Aufstand der Wale

  • Arte 26.1.2015 17.30 Uhr


    Ich weiß, der Film wird zu einer ungüsntigen Zeit ausgestrahlt, es ist ja auch eine Wiederholung.
    Das Thema des Films ist die Geschichte hinter Moby Dick. Damit meine ich nicht nur die bekannte Geschichte des US-Walfängers Essex.
    Daneben gab es nämlich eine ganze Reihe ähnlicher Vorfälle. Der Film untersucht den Wahrheitsgehalt der dokumentierten Vorfälle und
    kommt dabei zu einem überraschenden Ergebnis.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Inhaltlich ein Walsinnsthema - die handwerkliche Umsetzung fand ich aber eher enttäuschend (ich weiß - high hopes...)

    Man wants but little here below, nor wants that little long.

  • Es dürfte sich dabei um eine leicht gekürzte Version handeln, da Terra X im ZDF immer 45 min. dauert, die Doku auf Arte aber länger war.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)