Turner-Reihe Band 4 - Eiskalte Gegner - William Turner und der König der Karibik


  • Soeben habe ich diesen Band zu Ende gelesen und da uns Bonden vollkommen zu Recht auffordert, das Forum mit substantiellen Beiträgen zu füllen, hier meine Rezension:


    Dieser Band ist mein eindeutiger Favorit in der gesamten Reihe, denn diesmal verläuft die Handlung zu großen Teilen vollkommen unvorhersehbar.
    William Turner erhält den Auftrag, kurz vor seiner Hochzeit eine kurze Kurierfahrt zu erledigen. Doch ehe er sich versieht, ist er schon wieder an einer ganz großen Sache dran, die seine Pläne ziemlich durcheinander wirbelt. Statt sofort nach Antigua zurückzukehren, verschlägt es ihn bis auf den Delaware River und nach Sandy Hook. Und wenn man schon von Paul Quincy an die Hand genommen wird, erlebt man nicht nur eine sehr spannende Geschichte, man erfährt auch viele große und kleine historische Details und lernt auch eine Menge über navigatorische Feinheiten der befahrenen Gewässer. Das alles erfolgt, wie sollte es auch anders sein, in einem angenehmen Plauderton, als säße der Autor dem Leser bei einem guten Glas Rotwein direkt gegenüber. Und der Humor kommt dabei auch niemals zu kurz.
    Fünf von fünf Sternen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)