Was lest ihr gerade?

  • Da sich sicherlich die wenigsten die Arbeit machen werden, ihre Bibliothek zu inventarisieren, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, bei Bedarf ein neues Thema zu eröffnen und darin nach Meinungen zu dem jeweiligen Buch zu fragen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Einfach mal einen Thread aufmachen und anregen.
    aktuell lese ich


    Eine Kulturgeschichte des Meeres und seiner Küsten.
    Bis jetzt bin ich noch nicht richtig warm geworden mit dem Buch, obwohl sehr interressant.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • "S" habe ich zu Weihnachten letztes Jahr bekommen - ein tolles Buch, tolle Aufmachung. Die Geschichte ist ok, aber das ganze drum herum absolut einzigartig und wahrlich eine literarische Schnitzeljagd.


    Ich habe mir heute in der Buchhandlung meines Vertrauens einen Klassiker von Jack London im "neuen Gewand" gegönnt:



    Alleine schon optisch ist das Buch sehr ansprechend aufgemacht. Leineneinband im Schuber, dazu sehr wertige Buchseiten - hat was und die Geschichte verspricht einen großen Spaß. Vom Mare-Verlag gibt es auch noch weitere schöne See- und Am Meer-Geschichten in dieser Aufmachung.

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Ich bin im Moment maritim eher weiter weg unterwegs. Habe Hakan Nesser für mich entdeckt. Die Van-Vetereen-Reihe habe ich fast durch, gänsehaute mich grad durch seinen letzten Fall; dann folgt die Barbarotti-Reihe.
    Mich begeistert sein Schreibstil total. Leiser, subtiler Humor, interessante psychologische Betrachtungsweisen, auch aus Tätersicht, spannende Storys. Toll.

  • Beim Stöbern habe ich ein Schätzchen entdeckt, das der Karl May Verlag neu aufgelegt hat



    Ursprünglich entstand der Roman bereits 1955 und scheint mehr in die Richtung Jugendliteratur zu gehen.
    Aber das muss ja kein Negativmerkmal sein, wenn man bedenkt, welche Werke auch diesen Stempel tragen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • da ist mir beim stöbern bei amazon etwas an science fiction in die Hand gefallen


    https://www.amazon.de/Kaiserkr…-3&keywords=kaiserkrieger



    Kurz vor dem 1. Weltkrieg fährt der neu überholte kleine Kreuzer der Bremen-Klasse SMS "Saarbrücken" (fiktiv) als Stationsschiff nach Kamerun.
    Auf der Höhe von Portugal gerät er in eine Nebelbank , und als er wieder auftaucht , ist die Besatzung samt einer eingeschifften Heereskompanie bewustlos und das Schiff dümpelt in der Adria südwestlich von Ravenna - und im Jahre AD378, eben zu Beginn der Völkerwanderungszeit, als in Trier der West-Kaiser Gratian herrscht, und vor Adrianopel die Goten den Ost-Kaiser Valens besiegen.
    Die Serie hat 6 Bände und ich habe die beiden ersten um Korvettenkapitän Rheinberg und seine Besatzung in einer Nacht verschlungen

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

  • Aktuell den 3. band der Rosenkriegreihe von Conn Igguldon am Wickel.
    3 Könige.
    Wir sind im Jahre 1461, Königin Margarethe kann ihren Henry befreien. Aber es gärt. Die Lancasters geben sich noch nicht geschlagen.
    Spannend -aber reduziert- führt hier Iggulden den Rosenkrieg fort.
    Unwichtigere Personen bleiben außen vor, was aber gut ist, da man bei der Menge and Namen, schnell den überblick verlieren kann.
    Hier sind die beigefügten Karten und Stammbäume hilfreich.
    Das Buch beginnt mit der 2. Schlacht von St.Albans und hat dadurch direkt eine Rasants, die den anderen beiden Bänden etwas fehlte.


    Danach werde ich mir den aktuellen Sharpe vornehmen, es geht mit der Royal Navy in die Schlacht von Toulouse. :les:
    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Kai Magnus Sting: Leichenpuzzle


    Ein Krimi mit wunderbar gezeichneten Figuren und jeder Menge Wortwitz. Auch die Hörspiele der Reihe sind absolut empfehlenswert:

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Bitte berichten wenn Fertig gelesen.
    Porter Hill war ein Synonym von? Ich weiß es nicht mehr.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Kann ich machen. Eine schnelle Recherche hat mir jetzt auch nicht echten Namen des Autors verraten. Seine Vorfahren haben wohl aber viel in Indien zu tun gehabt, weshalb er ein großes Interesse dafür hatte.

  • Bin mittlerweile bei 'Kanonen auf hoher See', die Notwendigkeit den Autor in diesem 'Fachforum' extra zu erwähnen erscheint mir etwas blasphemisch, deswegen unterlasse ich das!

    'Man muss das Unmögliche veruchen, um das Mögliche zu erreichen' Herrmann Hesse

  • Wieso klappt das nicht mit dem Einfügen des Links von Amazon?... ?(


    Sodele, gerade angefangen:


    Metternich: Stratege und Visionär
    von Wofram Siemann


    Die neue und sehr umfangreiche Biographie lässt sich sehr gut an. Ich werde berichten...

    "Unterm Dach mag's aussehen, wie es will. Darüber guckt man bei euch Weibsleuten weg, wenn's nur der liebe Gott parterre nicht hat fehlen lassen."

    (aus: Friedrich Schiller (1759-1805), Kabale und Liebe)

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah Clerke ()

  • Tja, da muss der Landlubber doch noch ein bisschen was schreiben. ... Für Clerky ist das nach der späten Neuanmeldung aber auch eine Strafe wie Rumentzug für einen britischen Matrosen.

  • @Aga: Vielen Dank Dir!


    @George Bentinck: In der Tat...aber ich werde jetzt heldenhaft die Konsequenzen meiner unerlaubten Abwesenheit tragen 8)

    "Unterm Dach mag's aussehen, wie es will. Darüber guckt man bei euch Weibsleuten weg, wenn's nur der liebe Gott parterre nicht hat fehlen lassen."

    (aus: Friedrich Schiller (1759-1805), Kabale und Liebe)

  • aktuell und zur Jahreszeit passend:



    sehr umfangreiche Tag-für-Tag-Geschichtsstunde, phasenweise allerdings auch etwas einseitig geschrieben, dass kann Beevor eigentlich besser... - dafür verarbeitet er eine Fülle von Erfahrungsberichten, die das Thema und die Abhandlung der Ereignisse oft gut auflockern.

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)