Beiträge von Jessica Read

    Ich habe jetzt den 5. und bislang letzten Gereon Rath Krimi von Volker Kutscher am Wickel. Ein Mordfall an einem Obdachlosen im Berlin des Reichtagsbrandes.
    "Märzgefallene"


    Die ganze Reihe ist spannend zu lesen. Insbesondere wenn man die ganzen Orte kennt, die dort eine Rolle spielen.

    Diese Info bekam ich von der Crew der Hendrika:


    Liebe Segelfreunde der Hendrika,
    Für diejenigen unter euch, die auf dem Hamburger Hafengeburtstag unterwegs sind und das Spektakel vom Wasser geniessen wollen. Wir haben am Sonntag eine Tagesfahrt für Einzelbucher von 14 bis 19 Uhr, und wir haben auch noch Plätze frei.
    Wer mit möchte ruft uns am besten Samstag Vormittag an und sagt bescheid. Die Karten werden dann für euch an Bord bereitgehalten.



    Falls ihr also das Schiff mal aus erster Hand kennenlernen wollt, habt ihr dort die Gelegenheit. Ich kann es auf alle Fälle empfehlen!

    Wow, wirklich beeindruckend. Und das mit der Mercury ist ja witzig. Musste im ersten Moment an DEN Film denken, wie das Modell der Archeron auf Jacks Arbeitstisch liegt :)
    Tolles Projekt und vor allem schnelle Ausführung, Respekt!

    Feiner Bausatz für den Anfang. Ich hatte mich an einem Ähnlichen versucht, der Brigg Union von Krick. Hatte ich auch mal woanders in die Vitrine gestellt...
    Das Einzige, was mir damals echt Probleme bereitet hatte, war die Takelung. Da stand in der Bauanleitung: Die entnehmen Sie dem beigefügten Takelplan. Nur dass ich zu dieser Zeit keinen Plan von Takelung hatte :D Aber bis dahin hast du ja noch Zeit. Viel Spaß!

    Weil wir gestern darüber sprachen, hier auch eine Leseempfehlung.
    Die Reihe spielt im Mittelalter an der englisch-walisischen Grenze. Bruder Cadfael ist eine Mischung aus Vater Brown und Sherlock Holmes. Er ist ein Spätberufener und kennt sich daher auch mit weltlichen Belangen aus. Zeitlich sind die Romane während des Krieges zwischen König Stephan und Kaiserin Maude angesiedelt (um 1140).


    Einige Geschichten wurden auch für das Fernsehen produziert mit dem großartigen Derek Jacobi und überraschend guter Ausstattung.


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Edith_Pargeter

    Gestern habe ich Whiplash im Kino gesehen. Der Titel bezieht sich auf eine Jazznummer. Ich wurde darauf aufmerksam, weil er für 5 Oscars nominiert ist und beim Sundance Filmfestival den Publikumspreis gewonnen hat. Also keine schlechten Lorbeeren.
    Inhaltlich war ich allerdings skeptisch. Es geht um einen jungen Jazzschlagzeuger, der am Konservatorium studiert. Er gerät an einen recht, nun sagen wir übermotivierten Lehrer und was dann passiert kann man eigentlich schwer erklären. Ich saß jedenfalls eineinhalb Stunden völlig gebannt im Saal und war am Ende fast genauso fertig wie die Hauptperson im Film. Der Film braucht keine großen Darsteller, um einen wegzuhauen. Definitve Empfehlung, ich vergebe 5 von 5 Drumsticks!

    Ich hatte mal von einem Freund die Reihe El Cazador von Chuck Dixon ausgeliehen. Es ist eine typische Piratengeschichte mit einer starken Frauengestalt. Leider wurde die Serie nach 6 Folgen eingestellt, der Verlag war pleite. Bisher habe ich die Hefte nirgends gefunden. Mein Avatar stammt aus dieser Serie. Ich hatte mal mit dem Zeichner Emailkontakt wegen des Copyrights, und er hat mir persönlich erlaubt, das Bild zu nutzen 8-)
    Bei Wikipedia findet sich auch nur sehr wenig: http://fr.wikipedia.org/wiki/El_Cazador_(comics)

    Mich wundert, dass wir keinen eigenen Thread für den Autor haben. Sein Kydd ist einfach liebens- und lesenswert. Mit ihm hat bei mir alles angefangen.


