Horwitz, Tony: Cook - Die Entdeckung eines Entdeckers

    • Titel: Cook - Die Entdeckung eines Entdeckers
    • Autor : Horwitz, Tony
    • Verlag : Piper
    • ISBN: ISBN-13: 978-3-492-24473-2, ISBN-10: 3492244734
    • Erscheinungsjahr: 2006
    • Sprache: Deutsch (Übersetzung aus dem Englischen)
    • Thema: Biographie von James Cook
    • Beschreibung: Gut zu lesende Biographie von James Cook, geschrieben vom Pulitzer-Preisträger Tony Horwitz (also einem Journalisten und keinem Historiker). Der Stil ist daher auch entsprechend locker; Horwitz baut immer wieder Szenen aus seinen journalistischen Recherchen auf der Suche nach Cooks Spuren ein. Die Biographie setzt sich auch kritisch mit dem damaligen "Entdeckergeist" und den teilweise dramatischen Konsequenzen der Entdeckung für die Eingeborenen auseinander.
    • Für wen gemacht: Für Cook-Fans und Südseeliebhaber


  • Habe das Buch auch zu Hause stehen und zweimal gelesen.
    Ich kann @Mr. Oxbellys Beurteilung nur bestätigen.
    In einem Punkt sehe ich das etwas anders. Horwitz begab sich auf eine Reise um zu sehen, wie die Ureinwohner Cook heute beurteilen..
    Das war schon recht spannend. Auch das viele der ersten Landungspunkte heute oftmals vergessen sind oder in total heruntergekommenen Ecken der Gegenden liegen.
    Spannend,unterhaltsam un informativ zu lesen.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Da kann ich Oxbelly & Aga nur zustimmen; auch wenn ich anfangs ein anderes Buch erwartet hatte. Gerade die Verbindung von moderner Recherche und historischen Gegebenheiten war ein tolles und erfrischendes Leseereignis.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Stimmt. Wenn ich mir die Preise so ansehe, habe ich ja einen kleinen Schatz zuHause.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • alles nur eine Momentaufnahme, wie der Benzinpreis ;)

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)