Rotröcke - Neue Reihe?

  • Im Dezember erscheint "Rotröcke" von Bernard Cornwell.
    Wir schreiben das Jahr 1777, wir sind im amerikanischen Bürgerkrieg.


    Ob sich daraus eine neue Reihe entwickelt?
    Der Unabhängigkeitskrieg gibt ja genug Stoff her.
    Mal schauen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Klingt ja mal reißerisch... ;)


    Oder versucht man da etwas auf der Turn-Welle mitzuschwimmen?

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Wer weiß...
    Vorbestellt habe ich es auf jedenfall mal.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Oder versucht man da etwas auf der Turn-Welle mitzuschwimmen?

    Turn-Welle? Kennt das jemand außerhalb von Amazon Prime? ;)


    Ich habe mir mal die Rezensionen der englischsprachigen Ausgabe angeschaut. Dort schwanken die Urteile zwischen schlecht recherchiert und langweilig.
    Ein deutschsprachiger Rezensent äußert die Meinung, dass sich Bernard Cornwell voll auf den amerikanischen Markt eingestellt hat, was nichts weiter heißt, alle Anhänger der Revolution sind gut und edel, alle Schurken Engländer oder Royalisten und weist ein Engländer oder Royalist positive Züge auf, neigt er zumindest innerlich den Rebellen zu oder ist von deren Sieg überzeugt.


    Das Buch scheint also eher etwas für Leser zu sein, die auf amerikanischen Patriotismus stehen oder eh alles von Bernard Cornwell lesen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich habe die Taschenbuch-Ausgabe von 1992 (auch 1992 gekauft), eigentlich ist das Buch bereits von 1987.

    Ich habe es vor etwa 2 Jahren zum zweiten Male gelesen: Es war ganz in Ordnung für meinen Geschmack, es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es hat mir nicht so gut gefallen wie die Sharp-Reihe (ob mit oder ohne "e" am Ende :D), war nun nicht ganz zäh, aber es hat mich auch nicht immer so richtig mitgenommen.


    EDIT


    Aufgrund des Alters des Buches ist daher keine Fortsetzung zu erwarten, wie das Buch endet, allerdings auch nicht. Das endet nicht wie für einen Auftakt.

  • Turn-Welle: Ich habe Turn nach wenigen Folgen abgebrochen. Viel zu langatmig! Von Cornwell habe ich noch gar nichts gelesen. Die Festung steht seit Jahren hier im Regal. Und die Uthred Verfilmung war schon so, dass ich mich auf die Fortsetzung freue.

    "Wie die Luft gehört die See als Geburtsrecht allen Menschen.“
    (Thomas Jefferson 1743 - 1826)

  • Bernhard Cornwell ist tatsächlich außerhalb der marine-historischen Romane einer meiner Lieblingsautoren. Insofern kann ich mir "schlecht recherchiert" so gar nicht vorstellen, da seine Werke i.d.R. sehr authentisch und fundiert recherchiert sind (Ausnahmen sollen aber ja bekanntlich die Regel bestätigen).
    Auf der Turn-Welle wird dieser Roman wohl kaum mitschwimmen, da er wie Phalarope schon schreibt, deutlich älter ist.
    Aktuell werden die Werke von Cornwell neu verlegt, wie z.B. die Sharpe-Reihe. So wird es sich wohl auch hier bei diesem Roman um ein neu verlegtes, älteres Buch handeln.
    Ob daraus eine neue Reihe entsteht würde ich allein auf Grund des tatsächlichen Alters des Romans bezweifeln. Davon abgesehen hat Cornwell aktuell mit der Uthred-Saga wohl auch genug zu tun. ;-)

  • Ich habe das Buch Ende letzten Jahres gelesen. Die Geschichte ist meiner Meinung nach auserzählt. Die Gegenspieler des Helden sind tot.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Stimmt. Als der Post entstand war ich noch am Lesen.

    Hätte aber Potential gehabt für eine Reihe.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Aktuell schreibt er an der Uhtred Reihe weiter.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das für Cornwell etwas anderes als gut zu recherchieren in Frage kommt. Ich habe bisher besonders in der Uhtred Reihe festgestellt das er seine Leser im Nachwort auf eigene Veränderungen und abweichungen von den Tatsachen aufmerksam macht. Seine Erklärungen dazu sind so gut das es Spass macht Passagen in Geschichtsbüchern nachzulesen.

