Seeabenteuerfilm selbstgemacht

  • Filmproduktionen in der Art wie "Master and Commander" / "Des Königs Admiral" und all die anderen Piraten- und Seeabenteuerfilme sind für Filmemacher aus Deutschland und Zentraleuropa nicht gewollt. Nur Engländer und Amerikaner dürfen solche Filme machen, da ihre Vorfahren damals in der Royal Navy dienen, oder als Piraten ihr leben fristen mussten. So jedenfalls teilte es mir einmal eine innere "göttliche Stimme" während eines Krankenhausaufenthaltes nach einer Beinamputation im Frühjahr 2020 mit. "DIE STIMME" sagte mir auch das ich weder Filme machen, noch Schiffsbilder malen dürfe. weil ich kein Engländer sei und auch keine Seeleute als Vorfahren habe.


    Ich bin ein religiöser und frommer Mensch, deshalb habe ich das Projekt nach meiner Diabetes Amputation nicht mehr weiterverfolgt und mich hier auch nicht mehr gemeldet.

  • Ich glaube, das Hauptproblem, nicht nur bei maritimen Filmen, sondern auch entsprechenden Romanen ist der in Deutschland für dieses Genre sehr kleine Markt. In den 1990er und frühen 2000er Jahren gab es mal ein vorübergehendes Interesse und mit Ullstein maritim auch eine reichlich sprudelnde Quelle. Diese Zeit ist leider vorbei, lesen gerät zunehmend aus der Mode und Seefahrergeschichten haben kaum noch Fans.

    Wenn gelesen wird, dann nur noch Geschichten über Zombies und Vampire oder die GOT-Bücher. Wir sind leider eine aussterbende Art, die sich hier im Age of Sail-Reservat versammelt hat.


    Abschließend noch ein kleiner Widerspruch, solche Filme sind nicht nur den Briten und ihren rebellischen Vettern in Übersee vorbehalten. Es gab mal eine Zeit, als auch Franzosen/Italiener/Spanier massenhaft so etwas produzierten. Meist war die Qualität leider recht erbärmlich, aber immerhin sind in dieser Zeit auch die Sourcouf-Filme entstanden.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Wir können nur hoffen, dass auch unsere Romane den Weg der Mode gehen und irgendwann mal wieder in sind.

    "If there are ladies present, gentlemen should be also." - Major Richard Sharpe

  • Ich glaube, das Hauptproblem, nicht nur bei maritimen Filmen, sondern auch entsprechenden Romanen ist der in Deutschland für dieses Genre sehr kleine Markt.

    Wie es unser verehrter Freund und Master Paul Quincy einmal so treffend formuliert hat: "Ihr (und damit meinte er uns hier in diesem Forum) seid die weißen Elefanten in diesem Themenbereich." :sun: