Band 6 - An Spaniens Küsten


  • Der zweite der drei in Des Königs Admiral verfilmten Hornblower-Bände nimmt im Film nur einen kleinen Platz ein.
    Das hat er eigentlich nicht verdient, denn dieser Roman enthält eine ganze Reihe spannender Episoden, die es ebenfalls wert gewesen wären, verfilmt zu werden.


    Hornblower erhält das Kommando über die Sutherland, einen ehemals holländischen 74er. Natürlich schreibt er diesen weiteren Fortschritt in seiner Karriere nicht seinem Talent, sondern der Protektion durch Lady Barbara zu. Er kann einfach nicht anders, als sich selbst kritisch zu sehen. Aber möglicherweise macht ja genau das seinen Erfolg aus und er bewahrt sich selbst so davor, die Bodenhaftung zu verlieren.
    Zu allem Überfluss ist ausgerechnet Lady Barbaras zukünftiger Ehemann sein neuer Vorgesetzter und der stellt sich leider als nur mäßig begabt heraus. Aber immer wieder kann Hornblower auf eigene Faust operieren und das führt am Ende auch zu einem spannenden Showdown.


    Insgesamt ist es ein sehr unterhaltsames Buch, obwohl ein Linienschiff natürlich nicht wie eine Fregatte operieren kann. Doch C.S. Forester macht das beste aus der Situation, so dass man sich jederzeit gut unterhalten fühlt.


    Edit: Eins habe ich noch vergessen, die Bewertung: :5*:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedy ()