Wie sagt unser Admiral, der 1st. Lord Watermark, immer so schön? MACHEN! Also mach ich mal.
Fast jeder, mal der staunend vor einem Schiffsmodell stand, sagt sich irgendwann, das möchte ich auch mal machen.
Mir geht es auch so, doch seien wir mal ehrlich, mit dem Selbermachen ist das gar nicht so leicht, denn was uns Modellbauer so präsentieren ist oftmals große Kunst. Und wer ist schon der geborene Künstler? Mir geht es auch so. Von der Natur mit zwei linken Händen gesegnet, was für einen Linkshänder wie mich eigentlich eine gute Voraussetzung wäre, bestehen beide Hände leider aus jeweils fünf Daumen.
Trotzdem habe ich als Kind recht gute Flugzeugmodelle gebaut und so versuchte ich mich vor ein paar Jahren mit dem Plastikmodell einer Britischen Bomb Ketch. Ich kam auch recht gut voran, bis eine zauberhafte damals dreijährige Agentin mit einem französisch klingenden Namen (!) und eine Katze mit ebenfalls französischem Hintergrund in die Werft eindrangen und mein Werk zerstörten. Bei der Reparatur stieß ich dann rasch an meine Grenzen und wann immer ich den Niedergang in meine Kajüte benutze, fällt mir dieses Monument meines Scheiterns ins Auge. Soviel zur Vorrede.
Trotzdem lässt mich das Thema irgendwie nicht los. Ich bin in etlichen Modellbauforen angemeldet(sogar auf der dunklen Seite der Macht) und verfolge in stiller Ehrfurcht, wie die Könner ihres Fachs wahren Modellbau zelebrieren. Einen dieser wirklichen Könner haben wir sogar hier an Bo(a)rd, obwohl ich manchmal den Eindruck habe, er ist sich seiner mittlerweile erworbenen Klasse nicht einmal so recht bewusst. Aber trotz aller Bewunderung vor diesen Meistern und trotz des Bewusstseins, deren Klasse niemals erreichen zu können, nagt es seit längerer Zeit in mir. Ich möchte ein Schiffsmodell besitzen und ich will es selbst gebaut haben.
Gegenwärtig gibt es drei Schiffe, die mich beschäftigen und die es in die engere Wahl geschafft haben, wobei ich bei Segelschiffen schon Wert darauf lege, dass sie ein Rigg aufweisen, das zumindest einigermaßen zu bewältigen ist:
1. SMS Sachsen (1878)
Ich weiß, es ist ein Dampfschiff und sogar ganz ohne Segel, doch es ist ein ganz eigenartiges Schiff das in seiner Skurilität schon wieder schön ist.
Eigentlich möchte ich es sogar doppelt bauen, denn es gibt zwei ganz markante Bauzustände mit vier (die berühmte Zementfabrik) und später als Linienschiff mit einem Schornstein. Es gibt sogar einen recht bekannten Modellbaubogen von diesem Schiff, doch irgendwie sehen alle gebauten Modell nach Papier aus, weil grundsätzlich auf eine Bemalung verzichtet wird. Außerdem zeigt das Modell die Sachsen in einem Bauzustand, in dem sie meines Wissens niemals in Dienst gestellt war, wichtige Teile der Bewaffnung und Technik fehlen einfach. Aber es gibt ein interessantes Projekt einer kleinen Modellbaufirma, noch in diesem Jahr einen Resinmodellbausatz auf den Markt zu bringen. man wird sehen.
2. Schoner Bluenose
Es handelt sich um einen bekannten kanadischen Fischereischoner, der auch sehr erfolgreich Segelrennen gefahren ist. In Kanada ist er ein nationales Monument und es gibt einen Nachbau von ihr. Wer sich alte Filmaufnahmen der Bluenose unter vollen Segeln anschaut, wird sich sofort in sie verlieben, oder er hat kein Herz. Es gibt eine Reihe Modelle der Bluenose bzw. der Bluenose II auf dem Markt, doch leider ist es halt ein Fischerboot und ich brauche schon ein paar Kanonen...
3. Tender Ringle
Die Ringle ist ein amerikanischer Baltimoreschoner, den Jack Aubrey von seinem Freund Heneage gewann. Es ist ein fiktives Schiff, aber es ist eines von Jack Aubreys Schiffen. Natürlich gibt es kein Modell davon und was das WWW für das mögliche Vorbild der Ringle hält, ist in meinen Augen grober Unfug, weil für einen Tender einfach überdimensioniert. Es gibt schon einige Baltimore Schoner als Modellbausätze zu kaufen, doch neben dem Rigg sehe ich das Beplanken als zweite große Hürde. Trotzdem gäbe ein Modell, das in Frage käme, weil es einen vorgefrästen Rumpf besitzt. Nur leider stimmt da die Bewaffnung nicht und im Maßstab 1:100 finde ich einfach keine Karronaden, die ich zukaufen könnte.
Das sind so die Probleme, die mich beschäftigen, wenn ich das Forum mal nicht mit vitaminreichem Spamm versorge. Vielleicht habt ihr ja auch eure Träume oder Projekte.