Kutter Sherbourne 1763

  • Hallo und Ahoi,


    mal wieder ein Update zu meinem Kutter.
    Ich versuche jeden Tag ein wenig dran zu basteln. Letztes Mal hatte ich die Kanonen angefangen und sie sind auch fertig geworden. nav5


    Bei der "Anprobe" mußte ich leider feststellen, das entweder das Schanzkleid zu niedrig, oder das Deck zu hoch angebracht war.
    Die Kanonen passten nicht durch die Stückpforten. So mußte noch etwas gefeilt werden und die Lafetten etwas tiefer "gelegt" werden. dann passten sie endlich. :thumbup:



    PS: Außerdem bin ich froh, dass mein Baubericht zur Bildung in diesem Forum beiträgt und nun mindestens zwei Mitglieder bis 8 zählen können. :pf:






  • Als die "großen" Dinger fertig waren, ging es gleich an die Drehbassen. chainsaw
    Auch wieder brüniert und montiert.
    Zum Schluß dann schon mal einige Ösen angebracht und das Ankerspill zur Probe zusammengesteckt.


    Die nächsten Tage werde ich wohl nicht zum Basteln kommen, da eine kleine Kurzreise ansteht.


    Also bis denne :wink: und Gruß
    Oeli








  • Ich kann sogar bis 9 und weiter zählen.... crazy
    Sieht gut aus, was du hier zeigst.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Hallo,


    endlich mal wieder an den Basteltisch gekommen.
    Die Kanonen sollten getakelt werden. Hoffe das heißt so ? :hmm:
    Auf jeden Fall mächtig fummelig. Wenn man so sieht, was andere Modellbauer in diesem Maßstab zu hinkriegen, na Hut ab :resp:


    Ich bin aber recht zufrieden, mit der Zeit wird mir das sicher auch besser gelingen.


    Liebe Grüße
    Oeli




  • Ahoi oeli, eines solltest du gleich ändern, bitte, bitte: Nicht für Brooktau und Ladetakel die selbe Garnstärke nehmen! Das Brooktau muss viel dicker sein. Du baust in 1:64, ja? Dann sollte Garn in 0,75 bis 1mm Durchmesser das richtige sein. ;)


    Ansonsten sieht man immer mehr, dass das ein feines Schiffchen wird! :thumb2:

  • Sieht gut aus. Hab mir das Modell tatsächlich auch letzte Woche bestellt und freu mich, dass noch mehr Leute den Kutter bauen. :)

    "As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind."

    Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

  • Ahoi oeli, eines solltest du gleich ändern, bitte, bitte: Nicht für Brooktau und Ladetakel die selbe Garnstärke nehmen! Das Brooktau muss viel dicker sein. Du baust in 1:64, ja? Dann sollte Garn in 0,75 bis 1mm Durchmesser das richtige sein.


    Da muss ich @Bonden wirklich Recht geben, auch wen er ja manchmal für seine Abrissorgien bekannt ist. Du wirst sehen, es schaut dann viel besser aus.
    Ansonsten freue ich mich, dass die Arbeiten bei Dir weiter gehen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aye, Oeli


    komplett getakelt kommen neben den Brooktauen noch die Vorholer dazu. Wobei die Rückholertakel erst ab einem Kaliber von 12 Pfund und höher standartmäßig eingesetzt wurden. Wenn Du die Rückholer schon getakelt hast ist das auch in Ordnung da solche Details bei leichteren Kalibern durchaus im Ermessen des Kapitäns lagen.
    Ich habe hier mal ein Bild von den Kanonen meiner Agamemnon angehängt. Nicht sehr gut aber vielleicht hilfreich.



    Da mir die Takelung der Vorholer an Bord zu fummelig war habe ich die vorgefertigt und dann samt ihren Augbolzen in Kanone und Bordwand eingebaut.



    Vielleicht sind die Bilder als Arbeitshilfe dienlich.


    Your ever humble serveant


    Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • @Angarvater


    Vielen Dank für die Fotos. :danke: Klasse Vorlage!


    Ich habe mir meine "Inspiration" allerdings diesmal noch bei einem anderen Modellbauer geholt.
    Ich glaube die Vorholer auch noch dazu, das wird mir momentan noch zu fummelig. Bin schon froh wenn ich das so wie oben gezeigt hinbekomme.
    Die Brooktaue habe ich mittlerweile gegen ein stärkere Variante ausgetauscht.
    Alles zu seiner Zeit, bei irgendeinem Modell werde ich sicher noch detailreicher werden.


    Liebe Grüße
    Oeli

  • Hallo und Ahoi,


    eine kleine Ergänzung zu meinem Baubericht. Bin endlich mal wieder zum Basteln gekommen.
    Die Brooktaue habe ich ausgetauscht. :whistling:
    War schon ein Gefummel, aber das wußte ich ja vorher.


    Liebe Grüße aus Berlin
    Oeli



  • Sieht gut aus .


    Konntest Du bei Deiner Korrektur noch testen, dass die Kanonen beim Rückstoß (der durch die Brockte aufgefangen wird) nicht gegen die Grätings donnern? Da ist bei deinem kleinen Kutter nicht sehr viel Platz.
    Beim Rückholtakel fehlt der zweite Block. Ich würde auf sie verzichten

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Danke,


    jo, ich habe ein paar Probeschüsse abgegeben :D
    Waren es sonst 3 Blöcke? Wenn ja, dann verzichte ich ganz sicher darauf, war ja jetzt schon kaum Platz. ;)

  • War schon ein Gefummel, aber das wußte ich ja vorher.

    Aye,Mate! Von wegen eng und Gefumml.Das ist ein Kampfschiff und keine Luxusjacht

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Gefummel an Bord eines Schiffes des Königs? nav6


    Weitermachen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ahoi ihr Guten!


    Da sich die Mannschaft nun ausgefummelt hat 8o , konnte es mit den Arbeiten am Schiff weitergehen.
    Dran waren einige Aufbauten auf dem Deck und da beschlich mich ein Gefühl, das irgendetwas fehlte.
    Dieses Gefühl bestätigte sich als grausame Realität, denn es fehlte der Bugsprietpoller! =O
    Wo auch immer der abgeblieben ist, nicht auffindbar.
    Egal, aus Restholz einen gebastelt und gar nicht mal so übel geworden.



    Das Ankerspill war auch soweit fertig ,



    Dann sollte der (das) Bugspriet fertig gemacht werden.
    Erst grob mit dem Hobel und schleifen, schleifen, schleifen.






    Nun sieht das gute Stück wieder ein bißchen mehr nach einem Kutter aus! :thumbsup:


    Liebe Grüße aus Berlin


    Oeli

  • Ahoi und Hallo,


    wieder bisschen gebastelt.
    Die Rüsterbretter sind dran und einen Namen hat die "Schöne" jetzt auch. Das "S" muß ich wohl noch korrigieren. :hmm:
    Die Anker habe ich, nach dem lesen eines guten Buches, mit einem Bojenreep versehen.


    Schönen Abend noch und Grüsse aus Berlin
    Oeli