Projekte - Was man irgendwann bauen will

  • Wußte ich doch daß es dazu schon einen Thread hier gibt, bzw. daß auch Noppensteine hier irgendwo zu finden sind. :ins:
    Ich bin leidenschaftliche, wenn auch seltene Legobauerin. Letztes Jahr habe ich BlueBrixx entdeckt, mittlerweile einen Bausatz von der Marke BlueBrixx gebaut (Mittelalterliche Schmiede), der erfreulich komplex und interessant zu bauen war und auch eine wirklich gute Teilequalität hat. Tordi hatte ich ebenfalls von BlueBrixx ein Modell der Enterprise geschenkt (er hat es in der Hinsicht mehr mit fliegenden Schiffen), der war fummeliger und ist instabiler - Ersteres liegt teils an der (kleinen) Größe des Modells und vieler schmaler und dünner Teile sowie an Tordis nicht mehr so gut ausgeprägter Feinmotorik - und hatte auch an einer Stelle ein Problem mit einem nicht richtig haftenden Noppenteil, aber ansonsten hatte er auch sehr viel Spaß dabei.
    Hätten wir nicht ein Platzproblem mit fertigen Modellen hätten wir längst eine lange Wunschliste... :pf: Aber ich bin nun doch der Versuchung erlegen und habe mir gerade die Gorch Fock bestellt, mit der Absicht dazu dann auch eine Art Baubericht zu erstellen.

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • Prima. Habe die GoFo erst einmal zurückgestellt. Muss erst einmal Klar Schiff im Haus bekommen (Küche Dauerbaustelle, Kinderrzimmer umstrukturieren, Wohnung der SchwiMu auflösen etc).

    Die NCC1701 wurde nun auch noch einmal überarbeitet, sollte nun stabiler sein.

    Die Archers Enterprise in Silber finde ich ja sehr charmant.

    Die Titanic von Lego steht unter meinem Schreibtisch in der Firma. Mal sehen wann ich dazu komme.

    Die Bluebrixx ist ein wenig kleiner, auch cool.

    Den absoluten Hammer finde ich aber die Battlestar Galactica eines China imports, über 40000 Steine, bald 1,2m lang.

    Mal schauen...


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Bluebrixx keine eigenen Steine. Die verwenden die Angebote anderer Hersteller und dadurch können spätere Chargen oftmals höherwertige/bessere Steine beinhalten.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Stimmt. BlueBrixx kauft bei Drittherstellern. die meisten kommen von Firmen, die für LEGO in China fertigen. Dann nach 10.000 Güssen darf für LEGO mit den Formen nix mehr gemacht werden. Die Hersteller nehmen dann die Formen, entfernen die Lego Markierungen und machen noch bummelig 90.000 Güsse weiter.

    Sorgt für sehr angenehmes Preisleistungsverhältnis.

    Manche Steine gibt es sogar nur von diesen, oder vor LEGO. Beispiel 5+1 Noppen Plates,

    Nachdem Lego seinen Patentschutz hat auslaufen lassen ist der Markt massiv in Bewegung gekommen.

    Ganz anders noch einmal COBI. Die Fertigen komplett selbst.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Oh, das Detail mit den LEgo-Formen etc. wußte ich noch gar nicht, danke!

    "The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails." (William Arthur Ward)

  • So Spritzgussformen kosten halt schnell mal bis 50k€, die müssen Ihr Geld auch ersteinmal wiederreinkommen.

    Und Stahl nutzt sich nicht so schnell ab.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Ja, Cobi produziert ausschließlich innerhalb der EU und bedruckt glaub ich auch so gut wie alles, anstatt Aufkleber zu verwenden.

    Mittlerweile sind wohl viele Steine anderer Hersteller (Gobrixx, Mouldking, Panlos,...) günstiger und in Sachen Klemmkraft und Farbtreue als die von Lego.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Genau. COBI bedruckt bestimmt 95%

    Ja, Lego ist irgendwann falsch abgebogen. Für Kinder kaum was, dafür alles ziemlich teuer.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson

  • Cobi bietet ja vor allem Flugzeuge und Panzer an, hat inzwischen aber auch Schlachtschiffe und U-Boote im Katalog. Mein Sohn hat schon einige Jets gebaut, beste Qualität und durchweg bedruckt.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)