Projekte - Was man irgendwann bauen will

  • Lieber archjofo, es ist selbstverständlich deine Entscheidung. Bei diesen beiden faszinierenden Bildern bin ich mir aber sicher, dass ich allen Schiffsliebhabern hier aus dem Herzen spreche, wenn ich sage, du bist herzlich eingeladen, deinen Baubericht auch hier weiterzuführen. :wink2:

  • 1. SMS Sachsen (1878)


    Ich weiß, es ist ein Dampfschiff und sogar ganz ohne Segel, doch es ist ein ganz eigenartiges Schiff das in seiner Skurilität schon wieder schön ist.
    Eigentlich möchte ich es sogar doppelt bauen, denn es gibt zwei ganz markante Bauzustände mit vier (die berühmte Zementfabrik) und später als Linienschiff mit einem Schornstein. Es gibt sogar einen recht bekannten Modellbaubogen von diesem Schiff, doch irgendwie sehen alle gebauten Modell nach Papier aus, weil grundsätzlich auf eine Bemalung verzichtet wird. Außerdem zeigt das Modell die Sachsen in einem Bauzustand, in dem sie meines Wissens niemals in Dienst gestellt war, wichtige Teile der Bewaffnung und Technik fehlen einfach. Aber es gibt ein interessantes Projekt einer kleinen Modellbaufirma, noch in diesem Jahr einen Resinmodellbausatz auf den Markt zu bringen. man wird sehen.


    Inspiriert durch unser Klönschnacktreffen habe ich mir den HMW-Modellbaubogen zugelegt. Vorerst wird er bei der Revell-Victory eingelagert, doch wenn meine Ringle eines Tages fertig sein sollte...

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • was man irgendwann bauen will... - die Ideenliste ist lang und länger, aber so ein Diorama:



    steht da schon ziemlich weit oben. Das Krantor existiert schon als Bausatz in 1:87 - fehlt nur noch das passende Schiff dazu, da hoffe ich, dass Artitec hier irgendwann noch die Postiljon auf den Markt bringt oder ein anderes Modell aus dem Texel-Diorama.


    Gruß Collingwood

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • ...ich träume von der Fly in 1:48 mit aufgebrochenem Deck und Rumpf....und / oder die Triton.....ja träumen muß sein...bis dahin werde ich sicher noch viel Schrott fabrizieren , fluchen und Kaffee trinken......

  • Moins Speedy...davon abgesehen wäre das auch nicht von großer Bedeutung...das Ergebnis ist das Ziel. Nicht die Erwartung der " Zuschauer " sondern die der eigenen Möglichkeiten. Und dazu gehören eben Rückschläge und auch " Schrott " dazu.

  • Mein Traummodell, die HM Sloop Fly als POF-Modell habe ich in meine Signatur aufgenommen, da ich seit Anfang letzten Jahres daran arbeite. Ein andere Traummodell von mir ist der Kutter Alert, zu dem Goodwin seine Rekonstruktion im AotS vorgestellt hat. Allerdings habe ich an etlichen Punkten seiner Arbeit Zweifel, die insbesondere auch durch den überlieferten Originalplan der Rattlesnake bestätigt wurden.
    Wenn diese Modelle in ferner Zukunft fertig sind, möchte ich gerne noch ein Linienschiff bauen. Geplant ist die HMS Anson nach der Rekonstruktion von Alexander Matvjets, der mir erlaubt hat, auf Grundlage seiner Pläne das Spantgerüst zu zeichnen.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Das wäre etwas für meinen Sohn, der baut momentan alles aus Lego.

    Ich glaube, das ist eher was für den Vater, hier werden soganannte "SWOOSH's" verwendet, wobei Lego steine anders als vorgesehen kombiniert werden, das ist schon arg komplex.
    Habe mir die Bauanlaeitungen runtergeladen (auch HMS Surprise und eine Dänische Fregatte), das ist schon echt heftig was da abgeht. Um die Steine für die Lively zusammen zukaufen gehe ich von locker 1500-2000€ aus...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Aga,


    da freue ich mich auf Deinen Baubeginn. 2000,- Euro erscheint mir da eher noch die untere Grenze zu sein.


    Ich denke, dass sich die Kosten für ein gut gebautes Holzmodell im gleichen Maßstab in einer ähnlichen Größenordnung bewegen werden.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Ich habe ja bei vier Kindern schon einenriesigen Fundus an Steinen. Die Frage ist ob die richtigen Farben und Formen.
    aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Und es geht sogar noch dramatischer: Bei uns im Modellbauforum wurde ein schöner Bau vorgestellt :-)


    http://www.segelschiffsmodellb…uot-Revenge-quot-von.html


    Und sehr empfehlenswert ist Eurobricks.com mit mehreren Schiffen unserer Zeit. Ich ahtte die entdeckt, da die mein Modell nachbauen ...
    http://www.eurobricks.com/foru…-line-under-construction/


    Und da sage noch einer, WIR würden bei uns über Details diskutieren ;-)


    Und nur um euch zu ärgern:


    https://www.amazon.de/Lego-100…0021+U.S.S.+Constellation


    ...hihihihihihi...


    XXXDan

  • Die Anleitung der Consti habe ich auch auf dem Rechner. Da habe ich mir fest vorgenommen die in Hellgrün, pink, dunkelrot und anderen Floralen Farben zu bauen....


    Die anderen Sachen bei Eurobricks kannte ich schon, da ist aber das Problem,das die Bauantleitung nicht verfügbar ist...


    Aber klasse sind die trotzdem.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Aga: Viele alte und neue Legos, sowie verschollene Bauanleitungen kann man gut über http://www.bricklink.com ordern. Da gibt es auch viele deutsche Anbieter. Man muss zwar immer gucken, was die so in ihre AGBs schreiben, welche Zahlungsart akzeptiert wird, welche Gebühren noch anfallen (für Mindermengen, Paypal, Verpackung, etc.) oder wie hoch die Versandkosten sind.


    Wenn du da Händler-Empfehlungen benötigst, kann ich dir gerne helfen. Ich versuche zwischendurch immer mal wieder alte Legosets aus meiner Kindheit zu vervollständigen und da ist die Seite echt eine Hilfe, denn Lego hat in den letzten Jahren doch ordentlich an der Farb- und Formenpalette gedreht und die "alten Steine" muss man teilweise echt suchen und kosten bei Ebay & Co. teilweise echte Unsummen.

    Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompaß gerichtet! - Wilhelm Christoph Gerhard (1780 - 1858)

  • Danke @Collingwood.
    Aber wenn ich rufen würde "LEGO raus!" wäre die Hütte halbleer.
    Ich kenn mich als AFOL etwas aus...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson