Ahoi allerseits, wie an anderer Stelle bereits angedroht hier nun mein Reisebericht über das diesjährige Frühjahrssegeln mit der HENDRIKA BARTELDS. Erfreulicherweise gab es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Begenungen mit anderen Segelschiffen; freut euch also auf viele schöne Bilder.
Los ging es wieder in Kiel. Nach einer sehr kurzweiligen Anreise von Berlin, gemeinsam mit etlichen weiteren Mitsegelnden, kamen wir abends an der Blücher-Brücke an, wo unser Schiff schon auf uns wartete. Das übliche Ankunftschaos löste sich nach und nach in so etwas wie Ordnung auf; man muss ja immer wieder staunen, welche enormen Mengen an Gepäck 30 Menschen mit an Bord bringen und wie sich das alles irgendwie so verteilt, dass alles verstaut ist und auch jeder seine Sachen findet. Und dann galt es ja noch, die lebenswichtigen Dinge an Bord zu verstauen (im Bild vorn):
In unmittelbarer Nähe lag ein weiteres Segelschiff, die Ethel von Brixham, ein Schoner, der uns später nochmals auf unserer Reise begegnen sollte.
Am Samstag früh war ich schon sehr zeitig wach und konnte so ein paar stimmungsvolle Fotos schießen.
Noch bevor wir ablegten, sahen wir in der Ferne ein weiteres Segelschiff; leider lagen wir noch immer am Kai, als es die Kieler förder hinabsegelte und nicht mehr gesehen ward...
Als wir dann endlich auch losfuhren und schon bald die ersten Segel setzten, hieß es auch schon: "Geh ans ruder, Bonden!"
Der Skipper hielt nach Freund und Feind Ausschau...
... und ich genoß es, die Hendrika auf Kurs zu bringen.
Es pustete dann schon recht eifrig, und das Schiff lag schön schräg in der See.
Am späten Nachmittag erreichten wir dann Kappeln. Gleich neben unserer Anlegestelle gibt es dort einen wunderschönen Museumshafen mit vielen kleinen Segelschiffen.
Vom Museumshafen habe ich jede Menge Bilder; aber da werde ich mich mal einen separaten Thread aufmachen - dieser wunderbare Ort hat es einfach verdient, hier besonders vorgestellt zu werden.
Zusammen mit der HENDRIKA lagen am Kai noch die GOTLAND und die PETRINE. Davon mehr im nächsten Posting.