    Ich finde das ist Geschichte zum Anfassen........Die gute alte " Reise in die Vergangenheit" aus der wir damals Geschichte lernen mussten war dagegen Oberflächlich, teilweise mit falsch wiedergegebenen Geschichtlichen Daten gespickt. Wenn Ich nur an die Katastrophale Darstellung der guten alten Französischen Revolution denke, wird mir heute noch schlecht.Und der dreissigjährige Krieg war auch nicht gerade eine Ruhmestat der Schulbuchschreiber

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • die gibt es eigentlich in jedem seiner Bücher. auch im Fort, etc...


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Aga

    Hat den Titel des Themas von „Neue Reihe?“ zu „Rotröcke - Neue Reihe?“ geändert.
  • laut der Cornwell Homepage bleibt Rotröcke ein Einzelband.

    Mal sehen ob Uthred noch weitergeht, wobei er auch in die Jahre kommt.

    Sharpe erhält noch Band 22, die Reihe zum US Bürgerkrieg ist auch noch ausbaufähig...


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ich habe das Buch vorletztes Jahr auch gelesen und mir danach die Turn-Reihe angeschaut ... und ich musste feststellen, dass Cornwall m. E. nicht schlecht recherchiert hatte, denn einige Charaktere wie John Andre und Peggy Shippen kommen ja auch in Turn vor und waren historische Persönlichkeiten ...

    Im Buch wird im Grunde die Vorgeschichte von Turn erzählt, zumindest was John Andre und Peggy Shippen betrifft ... Andre wurde ja später nach seiner Gefangenname, als er 1780 mit Benedict Arnold die Übergabe von Westpoint vereinbaren wollte, aufgehängt ... während seiner Zeit in Philadelphia 1777 war er aber noch Captain bei dem 26. Regiment of Foot und noch nicht im Geheimdienst tätig ... diese Tätigkeit übernahm er erst 1778, nachdem er Major wurde ...

    https://www.ushistory.org/march/bio/andre.htm

    Ich finde es schade, dass es ein Einzelband bleiben wird ... die beiden Hauptprotagonisten Sam und Caroline sprechen ja am Ende davon, dass "Kinder Frieden brauchen" und "sie deshalb für den Frieden kämpfen müssen" und "dass ein Mann sein Heim verteidigen muss" ... das alles deutete für mich auf eine Fortsetzung des Buches hin, nur unter dem Aspekt, dass Sam im nächsten Band vermutlich auf Seiten Amerikaner kämpfen würde ...

    "Sein Körper ruhet in Frieden. Sein Geist aber wird weiterleben."

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Cochrane ()

  • Cornwell macht generell gute Recherche. Egal in welchem seiner Bücher. Das hat schon Hand und Fuss. Und wenn man sich anmschaut, das aus Sharpes Waterloo ein anerkanntes Fachbuch wurde...

    Auch hatte Cornwell oft die Orte der Schlachten angesehen und vor Ort recherchiert.

    Sogar in Indien war er dafür.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Cornwell macht generell gute Recherche. Egal in welchem seiner Bücher. Das hat schon Hand und Fuss. Und wenn man sich anmschaut, das aus Sharpes Waterloo ein anerkanntes Fachbuch wurde...

    Er hat aber auch noch richtiges Fachbuch über Waterloo geschrieben, das ich auch selbst gelesen habe und daher nur empfehlen kann!

    Aber dass "aus Sharpes Waterloo ein anerkanntes Fachbuch wurde" ist mir neu :hmm: ... obwohl es sich zugegeben in vielen Punkten kaum von "Waterloo: Eine Schlacht verändert Europa" unterscheidet ;) ...

    Auch hatte Cornwell oft die Orte der Schlachten angesehen und vor Ort recherchiert.

    Sogar in Indien war er dafür.

    Das ist auch der Grund, warum er mir so gut gefällt! ... Ich mag es am liebsten, wenn ein Roman-Autor sich so weit weit möglich an historische Fakten hält ... und das beherrscht Cornwell einfach perfekt, indem er seine erfundenen Protagonisten gekonnt in die damaligen Begebenheiten einpasst, so dass man den Eindruck bekommt, man hätte in Wirklichkeit Geschichtsbücher vor sich und keine (fiktiven) "Romane" :D...

    "Sein Körper ruhet in Frieden. Sein Geist aber wird weiterleben."

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Aus der Recherche zu Sharpes Waterloo wurde "Waterloo: Eine Schlacht verändert Europa".

    Und ja das ist ein starkes Buch zu diesem entscheidendenEreignis der Weltgeschichte.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson