Lieber Bonden,
dein Modell zeigt mal wieder eine alte These von mir: Will man ein anständiges Modell in kleinem Maßstab bauen - nimm kein Holz sondern Plastik oder Pappe ;-)
Handwerklich wunderherrlich ausgeführtes Modell, das schon bausatzseitig mit stimmigen Proportionen und tollen Details daherkommt, einfach toll.
Gruß, Daniel