Pamir: ihr Untergang und die Irrtuemer des Seeamtes

  • Autor: Willner, Horst
    Titel: Pamir: Ihr Untergang und die Irrtuemer des Seeamtes
    Erschienen: 1992 bei Mittler, Herford,
    ISBN: 3-8132-0388-3


    Diese Buch stellt die Feststellungen des Seeamtes in Frage, insbesondere einen angeblichen verdeckten Schuldspruch wegen moeglicher Inkompetenz des Kapitaens.


    Aus meiner Sicht aber Vorsicht: der Autor ist zwar selber ehemaliger Seemann aber auch Jurist und vertrat/vertritt sowohl die emotionale Seite der Witwe des Kapitaens als auch die faktische Seite der Reederei Norddeutscher Lloyd, die ueber die Pamir-Stiftung ein erhebliches Mitspracherecht in Sache Besetzung, Ausruestung und Ladung hatte.


    Aber auch Willner kann nicht mit harten Fakten aufwarten sonden bewertet Zeugenaussagen und Gutachter kritisch aus anderer Sicht , macht aber dabei eigene Fehler, die aus meiner Sicht eine Art Uebereifer oder Erfolgsdruck bedeuten. Eine wertvolle, allerdings nicht im Detail schluessige Ergaenzung des Seeamtsspruches.


    Bei kritischer Betrachtung waere es dem Autor am liebsten gewesen er haette beweisen koennen, dass das Schiff im Orkan leck geschlagen sei. Das wuerde jedoch nur durch einen Tauchgang in 3000m WT, heute nicht unmoeglich, zu verifizieren sein.

  • Ich habe das mir das Buh gegönnt.
    Habe aber erst die 3 Vorworte zu den 3 Auflagen durchgelesen.
    Also irgendwie habe ich das Gefühl das Kapitän Willner sehr davon überzeugt ist, das im Seeamt nur Hirnis sassen.
    Mal krass gesagt. Wobei schon seltsam ist, das im Seegericht kein Rahsegler Kapitän mit am Tisch sass.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Dass keine Kapitäne von Rahseglern dabei waren, lag ja vielleicht daran, dass es nicht mehr viele gab, die auch geistig noch fit genug waren. Aber wenn man sich die typische Ausbildung deutscher Seeoffiziere anschaut, werden sie kaum gänzlich unbeleckt gewesen sein.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Das weiss ich noch nicht @Speedy das werde ich berichten, sobald ich das Buch gelesen habe.


    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson