Originale Werftpläne vom dänischen Reichsarchiv

  • In dem Archiv sind nicht nur Pläne von dänischen sondern auch von englischen Schiffen enthalten. Neben dem Originalplan des NMM ist der Plan des Reichsarchivs eine meiner Grundlagen zur Rekonstruktion der Kutters Rattlesnake / Alert

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Herrlich! Dafür liebe ich "dieses Internet". Das man die Möglichkeit hat solche Pläne in digitalisierter Form zur Recherche und eigenen ich sag mal Fortbildung nutzen kann. Vielen Dank für den Link

    "As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind."

    Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

  • Toller Netzfund, auf jeden Fall! Aber ich komme mir vor wie ein Einbrecher, der auf gut Glück irgendwo einsteigt und wahllos Schubladen aufzieht und Schränke öffnet.
    Sicher hab ich es nur übersehen - aber gibt es da irgendwo ein Verzeichnis, was man wo findet? Oder klick ich mich wirklich durch tausende von Links mit irgendwelchen kryptischen Bezeichnungen und lasse mich überraschen, was ich dann sehe?

  • Genauso geht es mir auch. Man kommt sich vor wie ein unerlaubter Besucher. Ich klicke (quäle) mich durch jeden einzelnen anonymen Link und notiere mir alle für mich interessanten Pläne zb:


    A 99: 1745 Plan Dänisches Linienschiff "Dronning Lovisa Ulrika" 70 Kanonen


    G 3100 - G3113 : Planzeichnungen von Ornarmenten französischer Linienschiffe 17 - 18 Jhd.

  • Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um die Datenbank von Orlogsbasen, København. (Orlogsbasen = Kriegshafen, So hieß auch die alte zentrale Marinebasis auf Holmen in Kopenhagen. Findet man unter
    http://www.orlogsbasen.dk/skib.htm


    Die ist ganz ordentlich zu navigieren.


    Regards Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Also wenn Ihr mich fragt...ich finde die Dänen hatten doch sehr schöne Kriegsschiffe wenn man den Plänen glauben schenken darf. Die dänischen Linienschiffe waren doch wirklich majestätisch.