Porter Hill - Die Adam Horne Reihe

  • Guten Abend Freunde gepflegter maritimer Unterhaltungliteratur, auf Wunsch von Aga, welcher auch sehr vernünftig ist, eröffne ich einen Thread zur Adam Horne Reihe. Ich habe gerade den ersten Band im englischen Original am Wickel und werde deshlab darüber berichten.
    Zum Autor allgemein gibt es kaum etwas im Netz zu finden. Das einzige, was ich über ihn gelesen habe ist, dass sein Autorenname ein Pseudonym ist und seine Familie schon seit dem 19. Jahrhundert enge Verbindungen zu Indien pflegt. Der Autor erhielt seine Schulbildung in England und studierte viele Jahre die Geschichte der Eroberung Indiens durch die Briten. Aufgrund seines Interesses auch zur maritimen Literatur ist dasraus die Adam Horne Reihe entstanden, die genau genommen eine kurzweilige Trilogie ist. Die Romane wurden von 1985-1987 geschrieben. Also können wir davon ausgehen, dass keine weiteren Romane dieser Reihe erscheinen werden. Schade eigentlich. :hmm:
    (Quelle zum nachlesen: Killick)
    Von seinen drei Romanen wurden leider nur die ersten beiden ins Deutsche übersetzt. (Deutscher Titel in Klammern) Die Bände spielen zeitlich alle gegen Ende des Siebenjährigen Krieges im Indischen Ozean bzw. China.


    Band 1: The Bombay Marines (Segel vor Bombay)



    Band 2: The War Chest (Segel vor Madagaskar)



    Band 3: China Flyer


    Die Bücher kann man alle gebraucht für den schmalen Taler bekommen.

  • Danke dafür.
    Etwas verwirrt bin ich schon? War der Wunsch oder ich vernünftig? :D


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • The Bombay Marines (Segel vor Bombay)
    Der erste Band ist 1761 angesiedelt. Adam Horne ist Kapitän der 34-Kanonen-Fregatte Eclipse. Er dient in der Marine der East India Company, siehe Titel. Vom Befehlhaber der Bombay Marine erhält er den geheimen Auftrag, den französischen Oberbefehlhaber, der sich den Briten bei Pondicherry ergeben hat und nun gefangen gehalten wird, soll durch die Company in Vertretung von Horne befreit werden. Der Grund hierfür soll ein Streit zwischen deb Befehlshabern der Navy und der Army sein, die beide die Seigestrophäe für sich beanspruchen wollen. Horne weiß von den Hintergründen auch nichts, bekommt vom Commodore die Erlaubnis Gefangene aus dem Gefängnis von Bombay rekrutieren zu dürfen und segelt mit verstärkter Crew nach Bull Island. Dort angekommen, trainiert Horne seine Mannen für die Befreiungsaktion, doch ht einer von den ehemals Inhaftierten eigene Pläne und kann auch einige Crewmitlgieder auf seine Seite ziehen. Es riecht deutlich nach Meuterei. Horne bekommt Wind davon, als es der Rädeslführer auf der Insel seinen Plan in die Tat umsetzen will. Nach dem Anführer suchend, taucht ausgerechnet ein französische Brigg auf...



    Ich bin gerade knapp über der Hälfte und bis zur Beschreibung gekommen. Allmählich wird es spannend. ;)
    Bisher ist das Buch recht interessant geschrieben. Bin gespannt wie es weitergeht!

  • Ich habe den ersten Band mittlerwile durch und möchte dazu noch ein kurzes Statement abgeben. Insgesamt hat mir der Band (auf englisch) recht gut gefallen. Die Story, die gut in den geschichtlichen Kontext eingearbeitet wurde, klingt dennoch etwas utopisch. Zumindest habe ich die Hintergründe dafür nicht so ganz nachvollziehen können. Müsste ich noch mal auf Deutsch lesen. Capatin Horne ist auf jeden kein Mann, der sich zu schade für riskante Aktionen ist.
    Gibt aber :4*: von mir.