Schrage, Klaus - Rundhölzer, Tauwerk und Segel



  • Titel: Rundhölzer, Tauwerk und Segel


    Autor :Klaus Schrage
    Verlag :Koehler
    ISBN: 3782204514


    Erscheinungsjahr: 1989
    Sprache: deutsch
    Thema: Takelung von Segelschiffen des 18. Jh.
    Beschreibung: Am Beispiel dreimastiger Kriegsschiffe mit 18 bis 110 Kanonen, die von den Engländern Ende des 18. Jh. gebaut wurden, beschreibt das Buch sehr detailliert die Takelung dieser Schiffe. Sämtliche Rundhölzer sind beschrieben, ihre genauen Abmessungen in Dezimalzahlen angegeben, die so mittels einer am Ende des Buches enthaltenen Tabelle eine maßstabsgerechte Anfertigung ohne komplizierte Umrechnung ermöglichen. Über 300 Begriffe geben Auskunft über Einzelheiten der Taue, Knoten, Blöcke, Takel, Segel, des sämtlichen stehenden und laufenden Gutes und auch über feste Ausrüstungsgegenstände an Deck. Jedes erwähnte Tau ist in den Belegplänen und im Text und den Zeichnungen (über 550, sehr detailreich!) mit der gleichen Nummer bezeichnet, so dass ein Auffinden von entsprechenden Passagen erleichtert wird.
    Für wen gemacht: Für Modellbauer, aber auch für alle anderen an Details der Takelage der Schiffe aus "unserer" Zeit Interessierten
    Das Buch ist derzeit nur noch antiquarisch erhältlich.

  • Das Buch ist derzeit nur noch antiquarisch erhältlich.


    Leider. Das Buch suche ich noch, nur nicht zu den Preisen, die aktuell aufgerufen werden.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Sehr empfehlenswert und im Zusammenspiel mit Marquardt ist man den meisten Situationen gewachsen.


    Fehlende Infos gibt es dann im Lee :-)


    XXXDAn

  • Dafi.


    Lee und Peterson stehen hier. Ganz besonders empfehelenswert ist allerdings Steel "Elements and Practice of Rigging and Seemanship", den ich verglichen mit den Antiquariatspreisen günstig bekommen konnte.
    Beim Schrage hätte ich dann halt die deutschen Fachbegriffe

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."