Andrzej Sapkowski - Die Narrenturm-Trilogie

  • Freunde gepflegter Fantasy-Romane sowie Fans des PC-Games "The Witcher" kennen Sapkowski als Schöpfer von Geralt, dem Hexer. Noch vor seiner Geralt-Sage schrieb er aber die Narrenturm-Trilogie. Sie spielt in Schlesien und Böhmen im 15. Jahrhundert, die Hussitenkriege toben und ein junger Medicus flüchtet vor der Inquisition und einem Ehemann, dem er Hörner aufgesetzt hat. Sapkowski mischt auch hier schon Fantasy-Elemente mit in die Handlung. Ich bin beim ersten Band und finde ihn, nachdem der Einstieg etwas mühsam war (eine Unmenge von Namen, hätte es zu der Zeit schon Telefone gegeben, würde man denken, er hat aus dem Telefonbuch der Region einen Roman gemacht...), mit jeder Seite immer besser.



  • Sein Hexer-Zyklus war ja voller Humor und Anspielungen. Kann man das beim Narrenturm auch erwarten?

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

  • Hat denn im Laufe der Zeiten jemand die Bücher durchgelesen und kann was dazu sagen?
    Ich komme nämlich nicht unbedingt rein. Und das enttäuscht mich doch sehr, da die Hexerserie von mir heiß und innig geliebt wird.

  • Oh je, ich habe seit dem so viele Bücher gelesen, dass ich mich hier an Details beim besten Willen nicht mehr erinnern kann. Aber ich bin mir sehr sicher, dass mir die Trilogie am Ende gefallen hat. Das schon deshalb, weil ich die Bücher auf meinem Reader nicht gelöscht habe - was ich mit solchen, die mir gar nicht gefallen haben, gnadenlos mache. ;)