Doku: Die Korsaren (3 Teile)

  • In der Reihe Terra X zeigt das ZDF ab dem 6.12. (19.30 Uhr/ Mediathek) 45 minütige Dokumentationen über die Korsaren.
    Der erste Teil beschäftigt sich mit muslimischen Piraten, die in europäischen Gewässern ihr Unwesen trieben. Terra X: Die Korsaren (I)


    Der zweite Teil beschäftigt sich dann am 13.12. mit Sir Francis Drake und der letzte Teil am 20.12. hat die Piraten des Kaisers zum Inhalt.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.

  • Hört sich fast nach der Dokumentation an, die neulich auf ARTE lief. Da war Drake Teil 1 und die Korsaren Teil 2. Teil 3 fehlte. Mein Gesamteindruck eher na ja.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ich habe sie auf der Mediathek angesehen.
    Ich war überrascht, kritische Töne gegen die USA zu hören. So Etwas war man im deutschen TV bisher nicht gewohnt.
    Man kann auf die nächsten Folgen gespannt sein. Mich interessiert vor Allem der Hilfskreuzer "Wolf".

    " Suche die Wahrheit hinter den Dingen, wähle deine Feinde mit Bedacht und lege dich nie offen mit einem Drachen an" (Chinesisches Sprichwort)

  • Mir hat es auch gefallen. Interessant war auch, in welcher Höhe die USA damals die Tribute gezahlt haben und dass, die USA betont nicht als christlicher Staat gegründet wurden. Vielleicht sollte man das einigen der Politiker da mal wieder in Erinnerung rufen.


    Der Rest war ja nicht wirklich neu. Wobei mich die Menge an europäischen Sklaven doch etwas überrascht hat.


    Einen Vergleich mit der Ausstrahlung auf Arte kann ich leider nicht ziehen. Aber die Terra-X Sachen laufen da häufig auch 1:1, bis auf den Vorspann.

  • Ich habe die Doku im ZDF nicht gesehen. Der Inhalt scheint Euren Beschreibungen nach aber mit der ARTE Fassung identisch zu sein.

    Gruß Christian


    Auf dem Zeichenbrett und in der Werft: Naval Cutter Alert, 1777
    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Joar, entsinne mich, beim Herumzappen schon mal einige Sequenzen vorher woanders gesehen zu haben.
    Interessant war ja auch der "weiße" Sklavenhandel durch die Barbaresken weit über das Mittelmeer hinaus und die Rückblenden aus amerikanischer Sicht des 19. Jahrhunderts und die daraus hervorgehende (und kritisierte) Taktik.

    ~*~ "Und nun meine Herren, genug der Bücher und Signale." ~*~ Richard Earl Howe, 1. Juni 1794.