    Bisher erschienene Bände:


    • Zur Flotte gepreßt
    • Bewährungsprobe auf der Artemis
    • Verfolgung auf See
    • Auf Erfolgskurs
    • Offizier des Königs
    • Im Kielwasser Nelsons
    • Stürmisches Gefecht
    • Im Pulverdampf
    • Treachery
    • Invasion
    • Victory
    • Conquest
    • Betrayal
    • Caribbee
    • Pasha

    28. Januar 2015


    Seit der letzten Statusmeldung ist Einiges passiert. Leider konnte ich den Baubericht ja dann nicht mehr fortsetzen. Hier im Schnelldurchlauf mein Baufortschritt:


    • Die Kuhl ist fertig gestellt.
    • Steuerrad und Kabinen stehen.
    • Das Schanzkleid ist drauf.
    • Der Hauptmast sowie der Besanuntermast sind fertig.
    • Fender und Treppe sind angebracht.
    • Steuerbord ist hübsch bemalt.


    So, und nun werde ich mich auf die Fahndung nach den alten Bildern machen und ein paar aktuelle schießen. Please stay tuned ;)

    2. März 2014


    Zitat von Bonden: ↑
    Also, Jungs und Mädels - ran an das dicke Mädchen, macht sie fertig! (Und damit meine ich eure Vic. :wink: )


    Es geht ja schon weiter. Der große Motivationsblocker waren die 10 Kanonen, die aufs Batteriedeck gebracht werden mussten. Bei Waffen tu ich mich halt immer schwer, das ist mir schlicht zu öööde. Aber irgendwann hat es dann "klick" gemacht und ich hab fix die Kanonen getakelt und festgezurrt. Es werden hier nur mittig Kanonen aufgestellt, die man später durch die Kuhl einsehen kann. Alle anderen Stückpforten werden mit Steckrohren versehen.
    Dann die Niedergänge abgesichert und die Beting drauf, fertig ist das Batteriedeck :i-m_so_happy:


    image001.jpg image002.jpg image003.jpg


    Und auf das alles drauf folgt das nächste, das Quarterdeck. Ich bin wieder nach der Bleistiftmethode vorgegangen, um die Kalfaterung herzustellen. Und Platz für die Masten ist auch noch eingeplant. Das Ganze muss jetzt noch fein abgeschliffen werden.


    image008.jpg


    In der Zwischenzeit blieb noch Zeit, einige Nagelbänke herzustellen. Für mich als Anfängerin zahlt sich die Stück-für-Stück-Anleitung immer wieder aus. Die Herstellung so einer Nagelbank wird in 11 Schritten inklusive Fotos und Maßangaben haarklein erklärt. Immerhin nur einmal und nicht dreimal für 3 Nagelbänke :girl_smile:


    image004.jpg image005.jpg image006.jpg image007.jpg


    Außerdem habe ich noch 12 weitere Stückpforten und die Polleröffnungen aus der Bordwand geschnitzt.


    image009.jpg


    Damit bin ich bei Ausgabe 57 von 120 der Bauanleitung angelangt. Bald ist Bergfest! Sie wird also fertig. Irgendwann. :girl_dance:

    1. März 2014


    Es wird mal wieder Zeit für das jährliche Update hier :grin:


    Die Kanonenbesatzung von weiter vorne hat selbstverständlich auch ein Kanönchen bekommen.
    Ich habe das Abomodell ja auch gerade wegen der Figürchen gekauft. Mein Plan war es, ein hübsches Diorama herzustellen. Inzwischen sind auch nach ca. 1 Jahr nach der letzten Lieferung noch 100 Figuren nachgeliefert worden. Bevor ich die aber hatte, habe ich mich an einer kleinen Battlestation versucht.


    image003.jpg image004.jpg image005.jpg
    image006.jpg image007.jpg


    Das Material stammt vom Bausatz; Leisten vom Beplanken und eine der Kanonen fürs Batteriedeck. Der Sockel ist von Andrea Miniatures.


    Das kleine Diorama hat Spaß gemacht und da wird irgendwann sicherlich noch mehr entstehen. Dann wohl mit anderem Material, denn das Aboholz ist leider nicht das Beste.

    17. Februar 2013


    Viel vom Deck wird später wohl nicht zu sehen sein. Aber das Schöne daran ist, dass ich mir die Techniken aneignen kann an Stellen, die man nachher nicht mehr so doll sieht. Bin ja noch eine Anfängerin im Schiffsmodellbau.


    Dieses Wochenende hat mich dann auch eher die Malwut gepackt und ich habe mir eine der DeAgo Kanonenbesatzungen vorgenommen. Die beiden Jungs links bekommen noch Wischer und Schrubber in die Hand und dann kanns losgehen mit dem Bumms.