Beiträge von petcarli

    Hallo Oeli,


    nun bin ich ja doch einmal gespannt, da ich ja unter die Kartonmodellbauer gehöre. Wie funktioniert die Kleberei mit Sekundenkleber und Lötkolben eigentlich. Das heißt, wie führt man sie aus.


    Das Boot sieht ja schon sehr gut aus, da kann man fast neidisch werden und es Macht Lust auf weiteres hier zusehen.


    Gruß
    Fritz

    Hallo Oeli,


    im Großen und Ganzen bin ich Deiner Ansicht auch wenn mich Bonden immer weiter in die Höhe powert und dadurch mein Sinn für einige Orginaldinge immer mehr gefeilt! Doch nun freue ich mich schon auf die Fortsetzung des Bauberichtes!


    Gruß
    Fritz

    Hallo Oeli,


    das sieht ja schon einmmal recht gut als Anfang aus! So eine Hilfseinrichtung wär auch schon etwas bei unseren Kartonmodellen. Ich werde Deinen Bericht hier auf jeden Fall verfolgen. Vielleicht schaffst Du je es dass ich doch einmal meinem Wunsch nach einem Holzbausatz nachgebe!


    Gruß
    Fritz

    Hallo Oeli,


    da hast Du Dir ja ein schnuckeliges Schiff ausgesucht. Vor 1 1/2 Jahren habe ich auf der Intermodellbau in Dortmund auch mit diesem Bausatz geliebäugelt, bin aber als alter Kartonmodellbauer doch beim "eigenen Leisten" geblieben. Allerdings muss ich zugeben, dass der Bausatz recht gut aussah. Wenn man die You Tube Anleitungen ansieht, kann man schon Lust auf so etwas bekommen. Die Blöcke von Korabel liebe ich aber sehr. Sie sind aber z.B. auch HIER zu bekommen. Allerdings muss man evtl mit langen Lieferzeiten rechnen.


    Gruß
    Fritz

    Habe die Maschine von Syren, die Bonden ebenfalls hat. Doch Deine erscheint mir deutlich stabiler! Bin gespanntauf Bilder von Deinem Kleeden!


    lg
    Fritz

    Dieser Baubericht wurde am 23.05.2015 in geschlossenen Forum „Kartonist“ begonnen und am 04.03.216 vorläufig beendet (Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nicht noch eine kleine Ergänzung nach meinemUrlaub anfüge!). Die reine Bauzeit betrug dabei 650 Stunden. Den Shipyardbogen habe ich samt sämtlicher Eränzungsteile (Lasercut, Rundhölzern der Masten, Segel aus Stoff und gelaserte Blöcke und sonstige Beschläge) zu meinem 70. Geburtstag von einer meiner Schwestern geschenkt bekommen. Von den Teilen habe ich die Segel und den größten Teil der Blöcke etc. in diesem Baubericht überhaupt nicht verwendet. Neben diesen Dingen wurde Japanpapier für die Segel, Holzblöcke und sonstige Beschläge, teilweiseBuchenrundhölzer und Messingdraht zur Ergänzung verwendet. Ich hatte die Teile, bevor ich mitbekam, dass eine erfahrene Modellbauerin dieses Modell fünf mal neu begonnen hat und schließlich am Ende des Rumpfbau saufgegeben hat. So ging ich mit riesigem Respekt an das Werk und habe am Anfang so manches mal bezweifelt, ob ich das hier wohl hin bekäme. Erst als die zweite Bordwandschicht, die ich ja in 2 Teile aufgeteilt hatte, mit seiner ersten Lage stimmig passte, habe ich aufgeatmet und nie mehr daran gezweifelt, dass ich dieses Schiff hinbekommen würde. Nun ja es gab mehrere Klinken, die aber nicht so sehr schwierig auszumerzen waren. Die Bauanleitung von Shipyard war ja, wie von Shipyard gewohnt, an einigen Stellen etwas dürftig und hat einem schon an vielen Stellen Rätsel aufgegeben, doch mit ein wenig Erfahrung war das, wenn man sich anderer Quellen bediente, dann doch machbar. Dabei möchte ich an dieser Stellen auch erwähnen, dass Eure Begleitung, Hilfe und Unterstützung mir immer sehr hilfreich waren und ich sie nicht hätte missen wollen. Auch Eure lieben und humorvollen Begleittexte waren immer ein großer Antrieb und haben mich so manches Mal aufgemuntert. Dafür möchte ich mich an dieserbei Euch ganz herzlich bedanken! [Blockierte Grafik: http://www.die-kartonmodellbauer.de/wcf/images/smilies/smiley189.gif][Blockierte Grafik: http://www.die-kartonmodellbauer.de/wcf/images/smilies/smiley189.gif][Blockierte Grafik: http://www.die-kartonmodellbauer.de/wcf/images/smilies/smiley189.gif][Blockierte Grafik: http://www.die-kartonmodellbauer.de/wcf/images/smilies/smiley189.gif][Blockierte Grafik: http://www.die-kartonmodellbauer.de/wcf/images/smilies/smiley189.gif]


