Der Untergang der Titanic

  • Aktuelles Kalenderblatt von heute - vor 104 Jahren sank die Titanic. Auch wenn sich sowohl die Zahl der Segel als auch die Zahl der schweren Geschütze stark in Grenzen hielten, verdient die wohl bekannteste Schiffskatastrophe der Geschichte in einem maritim-historischen Forum durchaus Erwähnung. Damals kamen 1514 der über 2200 an Bord befindlichen Personen ums Leben.


    Erwähnenswert und weitaus weniger bekannt in diesem Zusammenhang ist diese kleine Geschichte: Am 24. April 1912 gab es an Bord der Olympic, einem der beiden Schwesternschiffe der Titanic, einen Streik der Heizer, weil sie nicht auf einem Schiff Dienst tun wollten, das über zu wenige Rettungsboote verfügte. Die geplante Reise der Olympic wurde daraufhin abgesagt.

  • So was entspannt anschauen... Weiß nicht.
    Habe schon alle Titanic Spielfilme vermieden zu sehen.


    Aga

    John Duckworth: „Besansegel brassen; lasst ein Boot runter, ein Schwein ist über Bord gegangen; mein Schwein – Schwein ersäuft“.„Es ist unser Schwein!“ stammelt der Midshipman
    Was – Was! Ihr Schwein: Kurs halten ... wegen eines Schweines dürfen wir doch kein Menschenleben gefährden...“