Kutter Sherbourne 1763

  • Ahoi ihr Lieben,


    nun ist der Urlaub auch vorbei und das grausame Berufsleben hat mich wieder! fie
    Aber dafür geht es auch in der Werft weiter chainsaw und diesmal war Schleiferei angesagt.
    Der Hauptmast, der Baum, die Gaffel und die Rahen wurden in Angriff genommen.
    Erst ein wenig mit dem Hobel Material entfernen und dann den Rest mit Schleifpapier und Feile.


    Bis denne und Gruß aus Berlin


    Oeli











  • Ahoi Oeli,


    schaut gut aus, allerdings bin ich mir wegen des Mastes nicht sicher, ob das so korrekt ist. Ich gebe ja zu, dass ich mich etwas besser mit Dreimastern "unserer" Zeit auskenne als mit Kuttern, aber dieser stuhlbeingedrechseltähnliche Masttop irritiert mich etwas. Ich bin aber jetzt auch zu faul, in meinen Büchern zu blättern - du hast das ja sicher getan (also nicht in meinen, aber in deinen Büchern... :D ), also leg mal los! ;)

  • Vielen Dank für eure Bemerkungen! :D


    @Bonden
    Ne, ich habe keine Literatur gewälzt ;) Aber die Calder Craft Bausätze werden ja damit angepriesen, nach Original Bauplänen gefertigt zu werden. Und da gehe ich mal davon aus, dass sie bei dem Mast keinen Bock geschossen haben. :hmm:


    Guckst du hier.


  • @oeli, ich muss gestehen, dass ich wegen des Mastes ebenso irritiert bin wie @Bonden. Jedenfalls habe ich das noch nie so gesehen. Aber der Bauplan gibt Dir Recht.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Die Gestaltung der Stengen ist schon ein interessantes Thema. Als ich vor Jahren die Pegasus von Caldercraft gebaut habe habe ich auch wegen des angedrehten Konus gestutzt und in diversen Büchern gesucht. Ergebnis: runde Stengen werden z.B. bei Mondfels überhupt nicht erwähnt. Da heißt es englisch = achteckig. Desgleichen bei Curti und Co.


    Ergo habe ich das nach Plan, so wie Du, gemacht.

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • ICH LIEBE MEIN HAUSTIER! X(;(


    Und verlangt nun allen Ernstes von mir gestreichelt zu werden! pillepalle


    Da muß ich wohl nochmal ein Rundhölzchen kaufen und die Schleiforgie beginnt von neuem dash


  • Sie hat sich dabei sicherlich furchtbar erschrocken, also sei nicht so hart mit ihr.
    Ein Tröpfchen Uhu, etwas tesa-film - und viel Streicheleinheiten und Geschnurre.

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

  • Ahoi und guten Tag!


    Eigentlich hat mir der Bugspriet eh nicht gefallen und nun hat ein Neuer den Platz seines glücklosen Vorgängers eingenommen.
    Baum und Gaffel "hängen" auch am Mast und die Wanten sind montiert.
    Da es meine ersten Wanten waren, den vom Lotsenschoner kann man nicht wirklich zählen, kann man die Fortschritte an einem einzigen Schiff beobachten. Die Technik verfeinerte sich von Wante zu Wante. :thumbup:
    Ich bin soweit zufrieden und gehe nachher mit einem Lächeln ins Bettchen. fr44


    Liebe Grüße aus Berlin
    Oeli







  • Vorwärts, vorwärts, weiter geht es!! nav9


    So langsam ist das stehende Gut geschafft. Die Webleinen müssen noch geknüpft werden. Gut das man davon Einige machen muß, übt ungemein! :thumbup:










    Liebe Grüße
    Oeli