Des Königs Admiral Klassiker mit Gregory Peck

  • Vorgestern war übrigens der 105. Geburtstag von Gregory Peck. Ebenfalls vorgestern lief bei uns im Heimkino der Film, der DER Film war, bevor DER Film DER Film wurde. Ha-hmm! :Dfr18


    Es ist immer wieder ein Genuss, diesen Streifen zu sehen. Sicher findet man jede Menge "Erbsen" - aber die meisten davon bemerken ja auch nur wir. Da gibt es u.a. ein paar lustige Fantasiekommandos...fr21


    Es ist fast 70 Jahre her (16.11.1951), dass der Film erstmals im Kino gezeigt wurde. Und bevor ich jetzt hier weitertippe, habe ich schlauerweise mal den Thread von Anfang an gelesen - da ist ja schon fast alles gesagt worden. Nur das noch: C.S. Forester hat am Drehbuch mitgearbeitet, was dem Film mit Sicherheit gut getan hat.

    Für Jessica und mich war es jedenfalls ein wunderschöner Kinoabend.

  • Danke, dass Du dem Thema mal neues Leben einhauchst Bonden , da kann ich gleich mitteilen, dass ich mir den Film kürzlich zugelegt habe. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn auch sofort anzuschauen. Man kann nur immer wieder betonen, mit welcher Liebe zum Detail dieser Film gedreht wurde, auch wenn man viele Erbsen zählen kann. Aber lieber so als diese lieblos zusammengeschusterte Massenware, für die das heutige Hollywood steht.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich wiederhole es gerne: Gemessen an den anderen Hollywood-Produktionen seiner Zeit ist DER Film der ... ausgesprochen Authentisch, auch wenn man, wie Bonden so schön sagt, immer noch genug Erbsen darin findet :wink2:

    Vielleicht sollte ich ihn auch mal wieder aus dem Archiv kramen. :denk:

  • Für 1951 (und auch heute noch) ein toller Film, ohne irgendwelches CGI; dafür eine spannende Geschichte und tolle Schauspieler.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Ich habe den Film ja über Prime Video erworben und da ist die Bildqualität selbst auf dem ganz großen Fernseher ausgezeichnet.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ein bischen Flimmern gibt dem Film die Wirkung die das alte Meisterwerk haben muss. Finde Ich zumindest

    "Wir können den Wind nicht ändern,aber die Segel anders setzen" "Aristoteles"

  • Ich habe mir die Blue Ray gekauft und angesehen. Bis auf eine etwas höhere Bildschärfe erkenne ich aber jetzt keine großen Unterschiede zur DVD. Ich glaube auch kaum, das sich dem alten Filmmaterial noch mehr Details entlocken lassen. Aber Tiefenschärfe ist auch nicht alles. Den älteren Filmen tut übermäßige Schärfe von der Atmosphäre auch nicht gut. Grade bei den Konturen und Schlaglichtern wirds mit Überschärfe unnatürlich.

  • Ich bekomme immer Glücksgefühle und eine Art von Hybris wenn ich HD remasterte Technicolor Filme aus der Zeit von 1940 bis 1960 sehe.

    Vorgestern habe ich mir "Quo Vadis" mit Peter Ustinov reingezogen. Dann wäre da auch noch die "Piratenbraut" mit Yvonne de Carlo von 1949, prachtvoll romantischer Kitsch exquisit für Blue Ray remastert.

  • Grad wieder mal auf amazon Prime gesehen. 1x pro Jahr überkommt es mich und ich muss diesen Film und DEN Film dann einfach anschauen. Meist ist es der Auftakt zu einem neuen Durchgang Hornblower oder als "filmische Begleitung" dazu (wenn ich dann bei den Romanen soweit bin, dass es in die Zeitleiste passt, dann wird der Film wieder hervorgeholt).

    Schmiddie


    (ehemaliges Mitglied von Bolitho & Co. 1.0 und Bolitho & Co. 2.0, dort bekannt als Robert E. Lee; also von Anbeginn dabei...längere Zeit verschollen, jetzt nicht mehr ganz so aktiv, aber immer dabei geblieben!).

  • Bei mir ist es einer ganz wenigen Filme, die ich mir bei Amazon Prime tatsächlich gekauft habe, um ihn immer verfügbar zu haben.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • "Des Königs Admiral" von 1950 - 1951 ist meiner Meinung nach zusammen mit 2 oder 3 anderen Piratenstreifen der gelungenste Seeabenteuerfilm aus der Filmfabrik des alten Hollywood. Allerdings profitieren die historischen Filme des letzten Jahrhunderts sehr von der digitalen Revolution der letzten 20 Jahre. Unsere Kinder und Enkel werden die alten Klassiker nur noch als Ultra HD Hochglanzfilme kennen, was ja ursprünglich nicht der Fall war. Die originale Bildqualität der frühen Farbfilme war ja ursprünglich grottenschlecht. Ich habe da noch alte VHS Kasetten der Piratenschinken auf dem Dachboden...

  • UHD muß nicht sein, aber so zwischen SD und Full HD finde ich nicht, daß es den alten Schätzchen schadet, wenn Sie digital aufgefrischt werden. Hätte ich mir auch für die 2. und 3. Staffel „ Mit schirm, Charme und Melone auf One gewünscht. :nod:

  • Ich hoffe mir droht nicht die neunschwänzige Katze wenn ich hier einen Bogen zu einem anderen Filmgenre mache, aber ich wüßte gerne ob es nur mir so geht: ich kann nicht anders als breit grinsen bei Star Trek: Strange New Worlds (und zum Teil auch Discovery), wenn ich Ethan Peck als Spock sehe, denn ich habe immer einen Moment lang Gregory Peck als Hornblower vor Augen, wenn er Ha-hrmm macht. Ich wüßte zu gerne, ob Ethan sich bei der Interpretation der Rolle von der Hornblower-Darstellung hat inspirieren lassen. ^^

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

    Einmal editiert, zuletzt von Catherine () aus folgendem Grund: Zu früh abgeschickt, Satz unvollständig

  • Ich muß gestehen, daß mir Spock gar nicht so aufgefallen ist. Aber ich habe bur die ersten 4 Folgen gesehen - und das auch nur im Flieger auf den kleinen Displays …..

    Aber die Serie an sich hat mich angesprochen … sehr dicht an TOS