Wozu taugten die Hummer noch? (Außer aufs feindliche Schiff zuschießen?)

  • Ich habe auch eine Frage zu den Seesoldaten und sie paßt eigentlich komplett zu Bondens Hummerfrage - einen zweiten "Wohin mit den Hummern?" wäre doof gewesen! Oder vielleicht: "Wozu taugten die Hummer noch? (Außer aufs feindliche Schiff zu ballern?)"
    Während ich das schrieb, speicherte ich den Text ein und machte einen neuen Thread auf...



    Also:
    Worum es eigentlich geht.
    Mir ist bekannt das:
    ...Hummer aufs feindliche Schiff schießen
    ...das Hummer auch an den Kanonen auf dem Schiff eingesetzt wurden im Kampf
    ...Unterstützung bei Landungsunternehmen (Handlungsweise eher wie Infanterie)


    aber...
    hat es das gegeben?
    Sehr entfernte Bekannte von mir planen eine neue Darstellung im Reenactment, die mich skeptisch gucken läßt, da ich sowas noch nirgendwo las, aber vielleicht wißt ihr ja mehr:
    Ein Landungstrupp der Royal Navy, nur mit Hummern und mit einem Geschütz unter dem Befehl eines (Hummer-) Captains...
    Meine erste Reaktion war ein großes Fragezeichen und lachen mußte ich auch. Jetzt möchte ich das nicht auf Anhieb als total spinnert verurteilen, konnte allerdings keinen Beleg dafür finden und hoffe nun auf euch.
    Spinnert? oder hats das tatsächlich gegeben?
    Und mich interessiert da jetzt nicht die Ausnahme von der Regel, da wir Gordons sonst unseren Kilt wegschmeissen würden um alle in einer grauen Hose herum zu laufen, da sie mal aus Versehen eine Fehllieferung damit bekamen ;)
    Ihr wißt was ich meine!
    Ich bitte um echte Erleuchtung!
    Lieben Dank :)

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-

    Einmal editiert, zuletzt von Arry ()

  • Spannende Frage Arry.
    Mir ist kein Fall in unserer Zeit bekannt, wo die Marines ohne Navy loszogen.
    Das Boot in dem die Marines angelandet wurden stand meines Wissens nach immer unter dem Kommando eines Navy Offiziers (Leutnant oder Midi). auch waren immer ein paar Seeleute an Board um das Boot zu handeln. Hummer haben zwar auch an den Rudern gesessen, aber nur unterstützend.


    Aber die Hummer waren ja während des Transports auch nicht untätig.
    Neben den Wachaufgaben vor der Kapitänskajüte, Rum- und Pulverlast haben sie auch noch an den Spills geholfen.
    Gab es noch mehr Job's für Hummer an Board?


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Soweit ich das anhand mir bekannter Landungsunternehmen bzw. Landunternehmen der Royal Navy überblicke, wäre es schon recht ungewöhnlich, einen reinen Hummer-Trupp für ein Landunternehmen einzuteilen. Seeleute waren da eigentlich immer dabei, die Hummer bildeten halt das infanteristische Rückrat. Mir ist spontan auch kein Beispiel bekannt, in dem der Captain der Marines ein Landunternehmen befehligte. Da war eigentlich immer ein höherrangiger Offizier der Navy dabei.
    Besonders tricky ist ja die Sache mit der Kanone. Den Planern ist schon klar, dass es sich dabei um ein Geschütz mit der typischen Schiffslafette handeln sollte. So ein normales Feldstück, wie man es aus dem Landkrieg kannte, führte die Royal Navy ja niemals mit, es sei denn man hatte reguläre Artillerie und Infanterie der Army an Bord. Schon allein deshalb sollten reichlich Seeleute dabei sein, weil so ein Schiffsgeschütz ja viel schwerer zu bewegen ist.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Eben, eben!
    transortiert man reguläre "Arry" werden die irgendwo ausgeschifft, wo sie ihren Job ereldigen und das wars dann aber auch - und hat ja nichts in dem Sinne mit der RN zu tun!
    Und was die Kanone angeht, vermute ich das sie sich entweder ein im Reenactment normales Geschütz organisieren - mit Rädern oder ein bootsgeschütz, die sind klein und handlich oder aber einfach nur so tun als ob.
    Ein Schiffsgeschütz ohne Räder durch die Gegend zu wuchten ist Knochenarbeit und da weiß ich wofon ich rede, da wir mit 16 Pf.-Mörsern auf Lafette ohne Räder aktiv waren (Mörser halt...) in den 1990ern und das war schwer! Wirklich so richtig schwer! (250kg wog allein das Rohr...)


