Das Nelson-Teleskop

  • Das Weihnachtstreffen in Bremen nutzte ich natürlich auch zum ausgiebigen Stöbern im "Atelier GAG", diesem Eldorado für Kartonmodellbauer im Schnoor-Viertel. Die Beute war das Nelson-Teleskop. Netter kleiner Bastelbogen für zwischendurch, wobei der Zusammenbau doch nicht ganz ohne war.
    So sah der Bausatz aus:


    Der Zusammenbau erforderte meine gesamte Konzentration, so dass ich leider keinen Baubericht, und mit Bildern schon gar nicht, abliefern kann. :wink2: Aber seht das Ergebnis - und das Tolle ist: Es funktioniert! Man kann echt gut dadurch sehen, und auch so, wie man es von einem Fernrohr erwartet. (Auch wenn die 6-fache Vergrößerung nun nicht der ganz große Wurf ist...) 8-)
    Zuerst einmal der Köcher:


    Dann holen wir das zusammengeschobene Fernrohr heraus:


    ...und ziehen es vorsichtig auseinander:


    Nun hat also der Kapitän meiner Mercury gleich ein Teleskop, wenn das Schiff irgendwann mal in See sticht. :hurra:

  • Da habe ich auch vor gestanden, dann aber in weiser Vorraussicht dem Admiral den Vorrang gelassen.
    Klasse geworden.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • War Nelsons Teleskop nicht eine Spezialanfertigung, die er mit seiner einen verbliebenen Hand bedienen konnte ? :ruder:

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

  • Gestern durften wir das Teleskop ja mal in den Händen halten und ich muss sagen, es hat mich in Echt weit mehr beeindruckt als auf den Bildern.
    Überraschend für mich war, obwohl das bei Karton ja eigentlich logisch ist, die Leichtigkeit und auch das scharfe Bild beim Blick durchs Teleskop.
    Das Teil funktioniert tatsächlich. :th:

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Bitte ohne auf Schlick zu sitzen! Das ist in der Elbe gerade Mode. :ins:

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)