Die PEKING kommt nach Hamburg...

  • Wahrscheinlich wird sie wohl eher mit einem Dockschiff über den Atlantik geschafft und dann in Deutschland restauriert.


    http://www.abendblatt.de/hambu…209501023/Combi-Lift.html


    Also vllt müssen wir dann erstmal mit dem Anblick des Trockendocks vorlieb nehmen wo die Masten rausgucken :)

    "As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind."

    Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

  • Die Peking ist jetzt soweit wiederhergestellt, daß sie im September nach Hamburg fahren kann.

    Hier ein Link zu einem Video über die Restaurationsarbeiten.


    https://youtu.be/NZORlkvr35w


    Diesen Film von Irving Johnson von 1929 über die Kap Horn Umrundung der Peking, von dem im obigen Video auch die Rede war, gibt es auch auf YouTube, mit seinen Kommentaren von 1980:

    https://www.youtube.com/watch?v=9tuTKhqWZso


    Cheers


    ANgarvater

    To the optimist, the glass is half full.
    To the pessimist the glas is half empty.
    To the engineer, the glass is twice. As big as it needs to be.

  • Am Wochenende hat es mich endlich mal wieder nach Hamburg verschlagen, wenn auch leider nicht in maritimer Mission.

    Dabei kam ich ganz zufällig an der Peking vorbei. Natürlich stoppte ich, um das Schiff mal in Augenschein zu nehmen.

    Leider war es für eine Besichtigung noch zu früh und die erste Führung wäre ohnehin schon ausgebucht gewesen.

    Aber ein freundlicher Mitarbeiter des ebenfalls noch geschlossenen Hafenmuseums ließ mich aufs Gelände, um die Peking wenigstens von außen bestaunen zu können.

    Glück hat meistens der Mann, der weiß, wieviel er dem Zufall überlassen darf. (C.S. Forester)

  • Ja, die Mitarbeiter im Hafenmuseum sind echt unkompliziert.

    Ich bekam vor ein paar Jahren auch mal eine Privatführung, weil ich zu früh da war.

    Schönes Bild der Peking.


    Aga

    Gentlemen, when the enemy is committed to a mistake, we must not interrupt him too soon.

    Adm. Horatio Nelson