Gorch Fock Pläne

  • Die Utrecht ist zwar noch lange nicht fertig ( insbesondere wird es mit den Schnitzereien noch kompliziert) aber derzeit läßt mich die Gorch Fock, zumindest gedanklich, nicht los.


    daher meine Frage, ob jemand eine Quelle für brauchbare Pläne der G F kennt.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Ansonsten mal Caleb Blakeney fragen. Er hat an Bord der Gorch Fock soviel Blut vergossen, dass er schon beinahe mit dem Schiff verwandt ist.


    Ach nee, das war ja jemand anders und auf einem anderen Schiff. :D


    Aber Caleb ist da viele Jahre drauf gefahren, der hat bestimmt alles genauestens ausgemessen. :P

  • Welche Gorch Fock meinst Du? Gorch Fock I in Stralsund? Die Pläne solltest Du über den Museumsverein bekommen können. Bei Interess kann ich mal nach den Fotos suchen, die ich 2007 an Bord gemacht habe.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Aye @AnobiumPunctatum Christian,


    ich meine das Schulschiff GF 2.


    @Threepwood - Ich habe inzwischen, angeregt von Deiner Idee mit der Suche in der Bucht, etliche ANgebote angesehen. Derzeit erscheinen mir die Pläne von Herrm Jocham am besten.
    Insbesondere da hier eine Authorisierung der Bauwerft vorliegt und die Unterlagen modelbaufähig aufbereitet sind.
    Hinzu kommt, daß es die Pläne in 1:60 gibt. Das wird, wenn ich den Kahn baue zwar ein ziemliches Trumm, aber es gibt auch einen schönen Vergleich zwischen der nelsonschen Agamemnon und der doch im Verhältnis recht jungen GF. ( Es gibt außerdem einen entsprechenden Liegeplatz für beide Schiffe ).


    @Bonden - Klar doch.


    Cheers Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

    5 Mal editiert, zuletzt von Richard Howe () aus folgendem Grund: "Erwähnen"-Funktion hinzugefügt.

  • Aye Mates,


    Die Pläne der GF sind heute von Herrn Jocham geliefert worden. Ich muß sagen, daß ich sehr davon angetan bin.


    Morgen gehen die Dateien zum Copyshop. Hauptproblem ist im Augenblick, daß ich weiter an der Utrecht dranbleibe, da die GF smich schon sehr in ihren Bann gezogen hat.


    Best regards Angarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Hauptproblem ist im Augenblick, daß ich weiter an der Utrecht dranbleibe, da die GF smich schon sehr in ihren Bann gezogen hat.

    Ja, dieses Problem kenne ich auch. Der Reiz eines neuen Projekts kann manchmal unwiderstehlich sein.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Aye, Mates!


    Die Pläne sind jetzt arbeitsfähig ausgedruckt und werden zur Arbeitsvorbereitung durchgesehen.


    Um das Ziel vor Augen zu haben hängt die Seitenansicht schon mal in der Werft aus. Ganz spannend finde ich daran, daß mir erst durch die GF klar geworden ost wie klein die Linienschiffe in Nelsons Flotte doch gewesen sind. Die HMS Agamemnon (nahezu gleicher Maßstab wie die GF) ist als Zweidecker über alles gemessen nicht ganz so lang wie das Schulschiff!



    Best regards ANgarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Bonden

    Hat das Label auf Eis gelegt hinzugefügt.