Sharpes Feuerprobe (Band 1)

  • Wir lesen hier den Beginn einer merkwürdigen Karriere, eine Karriere die um Haaresbreite ausgefallen wäre. Warum darf hier natürlich nicht geschrieben werden, dafür soll das Buch ja gelesen werden, was der Griffiths nur empfehlen kann, obwohl es gar kein bisschen maritim ist (wie bei Sharpie schon manchmal), denn das Durchwaten eines Flusses zählt nicht. Ansonsten ist es ein Gemälde zweier unterschiedlicher Welten und man kann gar nicht schnell genug schauen, pardon lesen, schwups sind 476 Seiten alle!
    ISBN 9783404158621 (wie ging das nochmal mit dem Amazon link)

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Sehr schöner Band. Er wurde ja erst später geschrieben, als Cornwell merkte, das der Spanienfeldzug nicht mehr genug geben würde.
    Als Sharpe Fan kann ich das Buch nur empfehlen, auch das Hörbuch ist klasse.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • ach übrigens wer allzu idealistischromantische Vorstellungen von Integration und friedlichem Zusammenleben verschiedener religionen hat, sollte das Buch wohl besser beiseitelegen. Es soll ja nich niemand mit der Realität (des ausgehenden 18.jhdt) im Roman in Indien konfrontiert werden, der seine Traumsichten behalten möchte

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Cornwell lese ich ganz gerne und dieser Band ist mein Favorit, weil hier die Ansichten und Emotionen eines einfachen britischen Soldaten gezeigt werden.
    Sharpe ist emotional und impulsiv, dabei nicht unüberlegt. Ein Mann der Praxis. Er ist eine so lebendige und glaubhafte Figur, dass sie den Roman trägt, wobei dieser auch ansonsten geschickt gestaltet ist. spannend und temporeich, mit viel Herz. Auch die Dialoge sind absolut stimmig und ungekünstelt.