Die Schatzinsel [GB 2012]

  • Zunächst einmal würde ich diesen Film schon eher bei den historischen Filmen ansiedeln.


    Es handelte sich hier um die britische Verfilmung von 2012. Sie war als Zweiteiler angelegt, was die Dauer des Films erklärt.
    Obwohl man sich wirklich viel Mühe gegeben hat (das war keine Billigproduktion) und auch sehr gute Schauspieler verpflichtet wurden,
    hat mich diese Verfilmung nicht so recht überzeugen können. Da sind der ZDF-Vierteiler und auch die Verfilmung mit Orson Wells deutlich weiter vorn.
    Auf die Schnelle konnte ich keinen Wiederholungstermin ausmachen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Heute läuft dieser britische Zweiteiler ab 20.15 Uhr auf Tele 5 - Treasure Island. Teil 2 folgt dann gleich im Anschluss um 22.05 Uhr.
    Zu den bekannten Schauspielern zählen Donald Sutherland und Elijah Wood.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Hat denn jemand das Werk gesehen? Ich war nur mal kurz drin, doch als ich einen Jamaikaner mit Dreadlocks als Schiffsoffizier sah, war ich ganz schnell wieder draußen. War mir einfach zu realistisch.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Die ersten fünf Minuten. Dann habe ich den Rest aufgenommen und bei Gelegenheit mal durchspulen zu können. Der Anfang hat mit aber genauso wenig gefallen, wie dir, Speedy.

  • Also, neben dem Titel gab es auch noch einige Parallelen mehr zu Original. Dazu dann auch noch einige deutliche Unterschiede und Ergänzungen, mal von den Dreadlocks abgesehen.


    Ich fürchte, bei dieser Ausgabe wäre Stevenson auf dem Roman sitzengeblieben. Allerdings nicht mal unbedingt, weil die Ergänzungen schlecht waren, sondern, weil sie in der Entstehungszeit wohl kaum akzeptiert worden wären.


    Insgesamt fand ich den Zweiteiler durchaus interessant und nicht mal schlecht. Mein Favorit der Schatzinsel bleibt aber natürlich der Abenteuervierteiler von 1966. Besser war der zwar nicht, aber Nostalgie hat nun mal einen unüberwindlichen Reiz. Mich wundert aber, dass die Produktion in der englischen Wiki so vollkommen fehlt.

  • Da verfährt man vermutlich gemäß dem Motto, wenn Du nichts Gutes dazu sagen kannst, dann schweige lieber.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)