Besuch in Westeros

  • Schon lange wollte ich euch ein paar Bilder von einer außergewöhnlichen Reise zeigen. Als Game-of-Thrones-Fan musste ich einfach auch mal nach Westeros reisen. Ich muss sagen, es hat sich ein wenig verändert, aber man erkennt doch vieles wieder.


    Natürlich war das erste Ziel die Hauptstadt Königsmund (Kings Landing).
    Zuerst mal ein Blick über die Stadt:


    Dann erinnern wir uns an den "Walk of Shame". Schande! Schande! Schande! Hier kam sie auch lang:


    Natürlich musste dem Roten Bergfried ein Besuch abgestattet werden:


    Von dort oben hat man u.a einen schönen Blick auf die Stelle, an der Geoffreys Hochzeit mit Margery stattfand - das Ende war doch zu schön! :D


    Dann wandeln wir noch ein wenig durch die Gärten:


    Gleich geht's weiter.

  • Da drüben sitzt der Rote Bergfried, und schaut mal da unten, in der Schwarzwasser-Bucht, der Steg:


    Gleich mehrere Szenen spielten dort:


    Nun wurde es Zeit, auch mal nach Osten zu segeln und Daenerys Targaryen bei der Suche nach ihren Drachen zu helfen. In Qarth, im Haus der Unsterblichen, sind sie gefangen - ich muss da rein!


    Nachdem das erledigt war, ging es zurück nach Königsmund.
    Wieder im Palast angekommen, gab ich Thyrion einen Becher Wein, und schon ließ er mich auf dem Eisernen Thron Platz nehmen:


    Nun wisst ihr auch, wo das alles zu sehen ist. Dubrovnik und speziell seine traumhaft schöne Altstadt wäre auch ohne die vielen Drehorte von GoT eine Reise wert - ich war ja sowas von begeistert! Aber dann noch auf den Spuren von Cersei, Thyrion, Jaime und all den anderen zu wandeln war natürlich noch ein besonderer Kick. Auch auf der vorgelagerten Insel Lokrum wurde viel gedreht, u.a. die Gartenszenen in Königsmund, wenn beispielsweise Olenna Tyrell mit spitzer Zunge über alles und jeden herzieht und Sansa auf ihre unwiderstehliche Art ausquetscht.
    Auch die Szene, in der Oberyn Martell und der Berg um das Schicksal von Thyrion kämpfen, wurde in Dubrovnik gedreht, allerdings nicht in der Altstadt, sondern in einem stillgelegten Hotel etwas außerhalb; das hab ich leider nicht besuchen können. Diesmal nicht...


    Und wenn es noch eines Grundes bedürfte, dieser herrlichen Stadt einen erneuten Besuch abzustatten, schaut auf dieses Schild! In diesem Jahr fanden hier auch Dreharbeiten zu Episode 8 statt - ist der Film erstmal angelaufen, wird es sicher auch dazu Touren geben.


    Ach ja: Auch ansonsten ist Kroatien eine Reise wert! ;) Allein schon wegen der Sonnenuntergänge...