Die Aubrey-Maturin Hörbücher

  • Die Hörbücher sind auf Audible übrigens wieder gelistet (ebenso, wie die Sharpe-Reihe), jedoch noch ohne den Teil 5.

    "If there are ladies present, gentlemen should be also." - Major Richard Sharpe

  • Gibt es eigentlich schon Informationen, ob die Reihe als Hörbuch nun weitergeführt wird?


    Gruß Marcel

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Sturm in der Antarktis ist ja nun erst frisch auf dem Markt und der Verlag muss schauen, wie es sich rechnet. Aber soweit ich aus dem Kontakt mit dem Verlag mitbekommen habe, ist diese Reihe schon eine gewisse Herzensangelegenheit für Verlag und Sprecher, was in Zweifelsfällen ja ausschlaggebend sein kann.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Jetzt hätte ich doch mal eine kleine Frage an die Experten der Serie. Habe gerade als Hörbuch den vierten Band hinter mir und fühle mich in keinster Weise als Kenner der Serie. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, daß die Hörbücher nicht den vollständigen Inhalt der Bücher wiedergeben und 'gefühlt' Lücken vorhanden sind. Da ich die Bücher nicht besitze, kann ich nicht vergleichen, aber mich würde mal interessieren, ob die Hörbücher wirklich ungekürzt die Bücher wiedergeben?


    Tschüss Joachim

  • Mein Kenntnisstand laut diesbezüglichen Aussagen des Kübler-Verlags ist, dass die Bände 2-5 komplett sind, während man beim 1. Band an einigen Stellen behutsame Kürzungen vorgenommen hat, um die Verständlichkeit des Textes zu verbessern (bei einem Hörbuch lässt sich halt schlecht zurückblättern, um nochmal etwas nachzuschlagen). Das führte dann erwartungsgemäß zu einem Aufschrei der Fangemeinde und einem Umdenken bei den Folgebänden.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Hallo Joachim,


    wie Speedy schon geschrieben hat, außer Band 1 sind alle anderen Hörbücher ungekürzt. Wenn du die Bücher mal gelesen hast/lesen solltest, dann wird es dir auffallen, dass POB ein Meister darin ist von jetzt auf gleich die Richtung zu wechseln oder auf dem Höhepunkt einer Geschichte einfach mal das Buch zu beenden und man sich wahrlich bei der Frage erwischt: "Da hat doch jemand ein paar Buchseiten rausgerissen!"


    Gruß Marcel

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Kann Collingwood und George nur zustimmen. Das ist der POB-Style.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Na, dann werd ich mich an den Stil sicherlich gewöhnen und weiter auf die Hörbücher setzen, da sie ja wohl ungekürzt sind.
    Schön wäre, wenn nach dem Fünften bald weitere Bände erscheinen würden.


    Tschau Joachim

  • Hörbücher hin oder her: Das Auge ist im allgemeinen wesentlichen aufmerksamer als das Ohr, was zusammenhängende Texte angeht. Daher meine dringende Empfehlung, sich die Zeit zu nehmen, die Reihe Buch für Buch mit den Augen zu erschließen - egal ob in Papierform oder auf dem eBook-Reader. Das ist keinesfalls Verlust von Lebenszeit, sondern purer Lust- und Erkenntnisgewinn. :thumb2:

  • Zitat von "Bonden"

    Hörbücher hin oder her: Das Auge ist im allgemeinen wesentlichen aufmerksamer als das Ohr, was zusammenhängende Texte angeht. Daher meine dringende Empfehlung, sich die Zeit zu nehmen, die Reihe Buch für Buch mit den Augen zu erschließen - egal ob in Papierform oder auf dem eBook-Reader. Das ist keinesfalls Verlust von Lebenszeit, sondern purer Lust- und Erkenntnisgewinn. :thumb2:


    Tja, Bonden, hast Du ja im Prinzip schon recht, und ich lese durchaus auch sehr 'klassisch', aber ich darf jeden Tag mindestens zwei Stunden mit dem Auto kriechend im Stau verbringen, und das macht mich wahnsinnig, da hilft ungemein, einfach ein schönes Hörbuch einzulegen, dann läuft alles viel entspannter, warum also nicht auf zwei Beinen stehen :thumb2:


    Tschau Joachim

  • Geht mir auch so. Mit einem guten Hörbuch hat man es plötzlich nicht mehr so eilig auf der Autobahn.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Die Fortsetzung der Aubrey-Maturin-Reihe scheint ein wenig auf der Kippe zu stehen. Es gibt aber zumindest noch ein wenig Hoffnung:



    Die Aubrey-Maturin-Reihe hat sich nicht so entwickelt, wie wir es erhofft haben. Aber wir probieren es mit Crowdfunding. Wenn das Crowdfunding-Modell funktionieren wird, machen wir die Reihe weiter. Bitte auch hier etwas Geduld, bis alles arrangiert ist.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)