Der Admiral - Kampf um Europa

  • stimmt da war was. Ins Kino hat er es ja nicht geschafft.
    Auf die DVD bin ich gespannt.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Der Trailer ist vielversprechend. Sicherlich gibt es im Detail einiges zu bemängeln und mit M&C kann er hinsichtlich vieler Details vermutlich nicht mal ansatzweise mithalten (was ich auf den ersten Blick so gesehen habe), aber ich finde es trotzdem toll, dass sich jemand daran gemacht hat, den Streifen zu drehen...

    Schmiddie


    (ehemaliges Mitglied von Bolitho & Co. 1.0 und Bolitho & Co. 2.0, dort bekannt als Robert E. Lee; also von Anbeginn dabei...längere Zeit verschollen, jetzt nicht mehr ganz so aktiv, aber immer dabei geblieben!).

  • Ich habe den Film gesehen. Ein sehr bewegender Film. Heftig, wie das Meucheln von de Witt und seinem Bruder dargestellt wurde und auch die politischen Ränke un die Schlachten. Ich finde es super, dass es einen Film mehr zu unserer Zeit gibt. :5*:

  • So, gestern die BluRay geholt und gleich geschaut. Ja, ein guter Film, mit vielen schönen Schiffen. Auch wenn die meisten am PC entstanden sind, hat man mit der Batavia, der Shandart, der Utrecht und einigen anderen umgebauten Segelschiffen ein reichliches Arsenal an Hinguckern geschaffen. Klar, Erbsenzähler kommen voll auf ihre Kosten, aber sooo kritisch darf man da auch nicht rangehen. Was mir ein wenig gefehlt hat, waren ein paar mehr erklärende Sätze. Wenn man nicht Kenner der niederländischen Geschichte im Speziellen und dieser Epoche im Besonderen ist, fällt es schon nicht immer leicht, den plötzlichen Wandlungen zu folgen und vor allem diese zu begreifen.


    Sicher hätte man einiges besser machen können, aber eines zeigt der Streifen auf jeden Fall: Es ist heute durchaus möglich, einen Film mit großen Seeschlachten aus "unserer" Zeit zu drehen - was die Engländer davon abhält, endlich, endlich mal einen ordentlichen Nelson-Film mit allem Drum und Dran und Abukir und Kopenhagen und glorreicher 1. Juli und Trafalgar zu drehen, begreife ich nicht. ?(

  • Frage lieber, wer die Engländer abhält. Die Franzosen natürlich. :D
    Der Film scheint sich also tatsächlich zu lohnen. Und als ehemals eifriger Leser des Romans Der Admiral der sieben Provinzen müsste ich dann also auch die nötige theoretische Vorbildung haben, mehr oder weniger. :Pirat1:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Inzwischen habe ich ihn auch gesehen und muss sagen: Richtig gut gemacht. Und, wie Tom schon schrieb, teilweise auch sehr heftig. Und den historischen Hintergrund sollte man auch kennen.

  • Gestern die Blu-Ray gekauft und gleich den Film angesehen.


    Ich kann mich im Großen und Ganzen nur Bondens Meinung anschließen.
    Bei den Schiffen wirkt allerdings (wie eigentlich immer wenn sie in Film und Fernsehen auftaucht) die Grand Turk als großer Fremdkörper.


    Für europäische Verhältnisse ein sehr guter Film. :thumbsup:

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Ich habe den Film gesehen. An Sternen würde ich 4 von 5 verteilen. Die Ausstattung der DVD bzw. BD ist sehr mager. Es gibt nur eine deutsche Tonspur. Nix auf niederländisch oder englisch. Außerdem ist die deutsche Fassung 20 min!!! kürzer als das Orginal. Sehr Schade. Mit mehr Ausstattung (der DVD o. BD) und Orginallänge hätte der Film eigentlich 6 von 5 Sternen verdient.
    Klar Hollywood hat mehr Dollars für solche Filme, siehe Master & Commander. Aber auch da wurde schon auf Vorhandenes zurückgegriffen. HMS Surprise hieß vorher HMS Rose.
    Klar daß die Niederländer auch Repliken von Segelschiffen verwenden. Die BATAVIA II kenne ich aus eigenem Erleben und Besuchen in Lelystad. Die Schtandart habe ich mal in HH gesehen.
    Daß man eine Biographie nicht 1:1 in einem Film umsetzten kann sollte jedem Erbsenzähler klar sein.
    Es bleibt zu hoffen, daß bald mehr Filme aus den Niederlanden zu uns kommen und auch mehr Verbreitung finden. Nicht nur Hollywood kann große und gute Filme machen. Europäische Länder können das auch. Es wird nur zu selten gezeigt.

  • Frage: Gibt es den Film auch in English oder wurde er original NL gedreht? Ist die Engl Version auch gekuerzt?
    Es muss ihn doch auch ausserhalb von DL zu kaufen geben?

  • AMAZON UK hat den Film auch:
    Admiral: Command & Conquer
    Dort hat er als Sprachspur DUTCH, FRENCH & ENGLISH...
    Also gibt es Ihn auch ausserhalb.
    Über die Länge wird nichts gesagt.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Es gibt natürlich Kürzungen, die einen ganzen Film verstümmeln können. Aber manchmal ist ein Schnitt auch nicht verkehrt, wenn dadurch unnötige Längen oder für den Zuschauer unverständliche Passagen, die möglicherweise nicht einmal Einfluss auf die Handlung haben, entfernt werden. Ich bin da schon für Einzelfallprüfungen.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Die Seite Schnittberichte.com ist üblicherweise ein guter Anlaufpunkt um so etwas zu überprüfen.
    Es liegt aber leider noch kein Schnittbericht vor klicksemichse

    "We all came from the sea and it is an interesting biological fact that all of us have in our veins the exact same percentage of salt in our blood that exists in the ocean, and, therefore, we have salt in our blood, in our sweat, in our tears. We are tied to the ocean. And when we go back to the sea - whether it is to sail or to watch it - we are going back from whence we came."

    John F. Kennedy

  • Die Holländer als Urheber haben zwei Versionen. Die kürzere wurde aus FSK-Gründen entschärft.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Da ich nicht annehme, dass Sexszenen geschnitten wurden, dürfte es bei FSK-Gründen wahrscheinlich um Gewalt gehen.