Während Peter von Morin frischgebackener Leutnant der französischen Marineinfanterie ist, dient sein Zwillingsbruder Paul inzwischen als Midshipman der Royal Navy an Bord der Fregatte Thunderbolt.
Als Peters Regiment nach Martinique verlegt wird, um die Zuckerinsel vor einer britischen Invasion zu schützen, kommt es auf See zu einem heftigen Gefecht, bei dem sich die Brüder ohne es zu ahnen als Feinde gegenüber stehen.
Ole Groothus alias Uwe D. Minge setzt seine Geschichte um die unterschiedlichen Zwillingsbrüder sehr erfolgreich fort und entführt uns dabei in die nur selten behandelte Zeit des Siebenjährigen Krieges.
Auch beim erneuten Lesen fühlte ich mich sehr gut unterhalten und konnte auch keinen Qualitätsabfall gegenüber den Quincy-Romanen feststellen. Deshalb gibt es von mir auch 5 von 5 Sternen.
Wie Band 1 hat auch dieses Buch im Kuebler Verlag eine Neuauflage erfahren und ist somit weiter im Handel verfügbar, während der 3. Band durch das Ende des Verlages leider nur noch antiquarisch erhältlich ist.