    Die Frage könnte auch sein: Wie war es mit den Küstenbatterien? Von wem wurden die an Manschaften bestückt und kommandiert? (z.B. in einer Hafenstadt mit Hafen-Admiral) Wobei ich auch hier vermute, das es eher die normale Armee zu Lande war, die dafür zuständig war.

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-

  • Laut Wikipedia wurden die Küstenbatterien von Kompanien des Royal Artillery Regiments bemannt.
    1716 mit 2 Kompanien gegründet, kamen 1720 zwei weitere für die Besetzung der Befestigungen in Menorca und Gibraltar dazu. Bis 1899 entstanden so 91 Kompanien der Royal Garrisson Artillery im Royal Artillery Regiment dazu...


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Die Martello Towers wurden von den Sea Fencibles verteidigt, befehligt von einem Royal Navy Leutnant.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Das lag daran Speedy, das das normale Heer nicht im Inland eingesetzt werden durfte. Im Binnenland durften nur Miliz-Verbände wie die Seafencibles solche aufgaben übernehmen.
    Die Navy Leutnants, waren quasi übrig, da man einen grossen Bestand hatte an Seeuntauglichen (Invalid, etc) Leutnants, und die damit nicht auf Halbsold zuhause sitzen mussten.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Egal wie man das Kind dreht und wendet, stelle ich schlicht und ergreifend eine mangelhafte Recherche fest.
    Und ich habe auch schon gut funktionierende Hummer-Darsteller gesehen.
    z.B. in Malta vor 5 Jahren, als wir die Rückeroberung der Insel darstellten.


    also:
    Aufgaben...
    -Verteidigung des Schiffs mit der Langwaffe
    -Hilfe bei der Bedienung der Schiffsgeschütze (auf dem Schiff)
    -Landeunternehmen in Zusammenarbeit mit der RN unter dem Kommando Derselben
    -Drill
    -Wachfunktion an Bord des Schiffes (Pulverlast, Vorräte, Captain's Kabine...)
    ...


    mal sehen was wir noch finden

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-

  • "Alleine" waren die Marines sicherlich eher selten unterwegs... aber wenn ich mich recht entsinne, waren die bei der Landung/Erstürmung/Schlacht von Bunker bzw. Breeds Hill auch in vorderster Front mit dabei - was bedeuten würde (wenn meine Info jetzt nicht falsch ist), dass sie theoretisch unter dem Kommando von W. Howe (+ H. Clinton und J. Burgoyne) und nicht der Navy standen...

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Das mit Bunker Hill ist belegt.
    Wobei ich nicht genau weiss wo die herkamen.
    Vermute aber, das verfügbare Company's der Marines aus England direkt nach Amerika verschifft wurden.
    Kann mirnicht vorstellen, da die Marines von den Schiffen abgezogen wurden, da dann die Funktionen der Marines nicht mehr an Board wahrgenommen werden konnten... und welcher Captain wollte unbewacht bleiben.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Die wurden von den Schiffen abgezogen und zusätzlich auch noch jede Menge Seeleute. Zumindest bei vielen damals jungen Seeoffizieren ist zu lesen, dass sie an Land eingesetzt wurden.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • echt? Hätte ich nicht gedacht.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Der prominenteste Vertreter war Cuthbert Collingwood, der als junger Midi in der Naval Brigade bei Bunker Hill mitkämpfte und danach zum Leutnant ernannt wurde.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • ...und ich kann mich erinnern, das sogar ein junger Midi für das Telegraphen-System per Spiegel zuständig war. Fragt mich aber nciht wo.


    Nun, meine seltsamen Marine-Bekannten wollen jetzt eine gemischte Truppe machen. seeleute für die Kanone und Marines für die Bewachung... whatever!
    Mal sehen, das Bourtange-Event im Juni wird es zeigen.

    Fear not men with swords and guns . . .
    Fear the reckoning of the piper who unites them.
    - Unknown-