Bekleidung Matrosen und Seeuniformen um 1780

  • Toll das mal das als Fotos zu sehen.
    Aber weiß jemand wie die Mäntel geschlossen wurden? Ich seh keine Knopfleisten oder Haken/Ösen...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • @Speedy: guter Punkt, man sieht auf den meissten Bildern die Mäntel offen, aber das 2.Bild der full dressed Uniform ist geschlossen. Also entweder macht das NMM einen Fehler oder es gab was zum Schliessen des Mantels. :?:


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Bei ganz widrigen Wetter konnte eine Knopfleiste auf- und damit auf der anderen Seite "drauf"-geknöpft werden (ich glaub links auf rechts).
    Ansonsten gab/gibt es die klassischen Haken und Ösen. Vielleicht nicht maschninell gebogen, aber so in der Art ganz gewiss.


    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Ah, danke.
    So in der Art dachte ich mir das.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Bei ganz widrigen Wetter konnte eine Knopfleiste auf- und damit auf der anderen Seite "drauf"-geknöpft werden (ich glaub links auf rechts).

    Ich würde sagen, so wie bei Herren üblich (kann mir nur auch immer nicht merken, wer rechts auf links und wer links auf rechts knüpft - meine Herren schauen Sie sich einfach mal Ihre Anzughose an).

    George N. W. Cavendish-Bentinck (M.O.R.N.)

  • Bei ganz widrigen Wetter konnte eine Knopfleiste auf- und damit auf der anderen Seite "drauf"-geknöpft werden (ich glaub links auf rechts).
    Ansonsten gab/gibt es die klassischen Haken und Ösen. Vielleicht nicht maschninell gebogen, aber so in der Art ganz gewiss.



    So einen ähnlich Haken hatten wir 180 Jahre später an der Jacke unserer Ausgangsuniform und soweit ich micj erinnere auch an der Wattejacke der Felddienstuniform. Beide waren jedoch deutlich dezenter angebracht, was ich mal als Evolution im Uniformwesen werten würde.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • @Speedy: Für die Fotos habe ich den Rock extra etwas auseinandergezogen, damit man Haken und Öse sehen kann. Im getragenen Zustand (wenn der Rock richtig passt) ergibt es dann auch den gewünschten "nahtlosen" Zusammenschluss.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • 1. Regulation getragen von 1748 bis 1767
    2. Regulation getragen von 1767 bis 1774
    3. Regulation 1774 - 1783
    4. Regulation 1783 - 1787
    5. Regulation 1787 - 1795
    6. Regulation 1795 - 1812
    7. Regulation 1812 - 1821
    8. Regulation 1821 - 1828
    9. Regulation 1828 - 1831
    10. Regulation 1831 - 1842
    11. Regulation 1842 - 1856
    12. Regulation 1856 - 1862


    Uniformkunde ist so ein Steckenpferd von mir. Von 1748 bis zum Ende der Age of Sail Era gab es 12 Uniformwechsel.

  • Gerade die Inhalte der ersten sieben Regulations wären mal interessant...
    Epauletten wurden in der Navy ja erst 1795 eingeführt. Da sind es gerade die Details, umd entsprechend der jeweiligen Dekade authentisch gekleidet zu sein.
    Wobei das überwiegend auch nur die NCO's und Offiziere betraf.


    @Cunningham Willkommen bei Age of Sail! Es wäre sehr nett, wenn Du Dich noch in der Musterrolle kurz vorstellen würdest. Danke!

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Die letzten 5 Regulationen ab 1821 finde ich persönlich auch sehr interessant, zumal ab 1839 die Fotografie aufkommt. Da gibt es etliche sehr nette Fotos von Flaggoffizieren und Seeleuten sowie Schiffs und auch Decksaufnahmen. Ich bin immer richtig Happy wenn ich irgendwo im Netz ein 160-170 Jahre altes Foto von seiner Majestät Schiffe aufstöbere.


    Ich mag auch die 8 Regulation von 1821 bis 1828. Schmale Talje, enger Rücken mit den Brustkorb betonenden Aufschlägen.