    Wennich nun das Ganze betrachte, so muss ich auch bei einem Vergleich mitmeinen vorher gebauten Segelschiffen wohl wieder etwas gesteigerthabe. So gesehen gefällt die Revenge mir von meine fünfSegelschiffen derzeit am besten!


    Egal,ob ich nun noch eine Kleinigkeit hinzufüge, werde ich auch in dernächsten Zeit auch noch Zeit für einige Galeriebilder nehmen unddann geht es daran, mich für irgendein anderes Modell zuentscheiden.


    Nochmalsmit Vielem Dank und besten Grüßen
    Fritz

    So,


    nun war noch die Gallionsfigur zu erzeugen. Es fand sich auf einem gesonderten Teil noch ein Ausdruck zur Herstellung eines Drachens, der am Bug anzubringen war. Diese Teile wurden mit Tonerkarton verstärkt und zusammengefügt. Das Ergebnis war folgendes:


    13.02.16 187


    Diese wäre schon zu machen gewesen, doch war mir der Körper und die „Knochen“ der Flügel noch zu plakativ. Durch mehrmaliges Auftragen von Weißleim, wobei jede Schicht zunächst bis zum klarenAustrocknen in Ruhe gelassen wurde, wurde ein Körper und leicht prominente Knochen geschaffen. So sah dass dann aus:





    Und dann an Ort und Stelle angebracht.




    Gruß
    Fritz

    Im Bereich der Reling an der Kuhl waren nun noch Wappen vorgesehen. Die Vorder- und Rückseiten der Teile 206 bis 209 waren wieder einmal auf 0,5 mm zu verstärken und dann zusammen zu fügen. Bemerkenswert war, dass an jeder Seite 4 Schilde anzubringen waren. Es waren auch 8 Rückseiten auf dem Bogen vorhanden, doch fanden sich auf dem Bogen nur 6 Vorderseiten. Die Teile 206 sollten 2 x auf jeder Seite befestigt werden. So hab ich aus einen Scan die fehlenden Teile hergestellt.





    Gruß
    Fritz

    So liebe Freunde,


    es mussten noch die Falconetten gebaut werden. Dafür gab es auf demBogen Teile für 15 Exemplare, obwohl nach den Bauunterlagen nur etwa 8 dieser Art zu erkennen waren. Die Teile waren, wie ihr auf dem Foto erkennen könnt sehr pisselig.



    Es mussten lediglich die Rohre gerollt und zusammengefügt werden, was bei dieser Größe nicht gerade einfach war. Ich habe diese mit einerDrahtseele versehen, da für mich es anders gar nicht möglich war. Dann mussten noch 5 „Bauchbinden“ darum aufgeklebt werden, was insgesamt sehr abenteuerlich war einmal wegen der Größe und zum zweiten waren die Markierungen, wo diese anzubringen waren, eigentlich nicht zu erkennen. So habe ich sie entsprechend der Abstände, wie sie auf dem Bogen waren, ungefähr angebracht. Dann wurden sie noch schwarz gepönt. Das Bild zeigt die fertigen Rohre.



    Doch die Falconetten mussten ja auch noch mit einem Ständer an Deck montiert werden und weiterhin hatten sie ja auch einen Halterung, mit der sie geschwenkt werden konnten. Diese Teile habe ich aus Draht gebaut.




    Gruß
    Fritz